Große Sammlung 5 + 10 DM Gedenkmünzen ungefährer Wert?

Münzen aus der BRD von 1948 - 2001

Moderator: Wurzel

Antworten
Kai!
Beiträge: 4
Registriert: Mi 20.01.21 13:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Große Sammlung 5 + 10 DM Gedenkmünzen ungefährer Wert?

Beitrag von Kai! » Mi 20.01.21 13:21

Hallo,
eine Bekannte löst ihre Sammlung auf. Das ist erst ein Teil der Sammlung die ich durchgesehen/fotografiert habe. Noch viele DM und Euro-Sätze dabei. Komplette DM Kurssätze, 1 DM vergoldet mit Rhodium uvm.

Sind da einige Schätze bei (1x germanisches Museum ist dabei)? Grob übershlagen kann man was für solche Sätze nehmen?

Vorerst würden mich die 5 + 10 DM Sätze interessieren (Bilder mit weißen Hintergrund).
43x 5 DM Gedenkmünzen
37x 10 DM Gedenkmünzen
30x 10 DM Gedenkmünzen Olympiade 1972 München
10x 5 DM Gedenkmünzen (2x 5 Stück abgebildet)

Preis von rund 1650 Euro für alle realistisch?



Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Kai

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Re: Große Sammlung 5 + 10 DM Gedenkmünzen ungefährer Wert?

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 20.01.21 21:49

Wenn schon Bilder, dann bitte hier einstellen. Und bitte die Münzen auspacken und groß darstellen, sonst sieht man die Erhaltung nicht. Es reicht, wenn Du die vier ersten 5er fotografierst, alle anderen orientieren sich wertmäßig am Schmelzpreis. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Kai!
Beiträge: 4
Registriert: Mi 20.01.21 13:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Große Sammlung 5 + 10 DM Gedenkmünzen ungefährer Wert?

Beitrag von Kai! » Do 21.01.21 09:53

Ich wollte die Bilder hier hochladen, kam aber die Meldung "zu groß". Jetzt habe ich versucht die neuen anzuhängen und habe die bereits auf 0,8 MB verkleinert, immer noch die Meldung zu groß...

Edit: Sehe gerade, dass der Link oben zu Google Drive rausgenommen wurde.

Wie kann ich nun gute Bilder hier hochladen?

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Re: Große Sammlung 5 + 10 DM Gedenkmünzen ungefährer Wert?

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 21.01.21 10:21

Hier gibt es dafür eine Anleitung: viewtopic.php?f=14&t=17486
Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Kai!
Beiträge: 4
Registriert: Mi 20.01.21 13:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Große Sammlung 5 + 10 DM Gedenkmünzen ungefährer Wert?

Beitrag von Kai! » Do 21.01.21 10:44

Danke für die Info. 85kb ist ja nun wirklich nicht viel für gute Bilder. Das mehr Kosten für mehr Speicher anfallen, verstehe ich. Aber warum erlaubt man dann nicht erst recht ext. Bilderhoster?
Desweiteren wäre die Angabe der max. Größe über den Button "Dateien hinzufügen" angebracht. :wink:

Ich habe die nun alle verkleinert und hoffe, dass ihr anhand der Bilder den Zustand beurteilen könnt
Dateianhänge
4a.jpg
4.jpg
3a.jpg
3.jpg
2a.jpg
2.jpg
1a.jpg
1.jpg

LordLindsey
Beiträge: 252
Registriert: Sa 20.03.04 20:56
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Große Sammlung 5 + 10 DM Gedenkmünzen ungefährer Wert?

Beitrag von LordLindsey » So 24.01.21 22:07

Hallo Kai,

Das sind die berühmten “ersten 4”, - die einzigen über Nominal- bzw. Materialwert. Sollten keine seltenen Varianten dazwischen sein, dann kannst du für den Rest etwas mehr als Nominalwert ansetzen, wegen des Silberwertes, also etwa 550-600euro.

Dazu der Wert der ersten 4, die leider in den letzten 20 Jahren massiv an wert verloren haben: ich würde 550-600euro ansetzen.

Damit ergibt sich ein Verkaufswert von 1100-1200euro.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20577
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9104 Mal
Danksagung erhalten: 3665 Mal

Re: Große Sammlung 5 + 10 DM Gedenkmünzen ungefährer Wert?

Beitrag von Numis-Student » So 24.01.21 22:44

Kai! hat geschrieben:
Do 21.01.21 10:44
Aber warum erlaubt man dann nicht erst recht ext. Bilderhoster?
Deswegen: viewtopic.php?f=49&t=62598 :?

Egal, ob ein Nutzer nachträglich die Bilder dort entfernt, oder ein Bilderhoster nach einigen Tagen/Wochen die Bilder automatisch löscht: der gesamte Beitrag ist für die Tonne, weil nicht mehr nachvollziehbar ist, worum es in dieser Diskussion überhaupt ging.
Und ein Forum lebt ja auch davon, dass man mit der Suchfunktion wie in einem Lexikon auch später Informationen nachschlagen kann; oft genug werden ja ältere Beiträge auch wieder weitergeführt. Das funktioniert nur dann, wenn die Bilder dauerhaft zur Verfügung stehen.

Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Kai!
Beiträge: 4
Registriert: Mi 20.01.21 13:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Große Sammlung 5 + 10 DM Gedenkmünzen ungefährer Wert?

Beitrag von Kai! » Mo 25.01.21 16:47

Danke euch beiden
@ LordLindsey: Ich habe den kompletten Satz für ein paar grüne Scheine mehr verkaufen können :-)

@MB, das ist verständlich. Ich habe tausende Münzen von dem verstorbenen Sammler... Wenn man hier nur ein Foto von jeder einzelnen Münze aufgrund der sehr kleinen max. Dateigröße einstellen kann, ist das Forum in meinem Fall nicht hilfreich. Eigentlich schade.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Große Sammlung Gettone Telefonico
    von DamoB » » in Token, Marken & Notgeld
    8 Antworten
    405 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Wert komplette Sammlung 5 Euro PP Planet Erde?
    von Saschakrae » » in Nationale Gedenk- und Sondermünzen
    4 Antworten
    369 Zugriffe
    Letzter Beitrag von helmschck
  • Karl der Große (?)
    von Arthur Schopenhauer » » in Mittelalter
    1 Antworten
    745 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Grosse Munze von Caracalla
    von Meulema » » in Römer
    7 Antworten
    1295 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Der große Gott von Odessus
    von T........s » » in Römer
    6 Antworten
    671 Zugriffe
    Letzter Beitrag von T........s

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste