WeMü-Tauschring Afrika
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 4996 Mal
WeMü-Tauschring Afrika
Vielleicht können wir ja wieder einmal einen Tauschring organisieren; die gab es in diesem Forum ja früher öfter.
Ich denke, ich könnte ohne Schwierigkeiten 100-250 Afrikaner im "Günstig-Bereich" auf die Reise schicken. Du könntest Dir dann Stücke entnehmen und gegen Dubletten aus Deiner Sammlung tauschen, immer 1:1 (nur bitte darauf achten, dass dann nicht mehr als 2 Exemplare des gleichen Münztyps und vom gleichen Jahr dann auf die Reise gehen ). Je mehr Leute mitmachen, desto interessanter könnte die Sache werden...
Wie gesagt, ich würde eine gewisse Summe an Stücken losschicken, die alle im gleichen Wertbereich "Grabbelkistenware" liegen, also ich schätze einmal, Katalogbewertungen von 0,10 bis 2 oder 3 Euro (ich werde aber nicht alle einzeln noch einmal nachschlagen und Werte dranschreiben ).
Sinn ist es dann, ein Stück raus = ein Stück rein Damit wird der Wert dann schon in etwa stimmen. Es sollten halt andere Umlaufmünzen aus Afrika sein, keine ganz abgenudelten, gelochten, verbogenen und dann bitte nicht 20x den gleichen Typ vom gleichen Jahr. .
(Und wer 3 oder 5 afrikanische Tauschmünzen zu wenig hat, kann mir eine PN senden, da werden wir auch eine Lösung finden ).
Es werden insgesamt 126 verschiedene Münzen (Typ/Jahr) sein... Von vielen Münzen gäbe es außerdem 2 Exemplare, damit auch die Möglichkeiten für weitere Interessenten fairer sind. Also in Summe werden knapp über 200 Münzen auf die Reise gehen (Ich hoffe, ich habe mich nicht verzählt ).
Wie gesagt, bei Flohmarkt-/Grabbelkistenware sehe ich keinen Sinn in aufwendigen Listen, eventuell noch mit genauen Erhaltungsangaben...
Ich sehe das eher pragmatisch: Ich schicke eine Zusammenstellung meiner Dubletten los, und ich würde mich a) freuen, wenn das Paket irgendwann zurückkommt ( ) und b) für mich ein paar fehlende Stücke dabei sind.
Reihenfolge:
Numis-Student (Start)
Nomeis
.Radealex
Afrasi
.KAM
Chippi
.Gingko
Coin-catcher
Erdnuss
Numis-Student (Ende)
Schöne Grüße
MR
Ich denke, ich könnte ohne Schwierigkeiten 100-250 Afrikaner im "Günstig-Bereich" auf die Reise schicken. Du könntest Dir dann Stücke entnehmen und gegen Dubletten aus Deiner Sammlung tauschen, immer 1:1 (nur bitte darauf achten, dass dann nicht mehr als 2 Exemplare des gleichen Münztyps und vom gleichen Jahr dann auf die Reise gehen ). Je mehr Leute mitmachen, desto interessanter könnte die Sache werden...
Wie gesagt, ich würde eine gewisse Summe an Stücken losschicken, die alle im gleichen Wertbereich "Grabbelkistenware" liegen, also ich schätze einmal, Katalogbewertungen von 0,10 bis 2 oder 3 Euro (ich werde aber nicht alle einzeln noch einmal nachschlagen und Werte dranschreiben ).
Sinn ist es dann, ein Stück raus = ein Stück rein Damit wird der Wert dann schon in etwa stimmen. Es sollten halt andere Umlaufmünzen aus Afrika sein, keine ganz abgenudelten, gelochten, verbogenen und dann bitte nicht 20x den gleichen Typ vom gleichen Jahr. .
(Und wer 3 oder 5 afrikanische Tauschmünzen zu wenig hat, kann mir eine PN senden, da werden wir auch eine Lösung finden ).
Es werden insgesamt 126 verschiedene Münzen (Typ/Jahr) sein... Von vielen Münzen gäbe es außerdem 2 Exemplare, damit auch die Möglichkeiten für weitere Interessenten fairer sind. Also in Summe werden knapp über 200 Münzen auf die Reise gehen (Ich hoffe, ich habe mich nicht verzählt ).
Wie gesagt, bei Flohmarkt-/Grabbelkistenware sehe ich keinen Sinn in aufwendigen Listen, eventuell noch mit genauen Erhaltungsangaben...
Ich sehe das eher pragmatisch: Ich schicke eine Zusammenstellung meiner Dubletten los, und ich würde mich a) freuen, wenn das Paket irgendwann zurückkommt ( ) und b) für mich ein paar fehlende Stücke dabei sind.
Reihenfolge:
Numis-Student (Start)
Nomeis
.Radealex
Afrasi
.KAM
Chippi
.Gingko
Coin-catcher
Erdnuss
Numis-Student (Ende)
Schöne Grüße
MR
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
- Nomeis (Di 15.12.20 18:43)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
- Erdnussbier
- Danksagung erhalten: 800 Mal
Re: Afrika
Ich habe wohl auch noch genug Dubletten um beim Tauschring mitzumachen.
Und Nomeis: Ich glaube den meisten hier geht es "nur" ums Sammeln
Zumindest sammle ich auch alles mögliche an Münzen.
Grüße Erdnussbier
Und Nomeis: Ich glaube den meisten hier geht es "nur" ums Sammeln
Zumindest sammle ich auch alles mögliche an Münzen.
Grüße Erdnussbier
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erdnussbier für den Beitrag:
- Georg5 (Do 28.01.21 18:57)
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704
-
- Danksagung erhalten: 70 Mal
Hallo Numis-Student.Die Idee mit dem Tauschring ist prima und scheinbar stößt das auf Interesse,hätte ich nicht gedacht ,da das Thema Afrika bis jetzt nicht oft vorkam , soweit ich das gesehen habe .Bin schon gespannt.Ich habe meist Münzen aus dem Umlauf,also " gebraucht " .Wie hast Du das mit der "Verrechnung" geplant ? Würde mich freuen,wenn das "Tauschen" mehr in Gang kommt .Also auch an dich großes Lob ,daß Du immer neue Ideen hast.Mit Gruß Nomeis.
-
Hallo Numis-Student .Habe gleich noch eine Frage .Wie soll das im Tauschring gehen,wenn ich zu wenig oder minderwertiges Tauschmaterial habe ? Wer und wie soll ich den " Wert " feststellen ? Gruß nomeis.
- Numis-Student
- Moderator
Hallo, die Idee ist ja nicht neu, das gab es ja früher hier im Forum schon öfter, dass Tauschringe zu verschiedenen Themen organisiert wurden.
(Und wenn Du 3 oder 5 afrikanische Tauschmünzen zu wenig hast, kannst Du mir eine PN senden, da werden wir auch eine Lösung finden ).
Schöne Grüße
MR
(Und wenn Du 3 oder 5 afrikanische Tauschmünzen zu wenig hast, kannst Du mir eine PN senden, da werden wir auch eine Lösung finden ).
Schöne Grüße
MR
- Numis-Student
- Moderator
Das liegt dann oft daran, dass einer (in diesem Fall Du ) ein solches Thema anstößt.
Andererseits liegt es leider daran, dass einer der großen Organisatoren der alten Tauschringe nicht mehr unter uns ist... Und oft ist es ja so, dass mit dem großen Organisator auch die Sache an sich einschläft.
Schöne Grüße
MR
- Numis-Student
- Moderator
Re: WeMü-Tauschring Afrika
Ich würde dann gerne noch einmal in die Runde fragen, wer bei diesem Tauschring "Weltmünzen aus Afrika" noch mitmachen möchte...
Heute ist der 16.01., ich erbitte Interessenbekundungen bis Ende Januar, dann kann der Tauschring im Februar starten.
MR
Heute ist der 16.01., ich erbitte Interessenbekundungen bis Ende Januar, dann kann der Tauschring im Februar starten.
MR
- KarlAntonMartini
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1097 Mal
Ich rege an, den Tauschring virtuell zu machen. Der Starter stellt seine Liste ein mit den Standarderhaltungsangaben (Krücken sind ausgeschlossen). Wer was haben will, postet seine Anforderung und die Gegengabe. Vorteile: es wird wenig Volumen verschickt, Porto wird billiger; es kommt jeder quasi gleichzeitig dran und es ist alles transparent. Jungsammler, denen ein normaler Tauschring mangels eigenen Dubletten nichts bringt, könnten nach der ersten Runde zum Kauf zugelassen werden. Vom Erlös kann der Starter dann seine Portokosten teilweise hereinholen, denn der muß ja mehrfach versenden. Grüße, KarlAntonMartini
Münzsammler seit 60 Jahren. Mitglied im Numismatischen Verein zu Dresden und der Oriental Numismatic Society.
- Numis-Student
- Moderator
Hmmm, das würde den anderen Porto ersparen, aber mir erhöhen, oder ?
Und es würde doch auch die Überraschung beim Auspacken komplett wegnehmen...
Und was noch schlimmer ist: es würde meinen Verwaltungsaufwand enorm erhöhen Listen schreiben, jeden Tausch dokumentieren... Ich wäre eher Freund des analogen Tauschens: Münzen einpacken, abschicken, und einige Wochen/Monate später kommen andere Münzen zurück
Ich kann mir das irgendwie noch nicht so ganz vorstellen: A hat 100 Münzen (und eine Liste ), B will 10 Münzen, bietet 10 andere an... C kann 2 von B und 5 von A gebrauchen... D kann dann nur noch aus 85 Münzen von A wählen, dafür aus 8 von B und 7 von C ?
A muss dann 3 Briefe losschicken, B muss an C, D und A schicken ?
Verwirrte Grüße
MR
Und es würde doch auch die Überraschung beim Auspacken komplett wegnehmen...
Und was noch schlimmer ist: es würde meinen Verwaltungsaufwand enorm erhöhen Listen schreiben, jeden Tausch dokumentieren... Ich wäre eher Freund des analogen Tauschens: Münzen einpacken, abschicken, und einige Wochen/Monate später kommen andere Münzen zurück
Ich kann mir das irgendwie noch nicht so ganz vorstellen: A hat 100 Münzen (und eine Liste ), B will 10 Münzen, bietet 10 andere an... C kann 2 von B und 5 von A gebrauchen... D kann dann nur noch aus 85 Münzen von A wählen, dafür aus 8 von B und 7 von C ?
A muss dann 3 Briefe losschicken, B muss an C, D und A schicken ?
Verwirrte Grüße
MR
-
Hallo Numis Student.Hoffe es ist richtig ,wenn ich hier schreibe.Ich möchte sehr gerne am Afrika-Tauschring mitmachen in welcher Art auch immer. Der Arbeitsaufwand und die Kosten sind ja für Euch Moderatoren riesig und ich bin von allem nur Nutznießer, würde gerne irgendwie "helfen". Bin gespannt ,ob sich viele melden .Gruß nomeis
- Numis-Student
- Moderator
Hallo Nomeis,
danke für Deine Rückmeldung Da Du die Idee aber angestoßen hattest, habe ich Dich schon oben in der Teilnehmerliste aufgenommen
Es werden insgesamt 126 verschiedene Münzen sein... Von vielen Münzen gäbe es außerdem 2 Exemplare, damit auch die Möglichkeiten für weitere Interessenten fairer sind.
danke für Deine Rückmeldung Da Du die Idee aber angestoßen hattest, habe ich Dich schon oben in der Teilnehmerliste aufgenommen
Es werden insgesamt 126 verschiedene Münzen sein... Von vielen Münzen gäbe es außerdem 2 Exemplare, damit auch die Möglichkeiten für weitere Interessenten fairer sind.
- Radealex
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Hallo, Numis Student,
Ich würde auch gerne bei dem Tauschring mitmachen.
Ich habe auch mindestens 200 doppelte Afrikaner im Angebot.
Ich sammel nach Jahrgängen, kann daher vieleicht doch auch noch etwas für mich finden.
Ich könnte vermutlich erheblich mehr in den "Topf" zurücklegen als ich für mich zu entnehmen hoffe!
Es ist ja aber eine Liste in dem Paket auf der man seine Entnahmen und Einlagen dokumentiert!
Ich bin aber für die "Klassische" Methode mit herrumreisendem Paket.
Die Versandkosten können eh nicht viel billiger werden da meines erachtens nur der Versicherte Versand als DHL Paket bis 2 Kg. in Frage kommt,
eine alternative wäre dann noch Hermes Päckchen,
also betragen die Kosten für jeden um die 5,-€.
Gruß, Radealex.
Ich würde auch gerne bei dem Tauschring mitmachen.
Ich habe auch mindestens 200 doppelte Afrikaner im Angebot.
Ich sammel nach Jahrgängen, kann daher vieleicht doch auch noch etwas für mich finden.
Ich könnte vermutlich erheblich mehr in den "Topf" zurücklegen als ich für mich zu entnehmen hoffe!
Es ist ja aber eine Liste in dem Paket auf der man seine Entnahmen und Einlagen dokumentiert!
Ich bin aber für die "Klassische" Methode mit herrumreisendem Paket.
Die Versandkosten können eh nicht viel billiger werden da meines erachtens nur der Versicherte Versand als DHL Paket bis 2 Kg. in Frage kommt,
eine alternative wäre dann noch Hermes Päckchen,
also betragen die Kosten für jeden um die 5,-€.
Gruß, Radealex.
- KarlAntonMartini
- Moderator
Na gut, Ihr habt mich überzeugt. Grüße, KarlAntonMartini
Münzsammler seit 60 Jahren. Mitglied im Numismatischen Verein zu Dresden und der Oriental Numismatic Society.
- Erdnussbier
- Danksagung erhalten: 800 Mal
Ich glaube die ganz klassische Version wäre für mich auch das Beste
KAM du darfst trotzdem gerne ein paar Rhodesier mit reinwerfen, ich bezweifle nur dass wir etwas finden was dir noch nicht fehlt
Grüße Erdnussbier
KAM du darfst trotzdem gerne ein paar Rhodesier mit reinwerfen, ich bezweifle nur dass wir etwas finden was dir noch nicht fehlt
Grüße Erdnussbier
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erdnussbier für den Beitrag:
- Georg5 (Do 28.01.21 18:58)
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704
- KarlAntonMartini
- Moderator
Griqua Town würde ich jetzt nicht erwarten. Aber von den noch aktiven Kolonien (St. Helena & Co.) die neueren Ausgaben, da fehlt noch Etliches, weil ich das nicht aktiv suche. Auch Mauritius (gehört das noch zu Afrika?), 5 Cents vor 1968 und die Halbe Rupie von 1965 wären noch realistisch. Six pence Gambia hatte ich mal, ist irgendwie verschollen... - Ich mache gern mit, vergnüglich ist es allemal. Grüße, KarlAntonMartiniErdnussbier hat geschrieben: ↑So 17.01.21 11:31
Grüße Erdnussbier
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 77 Antworten
- 1258 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Atalaya
-
- 98 Antworten