Plauderecke - Spielplatz - Spielwiese

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1205 Mal

Re: Plauderecke - Spielplatz - Spielwiese

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 05.02.21 15:39

Ja, die sind teils wirklich schön. Ist das ein Goethe-Dreier oder ein Fünfer?
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 869 Mal
Danksagung erhalten: 1781 Mal
Kontaktdaten:

Re: Plauderecke - Spielplatz - Spielwiese

Beitrag von Perinawa » Fr 05.02.21 16:22

Ein Fünfer liegt noch ausser Reichweite. Ich sammele bisher nur 3er.

Der Nebeneffekt übrigens: Die Angebote bei ma-shops sind recht üppig, aber man sieht da ziemlich deutlich, wie die Händler mit der Angabe der Erhaltung umgehen.
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Plauderecke - Spielplatz - Spielwiese

Beitrag von Chandragupta » Fr 05.02.21 17:17

Jau, einige der Gedenkmünzen WR sind echt hübsch - aber moderne Münzen müssen bei mir einfach aus Gold sein :mrgreen: ...

Aber stimmt: Seit es keine Münzbörsen mehr gibt (ich hasse Online-Käufe generell, und ganz besonders bei antiken Münzen :!: ), habe ich nur noch an meinem kleinen Vorrat an historischen Handelsgoldmünzen im Grenzbereich zwischen Bullion und Sammlerstücken gearbeitet, die man sogar während des sch...önen Lockdowns weiterhin gepflegt vor Ort in Wechselstuben zum Tageskurs kaufen kann. Da gibt's manchmal echte Schnapper zu finden: z.B. 5-fache Sovereigns Queen Victoria oder sonstige seltene Varianten...

Meine letzte antike Münze habe ich vor über 1 Jahr zur WMF in Berlin gekauft (Madam Grütters wird's freuen!) ... allerdings nehmen die Entzugserscheinungen mittlerweile heftigst zu :evil: ... und da sind auch diverse deutsche Kaiserreichs-Goldmünzen (Preußen, Bayern, Hamburg, Sachsen, ...) für den eingefleischten Antiken-Fan leider kein echter Ersatz (und "Grütters-Festigkeit" ham'se auch nur bedingt, da mittlerweile allesamt über 100 Jahre alt - mit Ausnahme der Schmidt/Hausmann-Fälschungen, die ich gern als Zeitdokumente mitnehme; merke: Gold ist Gold ist Gold!).
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 869 Mal
Danksagung erhalten: 1781 Mal
Kontaktdaten:

Re: Plauderecke - Spielplatz - Spielwiese

Beitrag von Perinawa » Fr 05.02.21 18:00

Als "moderne Münzen" würde ich die Weimarer keinesfalls bezeichnen. Ganz streng genommen endete die "Moderne" 1920. Es sind eben epochengetreu "Weimarer".

Ist natürlich alles Geschmackssache, aber für meinen Gusto hat man nie wieder nur annähernd so ästhetische Gedenkmünzen geprägt. Ich habe mal eine Zeit lang Schweizer Gedenkmünzen gesammelt. Die waren hart an der Grenze. Vor vielen Jahren bekam ich eine stattliche Ansammlung der BRD-Gedenkmünzen - natürlich ohne die ersten fünf. Die hab ich dann nach und nach ausgegeben. Und bis heute sind die bundesdeutschen Ausgaben fast unübertroffen hässlich.
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1205 Mal

Re: Plauderecke - Spielplatz - Spielwiese

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 05.02.21 18:13

Wie der Engländer sagt: "Truer word was never spoken." Entweder spukhäßlich oder nichtssagend.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Plauderecke - Spielplatz - Spielwiese

Beitrag von Chandragupta » Fr 05.02.21 18:18

Sei nicht so ungerecht: Der Adler (stilistisch meist irgendwo zwischen "Pleitegeier" und "gerupfter Henne" angesiedelt...) ist ja manchmal soooooooo passend zum gegenwärtigen Zustand der BRD...
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Re: Plauderecke - Spielplatz - Spielwiese

Beitrag von antoninus1 » Fr 05.02.21 18:48

Ich habe mir in meiner Verzweiflung vor ein paar Wochen den ersteigert: August der Hufeisen- und Silbertellerbieger.
Er hat feine Kratzer, aber ich gestehe, er gefällt mir trotzdem sehr.

Mal eine Frage. Diese 2/3-Taler sind ja nicht so selten. Die Taler aber anscheinend schon und entsprechend teuer. Warum 8O ?
Hat er alles Silber für seine Liebhabereien ausgegeben?
Dateianhänge
August der Starke.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor antoninus1 für den Beitrag:
Numis-Student (Fr 05.02.21 21:37)
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Plauderecke - Spielplatz - Spielwiese

Beitrag von Chandragupta » Fr 05.02.21 20:06

5£_1887_Av.jpg
5£_1887_Rv.jpg
Ich erzählte oben davon (5 £ 1887 - knapp 40g 917er Gold) ... und die Reversdarstellung ist sogar noch irgendwo typologisch der Antike zuzurechnen! Wegen der Putzspuren sicher kein Highlight einer internationalen Auktion mehr ... aber ansonsten für Wechselstubenware top. 8)

(Allerdings habe ich dezente Gewissensbisse, daß ich hier indirekt Nutznießer der aktuellen Krisensituation bin, denn sowas verkauft man nur an den "Altgoldhandel", wenn's einem wirtschaftlich saumies geht...)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chandragupta für den Beitrag:
Numis-Student (So 07.02.21 00:13)
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1205 Mal

Re: Plauderecke - Spielplatz - Spielwiese

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 05.02.21 20:34

Supercoole Münze, und natürlich voll im Geiste der Antike, aber sowas von; das sieht man schon daran, daß es weder eine Bezeichnung des ausgebenden Landes noch eine des Nominales gibt - die Leute haben zu wissen, was und woher das ist. Du mußt wirklich einen guten Kumpel beim Goldankauf haben!

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Re: Plauderecke - Spielplatz - Spielwiese

Beitrag von antoninus1 » Fr 05.02.21 21:10

Ich habe lange nach einer Crown mit dem Hl. Georg gesucht, weil mir die Darstellung so gefällt. Aber auf einem 5-Pfund-Stück ist er noch beeindruckender und es in der Hand zu wiegen ist schon ein tolles Gefühl. Künker am Dom in München hatte mal ein 5-Guineas-Stück (ist noch kleines bisschen schwerer) von Charles II. im Schaufenster. Da bin ich ´rein und fragte, ob ich es mal anfassen dürfte :oops:
Sie hatten vollstes Verständnis für den Wunsch :)
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Re: Plauderecke - Spielplatz - Spielwiese

Beitrag von antoninus1 » Fr 05.02.21 21:15

Hier mein Georg mit Georg auf dem Avers. Dieser Hl. Georg von Pistrucci gehört für mich zu den schönsten Darstellungen auf Münzen überhaupt.
Dateianhänge
George Crown.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor antoninus1 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Chandragupta (Fr 05.02.21 21:34) • Numis-Student (Fr 05.02.21 21:38)
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Plauderecke - Spielplatz - Spielwiese

Beitrag von Chandragupta » Fr 05.02.21 21:32

<Nähkästchen>Ich bin ja sowieso der absolute Goldbug (muß an den Genen liegen.... :wink: ), aber bzgl. des Grundtyps der Victoria "Jubilee bust" da oben finde ich die Silber-Crown (5-Shilling-Stück, in der Größe etwas überm Kaiserreich-5-Markstück) stilistisch sogar noch viel geiler, da sowohl die Av-Büste als auch der St.Georg wesentlich formatfüllender gestaltet sind ... aber ist eben "nur" schnödes und immerzu dunkel anlaufendes Silber ("bääääh!" :wink: ) ...</Nähkästchen>
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Plauderecke - Spielplatz - Spielwiese

Beitrag von Chandragupta » Fr 05.02.21 21:41

Und weil wir gerade bei "antikisierenden" neuzeitlichen (huhu @Perinawa, bin formulierungsmäßig lernfähig :wink: ....) Prägungen sind:

Das hier topt für mich sogar das Demaretaion:
https://www.acsearch.info/search.html?id=5298172
... für mich eine der schönsten Münzen aller Zeiten :!:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chandragupta für den Beitrag:
Numis-Student (So 07.02.21 00:14)
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Plauderecke - Spielplatz - Spielwiese

Beitrag von Numis-Student » Fr 05.02.21 21:46

Chandragupta hat geschrieben:
Fr 05.02.21 20:06
5£_1887_Av.jpg5£_1887_Rv.jpg

Ich erzählte oben davon (5 £ 1887 - knapp 40g 917er Gold) ... und die Reversdarstellung ist sogar noch irgendwo typologisch der Antike zuzurechnen! Wegen der Putzspuren sicher kein Highlight einer internationalen Auktion mehr ... aber ansonsten für Wechselstubenware top. 8)

(Allerdings habe ich dezente Gewissensbisse, daß ich hier indirekt Nutznießer der aktuellen Krisensituation bin, denn sowas verkauft man nur an den "Altgoldhandel", wenn's einem wirtschaftlich saumies geht...)
Highlight für die Auktion nicht mehr, aber für die Auktion würde ich es schon nehmen :roll:

Sowas verkauft man aber auch nur dann an den Altgoldhandel, wenn man sich nicht die Bohne für Münzen, Geschichte, Ästhetik oder sonstwas interessiert. Also von daher bitte keine Gewissensbisse, sondern zufrieden sein (Hättest Du es nicht gekauft, wäre es evtl. im Tiegel gelandet 8O ).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag (Insgesamt 2):
antoninus1 (Fr 05.02.21 21:51) • Chandragupta (Fr 05.02.21 21:55)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Re: Plauderecke - Spielplatz - Spielwiese

Beitrag von antoninus1 » Fr 05.02.21 21:49

Jaaaaaaaaaaaaa :)

Zu spät gepostet, das Jaaaaaaaaaaaaa gilt Una and the Lion, auf die Chandra verlinkt hatte :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor antoninus1 für den Beitrag:
Chandragupta (Fr 05.02.21 22:04)
Gruß,
antoninus1

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Yandex [Bot] und 18 Gäste