Eure "moderne" Münze / Medaille

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Eure "moderne" Münze/Medaille des Jahres 2020

Beitrag von klaupo » Di 22.12.20 22:22

Aus gegebenem Anlaß ...

1989_Heinsdorff_Umweltschutz.jpg
Reinhard Heinsdorff (1923- 2002), Medaille 1989 auf den Umweltschutz (Ag). Av. Kröte auf Reifenspuren. Rv. Erdkugel. ANDERS UMGEHEN MIT DER ERDE. 40 mm.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5341
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4298 Mal

Re: Eure "moderne" Münze / Medaille

Beitrag von ischbierra » Fr 25.12.20 16:12

Nun sei mal nicht so ungeduldig. Es gibt hier Leute, die sich gerne auch Medaillen anschauen. Oder selber welche sammeln.
Dateianhänge
Dresden, 1900, 13.Bundesschiessen, Geb 1900,4 (1).jpg
Dresden, 1900, 13.Bundesschiessen, Geb 1900,4 (2).jpg

Benutzeravatar
Klenova
Beiträge: 19
Registriert: So 20.12.20 18:17
Wohnort: Neumarkt i.d.OPf.
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eure "moderne" Münze / Medaille des Jahres 2020

Beitrag von Klenova » Fr 25.12.20 21:59

Meine Medaille des Jahres kommt aus meiner BMW-Sammlung:

Jahr: 1976
Herausgeber: Unbekannt
Material: Bronze
Finish: antik /patiniert
Durchmesser: 70,0mm
Dicke (inkl. Relief): 4,5mm
Gewicht: 118,7g
Anlass: 4. Internationales Rennen für historische Renn- und Sportwagen am Nürburgring (14./15.08.1976)

Die Vorderseite hat ein tolles Motiv. Der BMW 328 Roadster ist für BMW eines der ikonischten Fahrzeuge in deren Geschichte.
Tolles, plastisches Relief welches in patiniert super zur Geltung kommt.
BMW 328 Sport VS xs.jpg
Vorderseite: BMW 328 Roadster
Die Rückseite hingegen glänzt (nicht im wörtlichen Sinne) haupsächlich durch Information.
BMW 328 Sport RS xs.jpg
Rückseite: Beschreibung Anlass
Ich finde das Thema super und freue mich auf die nächsten "digitalen Exponate"!

Numismatische Grüße

Florian
Münzverein Neumarkt OPf. u. Umgebung e.V.
Numischmatischer Austausch - Vorträge - Tauschmöglichkeiten - Auktionen
Vereinsabend jeden ersten Donnerstag im Monat - Gäste sind immer herzlich Willkommen!
Termine und Infos zum Verein und den Medaillenausgaben findet man auf unserer Homepage

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5341
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4298 Mal

Re: Eure "moderne" Münze / Medaille des Jahres 2020

Beitrag von ischbierra » Sa 26.12.20 01:20

Genaugenommen sind wir hier mit den Medaillen falsch. Vielleicht kann ein Mod mal verschieben.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Eure "moderne" Münze / Medaille des Jahres 2020

Beitrag von Numis-Student » Sa 26.12.20 07:30

Ich würde erst noch abwarten. Vielleicht will jedoch noch Jemand seine moderne "Münze des Jahres 2020" zeigen ?

Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3028
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1007 Mal
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Re: Eure "moderne" Münze / Medaille

Beitrag von Mynter » Mo 28.12.20 20:42

Ich unterstütze Dich mal ein wenig, stelle meine diesjährige Neuerwerbung aber hier vor : viewtopic.php?f=11&t=52782&p=526797#p526797
Im Post- SMU Thread ist sie thematisch besser aufgehoben.
Ansonsten habe ich natürlich dieses jahr noch eine weitere moderne Münze dazubekommen :https://www.norges-bank.no/tema/Sedler- ... 20-vestly/
Die ist aber so hässlich, dass mein Photoapparat nicht wollte.
Grüsse, Mynter

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5341
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4298 Mal

Re: Eure "moderne" Münze / Medaille

Beitrag von ischbierra » Di 29.12.20 20:26

Ich sammle normalerweise keine modernen Münzen, von Ausnahmen abgesehen. Bei dieser Münze habe ich eine Ausnahme gemacht. Sie gefällt mir einfach ästhetisch.
Dateianhänge
1944- Republik, 500 Kronur 1974, KM 20 (1).JPG
1944- Republik, 500 Kronur 1974, KM 20 (2).JPG

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Eure "moderne" Münze / Medaille

Beitrag von Numis-Student » Di 29.12.20 21:58

Ich bearbeite gerade Jetons und Wertmarken, die dieses Jahr in meine Sammlung kamen.

Hier die Geschichte zu einem besonders kuriosen Stück: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Aux_Belles_Poules

Und hier ein Angebot mit Abbildung eines solchen Stücks:
https://www.ebay.fr/itm/jeton-de-maison ... 3775956815

Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

ThomasM
Beiträge: 126
Registriert: Mi 30.12.20 10:14
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Eure "moderne" Münze / Medaille

Beitrag von ThomasM » Fr 08.01.21 21:17

Falkland-Inseln 1 Crown 2017, 1Oz Ag
Mit dem Motto "Britannia rules the waves".
Nach 7329 Prägungen wurde der Pobjoy Mint von der Royal Mint verboten das Motto weiter zu nutzen - die haben wohl die Rechte hieran.
Also mussten die restlichen 42671 Münzen ohne das Motto geprägt werden.
Die spinnen die Briten.....
IMG_6164.jpeg
IMG_6165.jpeg

Benutzeravatar
onbed
Beiträge: 165
Registriert: Fr 26.01.07 12:34
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Eure "moderne" Münze / Medaille

Beitrag von onbed » Sa 09.01.21 13:31

ich besitze nur eine Medaille, und die ist weder besonders schön, noch gut fotografiert.
Wie bekommst Du nur die tollen Bilder hin?

Silber ist ja sehr schwer zu fotografieren, wegen der Spiegelung?

Gruß onbed
Dateianhänge
BRD Gedenkmedaille 1977 zur Stadt Lahn.jpg

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Eure "moderne" Münze / Medaille

Beitrag von klaupo » So 10.01.21 19:58

Die Lats-Münze ist interessant, aber ohne Ausgabeanlaß leider unverständlich. Dem wäre ganz einfach abzuhelfen gewesen, s. hier:

https://en.numista.com/catalogue/pieces26354.html

Gruß klaupo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor klaupo für den Beitrag (Insgesamt 2):
Numis-Student (So 10.01.21 20:05) • mimach (So 10.01.21 23:11)

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1688
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 1969 Mal
Danksagung erhalten: 626 Mal

Re: Eure "moderne" Münze / Medaille

Beitrag von didius » Sa 16.01.21 16:47

Wie Mynter schon angemerkt hat, tolles Stück.

Fa. Schreiber & Neffen war eine Glasfabrikation in Österreich (Wien) mit weiteren Niederlassungen in Mähren.

Anton Scharff war österreichischer Medailleur ebenfalls aus Wien.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Eure "moderne" Münze / Medaille

Beitrag von Zwerg » Sa 16.01.21 16:55

Gibt es auch in Silber - da sieht es noch ein klein wenig ansprechender aus.
image01305.jpg
Medaille 1882 von A. Scharff, auf das 25-jährige Firmenjubiläum der Glaswarenfabrik J. Schreiber & Neffen - gewidmet von den Beamten und Arbeitern. Drei Medaillons mit den Brustbildern von Josef Schreiber sowie Eduard und Maximilian Göpfert / Allegorische Darstellung der Glasindustrie (Industria zwischen drei Genien beim Glasblasen, Verbuchen und Expedieren)

Und die kleinen Angestellten und Arbeiter haben dann wohl die Medaille in der Zinnausführung erworben
image07140.jpg
Grüße
Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zwerg für den Beitrag (Insgesamt 2):
Numis-Student (Sa 16.01.21 17:26) • mimach (Sa 16.01.21 19:17)
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
mimach
Beiträge: 954
Registriert: Fr 12.06.20 09:04
Wohnort: Erlangen
Hat sich bedankt: 1720 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Re: Eure "moderne" Münze / Medaille

Beitrag von mimach » Sa 16.01.21 19:20

Tolles Stück. Eine schöne Kleinplastik. Die Köpfe scheinen aus dem Bild herauszuragen.
Extinct ein Dankeschön fürs Vorzeigen. Zwerg und Didius danke für die Hintergründe.
——••——
Mitglied im Verein für Münzkunde Nürnberg
"Wir laden herzlich zu unseren Stammtischen und Vorträgen im Germanischen Nationalmuseum ein!"
https://www.vfm-nbg.de/
——••——

Franz
Beiträge: 191
Registriert: So 29.01.06 08:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Eure "moderne" Münze / Medaille

Beitrag von Franz » So 17.01.21 15:47

Aus meiner Heimatsammlung, gibt es auch in Bronze.
Gewicht ist 83,18g
Dateianhänge
Stockerau.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Eure Medaille des Jahres 2023
    von Numis-Student » » in Medaillen und Plaketten
    10 Antworten
    607 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5
  • Eure Münze des Jahres 2023
    von Numis-Student » » in Römer
    39 Antworten
    2980 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • Eure Münze des Jahres 2023 - Mittelalter
    von Numis-Student » » in Mittelalter
    12 Antworten
    1082 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Dude_199
  • Eure Münze des Jahres 2023 - Altdeutschland
    von Numis-Student » » in Altdeutschland
    16 Antworten
    1287 Zugriffe
    Letzter Beitrag von doktor
  • Eure byzantinische Münze des Jahres 2023
    von Numis-Student » » in Byzanz
    3 Antworten
    268 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Redditor Lucis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste