Plauderecke - Spielplatz - Spielwiese

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3550
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Re: Die mechanische Handreinigung

Beitrag von tilos » So 28.02.21 15:23

Georg5 hat geschrieben:
So 28.02.21 09:05
Guten Tag!
Ich entschuldige mich für die Verspätung... Sieht so aus, als müsste ich mich mit dieser "schicken Grippe" vertraut machen... Ich werde auf jeden Fall ausführlich antworten, aber etwas später :D .
Mit freundlichen Grüßen, Georg
Deine Gesundheit ist definitiv wichtiger. Also ersteinmal alle guten Wünsche für eine schnelle Genesung!

Tilos
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tilos für den Beitrag:
Georg5 (Di 23.03.21 13:32)

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2578
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 868 Mal
Danksagung erhalten: 1781 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die mechanische Handreinigung

Beitrag von Perinawa » So 28.02.21 16:03

Georg, alles Gute für dich, und dass du das locker wegsteckst...

Grüsse
Rainer
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Perinawa für den Beitrag:
Georg5 (Di 23.03.21 13:32)
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

Georgios5
Beiträge: 3
Registriert: Fr 05.02.21 19:40
Hat sich bedankt: 1027 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Plauderecke - Spielplatz - Spielwiese

Beitrag von Georgios5 » So 28.02.21 17:31

Georg5 hat geschrieben:
So 28.02.21 09:05
Guten Tag!
Ich entschuldige mich für die Verspätung... Sieht so aus, als müsste ich mich mit dieser "schicken Grippe" vertraut machen... Ich werde auf jeden Fall ausführlich antworten, aber etwas später :D .
Mit freundlichen Grüßen, Georg
Auch von mr alles gute, georg!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Georgios5 für den Beitrag:
Georg5 (Di 23.03.21 13:33)

kiko217
Beiträge: 1208
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 581 Mal

Re: Plauderecke - Spielplatz - Spielwiese

Beitrag von kiko217 » Di 02.03.21 14:52

Ich wollte mich nochmal melden und schreiben, wie es mit Fedex weitergegangen ist. Heute bekam ich einen Anruf, dass ich die 19% Eust dem Boten in bar aushändigen solle. Auf meinen Hiweis, das die Münze nur mit 7% besteuert wird, haben sie den Fehler eingeräumt und eben hat mir der Bote die Münze übergeben. Ich musste jetzt überhaupt noch nichts zahlen und bekomme demnächst eine Aufforderung, die 7% zu überweisen. Ich bin froh, dass ich das Ding jetzt bei mir habe und schicke demnächst mal Fotos.

Kiko
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kiko217 für den Beitrag:
Pinneberg (Mi 03.03.21 11:51)

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3550
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Re: Plauderecke - Spielplatz - Spielwiese

Beitrag von tilos » Di 02.03.21 19:43

Da hast Du doch vergleichsweise noch Glück gehabt. Ich musste letztens bei Übergabe durch DHL 19% zahlen und einen ziemlichen Aufwand betreiben, um beim Zollamt (F.a.M.) eine Änderung auf 7% durchzusetzen. Am Ende wurde mir der Differenzbetrag zurück überwiesen.

Gruß
Tilos
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tilos für den Beitrag:
Pinneberg (Mi 03.03.21 11:51)

Pinneberg
Beiträge: 799
Registriert: Fr 20.04.12 20:59
Hat sich bedankt: 627 Mal
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: Plauderecke - Spielplatz - Spielwiese

Beitrag von Pinneberg » Mi 03.03.21 11:56

Ich habe, wie schon an anderer Stelle geschildert, beim Zoll 19 % Prozent statt den zunächst selber vom Beamten versprochenen 7 zahlen müssen. Immerhin 100 Euro mehr. Meinen Widerspruch dagegen habe ich per Email abgeschickt, bisher aber nicht einmal eine Eingangabestätigung erhalten. Meint ihr, ich sollte den Widerspruch sicherheitshalber nochmal per Post verschicken?
Grüße, Pinneberg

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Plauderecke - Spielplatz - Spielwiese

Beitrag von Altamura2 » Mi 03.03.21 13:20

Pinneberg hat geschrieben:
Mi 03.03.21 11:56
... Meint ihr, ich sollte den Widerspruch sicherheitshalber nochmal per Post verschicken? ...
Würde ich tun, sicherheitshalber :D .

Hast Du denn irgendwo gelesen, dass man Widersprüche per Mail oder online abgeben kann?

Gruß

Altamura
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Altamura2 für den Beitrag:
Pinneberg (Mi 03.03.21 16:19)

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Re: Plauderecke - Spielplatz - Spielwiese

Beitrag von antoninus1 » Mi 03.03.21 13:36

Ich würde es auch noch einmal per Post machen. Man muss Einsprüche schriftlich vornehmen, wobei ich nirgends gelesen habe, ob E-Mail als schriftlich gilt. Ich denke, eher nicht.
Hier steht ein bisschen zum Thema, aber das weißt Du wahrscheinlich schon.
https://www.widerreden.de/einspruch-zollbescheid/
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor antoninus1 für den Beitrag:
Pinneberg (Mi 03.03.21 16:19)
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Plauderecke - Spielplatz - Spielwiese

Beitrag von Chandragupta » Mi 03.03.21 15:40

Das Thema gehört ja eigentlich nicht auf die Spielwiese, aber im Verkehr mit den Unterthanen verlangen teutsche Bureaucraten von letzteren bei "Schriftform" in jedem Fall "Schreibebriefe", ordentlich handschriftlich signiert (der Text darf aber schon mit dem "neumodischen Teufelszeug" namens Computer erstellet und ausgedrucket seyn...).

In umgekehrter Richtung gilt "natürlich" auch eine E-Mail/SMS oder ein Formbrief ("dieses Schreiben wurde elektronisch erstellt und ist deshalb nicht unterschrieben") als Schriftform, wobei eine E-Mail/SMS sogar schon innerhalb 1 Sekunde nach Absendung als "formgemäß zugestellt" und vor allem auch vom Empfänger "zur Kenntnis genommen" gilt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chandragupta für den Beitrag:
Pinneberg (Mi 03.03.21 16:18)
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Benutzeravatar
Atalaya
Beiträge: 1066
Registriert: Mo 20.01.20 10:47
Wohnort: nördl. Harzvorland
Hat sich bedankt: 2180 Mal
Danksagung erhalten: 1502 Mal

Re: Plauderecke - Spielplatz - Spielwiese

Beitrag von Atalaya » Mi 03.03.21 15:47

Chandragupta hat geschrieben:
Mi 03.03.21 15:40
"Schriftform"
Du hast das Fax vergessen ;) Geht immer.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Atalaya für den Beitrag:
Pinneberg (Mi 03.03.21 16:18)
"...und noch heute ist es in Neapel höchst ergötzlich, die Münzen mit dem Kopfe Murats friedlich neben denen mit dem Kopfe Ferdinands im Gebrauch zu sehen."
Ferdinand Gregorovius, 1853

Pinneberg
Beiträge: 799
Registriert: Fr 20.04.12 20:59
Hat sich bedankt: 627 Mal
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: Plauderecke - Spielplatz - Spielwiese

Beitrag von Pinneberg » Mi 03.03.21 16:19

Tatsächlich stand in der Widerrufsbelehrung, dass es auch per Email ginge, aber ich werde euren Rat befolgen ;)
Grüße, Pinneberg

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Plauderecke - Spielplatz - Spielwiese

Beitrag von Chandragupta » Mi 03.03.21 16:42

Wenn ich das aus meinem Juralehrgang noch richtig im Kopfe habe, absteigend:
a) "(signiertes) Schreiben": muß in jedem Fall in Papierform beim Empfänger eingehen (manchmal :!: zählt auch ein unterschriebenes Fax hierzu - Ermessensfrage, wie immer in der Bananen Republik Deutscheland...)
b) "Schriftform": nicht unterschriebene Briefe, Fax (auch ohne Unterschrift) - der Absender muß aber eindeutig erkennbar und zumindest als Anscheinsbeweis als wirklicher Urheber nachvollziehbar sein ("Zurechenbarkeit").
c) "Textform": E-Mail, SMS, Messenger-Nachrichten, ... Randbedingung bzgl. Absender-Zurechenbarkeit wie oben.
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Re: Plauderecke - Spielplatz - Spielwiese

Beitrag von richard55-47 » Mi 03.03.21 17:00

Zur Vermeidung von Wiederholungen:
https://www.it-recht-kanzlei.de/gesetzl ... tform.html

Also so ganz kann ich meinem Vorredner nicht folgen.

Was schwer nachzuweisen ist, ist natürlich der Entäußerungswille bzw. dessen Fehlen.
Beispiel: A will seine Kündigung des Mietvertrages aussprechen, ist aber noch unschlüssig. Er entwirft und unterschreibt zwar das Kündigungsschreiben, legt es aber beiseite, um die Sache zu überdenken. Er verreist für einige Tage. Seine Haushälterin kommt, liest das offen liegende Schreiben und denkt sich: Oh je, er muss doch die Kündigungsfrist einhalten. In der Annahme, A habe die Absendung in der Hektik der Abreise vergessen, kuvertiert und frankiert sie das Schreiben und wirft es in den Briefkasten, der einige Minuten später geleert wird,.
Natürlich erweckt der Vorgang bei dem Vermieter den Schein einer ordnungsgemäßen Kündigung, aber da A sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht aussprechen wollte, ist diese Willenserklärung nicht ausgesprochen. Die Beweishürde ist allerdings hoch. Kommt auf die Glaubwürdigkeit der Aussage der Haushälterin an. Theoretisch kann man auch annehmen, dass sie mit der technischen Ausführung der Absendung von A beauftragt wurde, dieser aber später seine (wirksam ausgesprochene) Kündigung bereut und die Haushälterin bittet, den Sachverhalt anders als erfolgt darzustellen. Jeder denkt sich: Wer legt schon fertige Kündigungsschreiben offen hin? Wer fühlt sich berufen, fertige, aber nicht abgesandte Schriftsätze in den Rechtsverkehr zu bringen, ohne vorher Rücksprache zu nehmen? Die Haushälterin erscheint mit einer solchen Aussage erst mal unglaubwürdig.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor richard55-47 für den Beitrag:
Atalaya (Mi 03.03.21 17:03)
do ut des.

Benutzeravatar
Atalaya
Beiträge: 1066
Registriert: Mo 20.01.20 10:47
Wohnort: nördl. Harzvorland
Hat sich bedankt: 2180 Mal
Danksagung erhalten: 1502 Mal

Re: Plauderecke - Spielplatz - Spielwiese

Beitrag von Atalaya » Mi 03.03.21 17:13

So ganz ernst war mein Beitrag nicht gemeint. Es ist immer billig über den deutschen Amtsschimmel herzuziehen. Aber wer schon mal Zoll- oder andere Verwaltungssachen in irgendeinem anderen Land machen musste, weiß, dass es hier im Großen und Ganzen ganz gut läuft.

Danke für die Aufklärung zur Schriftform!
Und zur Sache: bei 100 Eur lohnt sich doch ein Brief.

Atalaya aka "D. Schäffer"
"...und noch heute ist es in Neapel höchst ergötzlich, die Münzen mit dem Kopfe Murats friedlich neben denen mit dem Kopfe Ferdinands im Gebrauch zu sehen."
Ferdinand Gregorovius, 1853

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Plauderecke - Spielplatz - Spielwiese

Beitrag von Altamura2 » Mi 03.03.21 18:14

Pinneberg hat geschrieben:
Mi 03.03.21 16:19
... atsächlich stand in der Widerrufsbelehrung, dass es auch per Email ginge ...
Dann müsste es aber eigentlich auch gehen, aber trotzdem, sicher ist sicher, zumal Du auf Deine Mail noch nichts gehört hast :? .
Atalaya hat geschrieben:
Mi 03.03.21 17:13
... Es ist immer billig über den deutschen Amtsschimmel herzuziehen. ...
Genau. Was da wie geht, hängt aber auch von der jeweiligen Behörde ab. Bei meinem Finanzamt kann ich Einsprüche online einreichen und auch begleitende Dokumente hochladen. Ich bekomme dann am Browser eine Empfangsbestätigung mit genauer Auflistung, was ich da wann alles hochgeladen habe (kann ich mir dann abspeichern), inklusive einer individuellen Übermittlungs-ID, das ganze dann auch nochmal per Mail geschickt :D .

Aber gönnen wir Chandragupta seine Empörung :D .

Gruß

Altamura
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Altamura2 für den Beitrag:
Atalaya (Mi 03.03.21 18:27)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 20 Gäste