Indische Imitation ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3028
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1007 Mal
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Indische Imitation ?

Beitrag von Mynter » Fr 12.02.21 07:09

Woran erkennt man, daß es sich hierbei um eine Imitation aus Indien handelt ? Ist das nicht schlicht und einfach eine schlecht geprägte und mässig erhaltene Münze ?
https://www.vcoins.com/en/stores/marc_b ... fault.aspx
CPd6px3DT99g5iEKn8eX4YLzk7RdMr.jpg
Grüsse, Mynter

Benutzeravatar
rosmoe
Beiträge: 461
Registriert: Fr 11.08.17 18:09
Wohnort: Im Südwesten
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Indische Imitation ?

Beitrag von rosmoe » Fr 12.02.21 07:52

Ich tippe eher auf schlecht gemachte, moderne Gussfälschung. :wink:
Aus so krummem Holze, als woraus der Mensch gemacht ist, kann nichts ganz Gerades gezimmert werden. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Indische Imitation ?

Beitrag von Peter43 » Fr 12.02.21 15:10

Hallo Mynter!

Dies ist eine indische Imitation aus meiner Sammlung. Soll ca. 1985 in einem Hort von fast 175 Denaren im Industal gefunden worden sein. Pedigree; Ex. Triton X, 8.1.2007, Lot 1559 (175 Ex., angeboten für $21.000.-); ex Forum Ancient Coins, September 2009

Bei der Authentifizierung habe ich den beiden Vorbesitzern vertraut! Hat mich damals $250 gekostet

Diese Imitationen gibt es sowohl geprägt als auch gegossen. Meine Münze ist gegossen.

Jochen
Dateianhänge
tiberius_30_indische_Imitation.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Peter43 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Mynter (Sa 13.02.21 10:47) • Numis-Student (Fr 19.02.21 20:57)
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3550
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Re: Indische Imitation ?

Beitrag von tilos » Fr 12.02.21 19:46

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tilos für den Beitrag (Insgesamt 3):
Peter43 (Sa 13.02.21 00:01) • Mynter (Sa 13.02.21 10:51) • rati (Mo 21.02.22 13:09)

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Re: Indische Imitation ?

Beitrag von antoninus1 » Fr 12.02.21 20:34

Also Jochens Denar zeigt wirklich ein ganz eigenes Portrait, das nicht wie die Lyoner originalen Prägungen, aber auch nicht modern aussieht. Eine sehr schne Münze! Und den Angaben von Triton glaube ich schon.
Bei der von Mynter gezeigten Münze habe ich das zuerst nicht so stark empfunden, aber jetzt schon.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3028
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1007 Mal
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Re: Indische Imitation ?

Beitrag von Mynter » Sa 13.02.21 10:47

Vielen Dank für Eure Antworten, die viele interessante Informationen enthalten. Ich halte das von mir verlinkte Stück auf jeden Fall auch für einen Guß, bei AUGVSTVS sind die Buchstaben regelrecht zugelaufen. Der Verkäufer beschreibt das Stück ja als Prägung von ermüdeten Stempeln. Ich hatte ihn nach Lektüre Eurer Beiträge noch nach der Herkunft eventuell aus dem Tritonverkauf gefragt, doch dazu konnte er mir nichts sagen, offenbar hatte es ihm sein Einlieferer nicht mitgeteilt. Ich glaube schon, daß das Stück antik ist, " irgendwie indisch" kann man natürlich zu allen ausgefallen " Kreationen " sagen.
Grüsse, Mynter

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 838
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Indische Imitation ?

Beitrag von rati » Mo 21.02.22 13:07

Hier eine Indische Imitation( Tiberius ) aus meiner Sammlung.Die Münze ist geprägt. 3,6gr / 18mm
Dateianhänge
Tib2C.jpg

T........s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Indische Imitation ?

Beitrag von T........s » Mo 21.02.22 13:32

Indische Imitation? Sowas gab es? Das ja interessant...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Constans II - Imitation?
    von Chippi » » in Byzanz
    2 Antworten
    825 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Schüsselchen - Imitation?
    von Chippi » » in Byzanz
    2 Antworten
    357 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Imitation? Und wenn ja, von wem?
    von Staufer » » in Römer
    6 Antworten
    733 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Constans II - Imitation? Die 2.
    von Chippi » » in Byzanz
    3 Antworten
    824 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Keltische Imitation ?
    von Wurfziegel » » in Kelten
    1 Antworten
    266 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste