Glückspfennige - Reklamepfennige ÖSTERREICH

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Rial
Beiträge: 43
Registriert: Mo 25.10.10 01:37
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Glückspfennige - Reklamepfennige ÖSTERREICH

Beitrag von Rial » Sa 13.03.21 21:28

Hallo,
sehr schöne Sammlung!
Beim Thema Glück darf "Felix Austria" natürlich nicht fehlen.
Ob das Jahr 1916 ein glückliches Jahr für Österreich war kann man nicht unbedingt behaupten ...
Hier mit Alu Rand und 1 Heller in Bronze.
Dateianhänge
Glück_Heller1916_s.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rial für den Beitrag:
Numis-Student (So 04.04.21 18:00)

Benutzeravatar
KaBa
Beiträge: 479
Registriert: Sa 23.12.17 14:58
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 571 Mal

Re: Glückspfennige - Reklamepfennige

Beitrag von KaBa » So 14.03.21 10:56

Hallo Rial, vielen Dank.
Ein schönes Stück und ein schöner Spruch. Wir in D hatten nur sehr wenige 'neutrale' Glückspfennige ohne Werbung. Bei Euch gab es ja sogar richtige Sonderformen wie zB Schweine als Aluminiumring. Was meinst Du, lohnt es sich für Ö einen eigenen Thread zu erstellen? Allerdings kann ich da nur recht wenige Stücke beisteuern. :)
Und mir fällt auf, dass im Gegensatz zu D bei Euch im Hufeisen der Kaiser- bzw kuk-Zeit kein 'Gesetzlich Geschützt' Hinweis eingeprägt wurde. Ist das bei allen Stücken so?
Alles was ich in diesem Forum zeige, tausche ich gerne gegen mir fehlende Stücke aus den Bereichen: Kapselgeld, Glückspfennigen, Marinemarken. Einfach ansprechen.

Rial
Beiträge: 43
Registriert: Mo 25.10.10 01:37
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Glückspfennige - Reklamepfennige

Beitrag von Rial » So 14.03.21 14:05

KaBa hat geschrieben:
So 14.03.21 10:56
Hallo Rial, vielen Dank.
Ein schönes Stück und ein schöner Spruch. Wir in D hatten nur sehr wenige 'neutrale' Glückspfennige ohne Werbung. Bei Euch gab es ja sogar richtige Sonderformen wie zB Schweine als Aluminiumring. Was meinst Du, lohnt es sich für Ö einen eigenen Thread zu erstellen?
Hallo KaBa,
ja gern geschehen. Ehrlich gesagt wollte ich nur einen kleinen Beitrag leisten und bin kein Profi auf dem Gebiet.
Ich kenne nicht viele aus der Zeit, aber es gab z.B. zum Franz Josef 83. Geb. eine sehr ähnliche bei einem Internet Händler.
Also ich weiß auch nicht, aber vielleicht entwickelt sich der Thread noch?
LG
Rial

Benutzeravatar
KaBa
Beiträge: 479
Registriert: Sa 23.12.17 14:58
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 571 Mal

Re: Glückspfennige - Reklamepfennige ÖSTERREICH

Beitrag von KaBa » Do 18.03.21 11:22

Zu Österreich kann ich nicht wirklich viel beitragen. Was ich finde stelle ich die nächsten Wochen mal gelegentlich ein.
Interessant finde ich, dass man im Gegensatz zu den deutschen Stücken der Kaiserzeit bei den KuK Stücken Österreichs ganz selten einen Hinweis auf 'Gesetzlich Geschützt' findet. Eines stelle ich Euch heute vor.

62. Regierungsjahr und 80. Geburtstag vom Kaiser Franz Josef 1910:
80ster_Burzel_klein.jpg

Ein weiterer neutraler Glückspfennig von 1913:
neutral_Glück_klein.jpg

Wir beginnen das Glück mit Hurra wegzuwerfen von 1914, die Türkei ist noch nicht dabei:
Krieg_klein.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KaBa für den Beitrag:
Numis-Student (Do 18.03.21 19:31)
Alles was ich in diesem Forum zeige, tausche ich gerne gegen mir fehlende Stücke aus den Bereichen: Kapselgeld, Glückspfennigen, Marinemarken. Einfach ansprechen.

ohrgasmus
Beiträge: 12
Registriert: Di 23.03.04 16:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Glückspfennige - Reklamepfennige ÖSTERREICH

Beitrag von ohrgasmus » Do 18.03.21 15:38

Der Thread für Österreich müsste streng genommen eigentlich Glücksheller und Glücksgroschen heißen, denn in Österreich wurden soweit mir bisher bekannt diese Werte dafür herangezogen. Im Anschluss ein Exemplar mit einer 1 Groschen Münze von 1928.
Dateianhänge
Talisman_Oesterreich_1Groschen1928.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ohrgasmus für den Beitrag:
Numis-Student (So 04.04.21 18:01)
http://www.geldschein.at
Informationsseite für Sammler von österreichischen Bankoten und Notgeld

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20337
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Glückspfennige - Reklamepfennige ÖSTERREICH

Beitrag von Numis-Student » Do 18.03.21 19:36

Hallo Herr Kollege im Haupthaus schräg gegenüber ( ;-) ),

dann müsste man auch noch "Glücksstüber" einfügen: Ich habe ein Stück mit 100 Kronen, und angeblich war zum Zeitpunkt der Herstellung noch nicht klar, dass die kleine Einheit nach der Münzreform Groschen heissen wird, im Gespräch soll wohl auch Stüber gewesen sein...

Ich hoffe aber, dass wir diesen Titel so beibehalten können ?

Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

ohrgasmus
Beiträge: 12
Registriert: Di 23.03.04 16:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Glückspfennige - Reklamepfennige ÖSTERREICH

Beitrag von ohrgasmus » Fr 19.03.21 09:43

Hier ein Beispiel für einen privaten Ausgeber, das Restaurant St. Hubertus in Wien. Manche Firmen dürften die Glücksmarken über Jahre hinweg ausgegeben haben, von St. Hubertus habe ich Ausgaben mit Groschen von 1925, 1927 und 1928 in der Sammlung.
Wien_StHubertus1925.jpg
Wien_StHubertus1927.jpg
Wien_StHubertus1928.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ohrgasmus für den Beitrag (Insgesamt 2):
KaBa (So 28.03.21 10:27) • Numis-Student (So 04.04.21 18:01)
http://www.geldschein.at
Informationsseite für Sammler von österreichischen Bankoten und Notgeld

Benutzeravatar
KaBa
Beiträge: 479
Registriert: Sa 23.12.17 14:58
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 571 Mal

Re: Glückspfennige - Reklamepfennige ÖSTERREICH

Beitrag von KaBa » So 28.03.21 10:40

Und hier noch der von Numis-Student angesprochene Glücksstüber:
Glücksstüber_klein.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KaBa für den Beitrag (Insgesamt 2):
didius (So 28.03.21 11:44) • Numis-Student (So 04.04.21 18:01)
Alles was ich in diesem Forum zeige, tausche ich gerne gegen mir fehlende Stücke aus den Bereichen: Kapselgeld, Glückspfennigen, Marinemarken. Einfach ansprechen.

Benutzeravatar
KaBa
Beiträge: 479
Registriert: Sa 23.12.17 14:58
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 571 Mal

Re: Glückspfennige - Reklamepfennige ÖSTERREICH

Beitrag von KaBa » So 04.04.21 14:02

Und hier der Link zu dem versprochenen Schwein :)

https://encasedfarthings.com/austria/
Alles was ich in diesem Forum zeige, tausche ich gerne gegen mir fehlende Stücke aus den Bereichen: Kapselgeld, Glückspfennigen, Marinemarken. Einfach ansprechen.

Benutzeravatar
KaBa
Beiträge: 479
Registriert: Sa 23.12.17 14:58
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 571 Mal

Re: Glückspfennige - Reklamepfennige ÖSTERREICH

Beitrag von KaBa » So 18.04.21 08:55

Mal wieder eine private Werbung:
Wien_Victor_Schmidt_klein.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KaBa für den Beitrag:
Numis-Student (So 18.04.21 10:55)
Alles was ich in diesem Forum zeige, tausche ich gerne gegen mir fehlende Stücke aus den Bereichen: Kapselgeld, Glückspfennigen, Marinemarken. Einfach ansprechen.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20337
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Glückspfennige - Reklamepfennige ÖSTERREICH

Beitrag von Numis-Student » Mo 19.04.21 15:25

Meine aus Österreich.
Dateianhänge
Österreich_1925_klein.jpg
Österreich_1924_klein.jpg
Österreich_1914_klein.jpg
Österreich_1910_klein.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
Chippi (So 05.12.21 13:45)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
KaBa
Beiträge: 479
Registriert: Sa 23.12.17 14:58
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 571 Mal

Re: Glückspfennige - Reklamepfennige ÖSTERREICH

Beitrag von KaBa » Fr 03.12.21 15:04

Hier mal wieder ein Stück aus Österreich, ein Souvenier Glücksheller von 1913 anlässlich der Adria-Ausstellung auf dem Pratergelände.
Ö_AdriaAusstellung_klein.jpg
Aus WikiPedia kopiert:
Die Adria-Ausstellung war ein Themenpark in Wien, in dem durch Nachbildung von Objekten die Atmosphäre der adriatischen Küste erzeugt werden sollte. Sie fand vom 3. Mai bis 5. Oktober 1913 im Pratergelände bei der Rotunde statt und wurde vom österreichischen Flottenverein organisiert. Mit dieser Veranstaltung sollten die kulturellen und wirtschaftlichen Beziehungen zur Adria-Küste gefördert werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Adria-Ausstellung_1913
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KaBa für den Beitrag (Insgesamt 2):
Numis-Student (Fr 03.12.21 15:40) • mimach (Fr 03.12.21 16:02)
Alles was ich in diesem Forum zeige, tausche ich gerne gegen mir fehlende Stücke aus den Bereichen: Kapselgeld, Glückspfennigen, Marinemarken. Einfach ansprechen.

Benutzeravatar
KaBa
Beiträge: 479
Registriert: Sa 23.12.17 14:58
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 571 Mal

Re: Glückspfennige - Reklamepfennige ÖSTERREICH

Beitrag von KaBa » Fr 19.08.22 09:13

viewtopic.php?p=532515#p532515 Pos 2
viewtopic.php?p=535182#p535182 Pos 3

Ein Exemplar von 1913 wurde gerade in den USA für überraschende $ 101,- versteigert
https://www.ebay.com/itm/234607460721

Ein 14 Tage später versteigertes gleiches Stück erzielte immerhin noch $ 61,-.
https://www.ebay.com/itm/234622842422
Alles was ich in diesem Forum zeige, tausche ich gerne gegen mir fehlende Stücke aus den Bereichen: Kapselgeld, Glückspfennigen, Marinemarken. Einfach ansprechen.

Benutzeravatar
KaBa
Beiträge: 479
Registriert: Sa 23.12.17 14:58
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 571 Mal

Re: Glückspfennige - Reklamepfennige ÖSTERREICH

Beitrag von KaBa » Fr 04.11.22 17:42

Heute möchte ich Euch ein sonderbares Stück aus Österreich von 1927 vorstellen.
Der Groschen ist einseitig eingelegt. Das den Groschen umgebende Material mit dem Glücksspruch und der Werbung ist nicht wie üblich Aluminium sondern ein sehr früher Kunststoff! Zur genaueren Bestimmung müsste ich mit Hitze arbeiten und würde dabei Spuren hinterlassen. 1927 war das auf jeden Fall ein außerordentlich modernes Material.

Juwelen Brück.jpg
Ich bringe Dir Glück
Juwelen - Brück Wien IX. Liechtensteinstr. No̱ 9 Tel.69-203

Man findet den guten Mann in zeitgenössischen Adress- und Telefonverzeichnissen. Und der Juwelier Siegfried Brück war zumindest 1927/28 Mitglied der heute immer noch aktiven Wiener Juwelen-Börse 'DiamantClub Wien' https://diamantclub-wien.at/wp-content/ ... 7-1928.pdf
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KaBa für den Beitrag (Insgesamt 3):
Steffl0815 (Fr 04.11.22 18:04) • Münzfuß (Fr 04.11.22 19:23) • Numis-Student (Fr 04.11.22 21:47)
Alles was ich in diesem Forum zeige, tausche ich gerne gegen mir fehlende Stücke aus den Bereichen: Kapselgeld, Glückspfennigen, Marinemarken. Einfach ansprechen.

ohrgasmus
Beiträge: 12
Registriert: Di 23.03.04 16:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Glückspfennige - Reklamepfennige ÖSTERREICH

Beitrag von ohrgasmus » Fr 16.12.22 16:41

Neu in meiner Sammlung ist dieser 1 Groschen 1927 vom Modenhaus S. Hesky in Wien:
download/file.php?mode=view&id=179143&s ... 7272203ac7
Dateianhänge
Hesky_VsundRs.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ohrgasmus für den Beitrag (Insgesamt 4):
Numis-Student (Fr 16.12.22 16:52) • Arthur Schopenhauer (Fr 16.12.22 16:54) • KaBa (Fr 16.12.22 17:22) • Münzfuß (Fr 16.12.22 20:29)
http://www.geldschein.at
Informationsseite für Sammler von österreichischen Bankoten und Notgeld

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast