Bitte um Bestimmungshilfe

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Siebziger
Beiträge: 54
Registriert: Mi 21.10.20 18:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von Siebziger » So 07.02.21 21:19

Liebes Münzforum, ich konnte vor einiger Zeit rund 80 römische Münzen erwerben. Es sind alte Sondenfunde aus Äckern um Eining und Pförring. Eine ganze Reihe konnte ich bereits selber bestimmen. Bei meinen Problemstücken hoffe ich auf eure Unterstützung (wo möglich). Ich möchte heute nacheinander 6 Münzen einstellen, mit der Bitte um Bestimmungshilfe.
Könnte es sich bei Nr. 1 um einen zeitgenössischen Rohling für eine Sesterz-Fälschung handeln? Durchmesser 30 mm, Gewicht 17,69 g
Vielen Dank
Siebziger
Dateianhänge
6 b (388x390).jpg
6 b (398x400).jpg

Siebziger
Beiträge: 54
Registriert: Mi 21.10.20 18:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von Siebziger » So 07.02.21 21:34

Für Nr. 1 nun die richtige 2 Seite
Dateianhänge
6 a (383x400) (373x390).jpg

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1688
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 1969 Mal
Danksagung erhalten: 626 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von didius » Mo 08.02.21 07:23

Ich glaube nicht, dass das was römisches ist

Siebziger
Beiträge: 54
Registriert: Mi 21.10.20 18:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von Siebziger » Mo 08.02.21 23:29

Ich möchte noch hinzu fügen, dass das Objekt einen Eisenkern hat, der vermutlich mit Messingblech überzogen ist.
Siebziger

Benutzeravatar
Georg5
Beiträge: 794
Registriert: Mi 02.12.20 21:44
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 550 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von Georg5 » Di 09.02.21 00:09

Siebziger hat geschrieben:
Mo 08.02.21 23:29
... dass das Objekt einen Eisenkern hat...
Es haftet am Magneten?
Mollit viros otium

Siebziger
Beiträge: 54
Registriert: Mi 21.10.20 18:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von Siebziger » Di 09.02.21 00:14

Ja, bleibt am Magneten hängen.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3550
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von tilos » Di 09.02.21 11:05

Es gibt zwar einige Nachweise für subferrate Sesterzen, aber im konkreten Fall keinen belastbaren Umstand, dass es sich hier um einen entsprechenden Rohling handeln könnte.

Gruß
Tilos

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von justus » Di 09.02.21 11:47

Es könnte sich theoretisch um einen subferraten Rohling handeln. Wie der folgende Versuch von M. Pfister zeigt, wurde die sauberen geschmiedeten Schrötlinge mit einer aus Kupferspänen, Wasser und Borax bestehenden Paste überschmolzen.
https://www.khm.at/fr/erfahren/forschun ... ertechnik/
Mir ist nicht bekannt, dass in den Legionslagern von Pförring oder Eining am Donaulimes subferrate Bronzen gefunden worden wären. Oder irre ich mich da?
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Sulcipius
Beiträge: 300
Registriert: Mo 11.08.08 20:27
Wohnort: Pannonische Niederung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von Sulcipius » Di 09.02.21 14:53

Grüß´Euch!
Nach längerer Abwesenheit möchte ich mich wieder einmal zu Worte melden.
Das Thema "Subferrate Sesterzen", ist ein sehr spannendes Gebiet.
Sollte es sich bei dem gezeigten Metallstück tatsächlich um einen Rohling handeln, dann wäre das sicher ein ganz toller und sicher nicht alltäglicher Fund

Ich möchte Euch gerne meinen Subferraten Sesterz zeigen, der das Bildnis des Marcus Aurelius zeigt, gefunden wurde das Stück in der Nähe von Carnuntum
MarcAurel-Subferrat.jpg
Beste Grüße
sulcipius
<< ODERINT DUM METUANT >>

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3550
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von tilos » Di 09.02.21 17:19


Siebziger
Beiträge: 54
Registriert: Mi 21.10.20 18:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von Siebziger » Di 09.02.21 22:03

Hallo didius, Georg5, tilos, justus, Sulcipius, Es ist für mich wahnsinnig interessant, was ich durch das Einstellen dieses Rohlings für eine eventuelle Sesterz-Fälschung alles erfahre. Beim Durchschmökern hab ich gesehen, dass sich bei meinem Objekt der Überzug genauso vom Eisenkern abhebt, wie bei der Abbildung von quisquam am 13.06.08. Hier nochmal die genauen Daten: Durchmesser von 30,23 - 30,84 mm, Dicke von 3,48 - 3,81 mm, Gewicht 17,69 g. Ich hab auch einen Vindeliker ¼ Stater aus Manching - Kupferkern mit Goldüberzug. Da konnte ich nachlesen, dass diese "Fälschungen" selten bei Weihefunden vorkamen. Man hatte also etwas Respekt vor der Gottheit, aber das Volk konnte man ruhig betrügen.
Herzlichen Dank für die vielen Infos
Siebziger

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe
    von Vito_Numis » » in Griechen
    2 Antworten
    76 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Vito_Numis
  • Bestimmungshilfe
    von Wurzel » » in Sonstige Antike Münzen
    4 Antworten
    864 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Bestimmungshilfe
    von Silbersucher » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    419 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Silbersucher
  • Bestimmungshilfe
    von espario » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    1085 Zugriffe
    Letzter Beitrag von espario
  • Bestimmungshilfe
    von Jürgen2330 » » in Römer
    5 Antworten
    307 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Jürgen2330

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: dictator perpetuus und 14 Gäste