Hallo,
ich habe jetzt schon länger gesucht, aber keine vergleichbare Münze gefunden.
Ich denke, es handelt sich um eine Kreuzfahrer-Münze.
Vermutlich eine Silberlegierung, Gewicht: 0,8 Gramm, Durchmesser: 1,9 cm
Kann jemand helfen?
Vielen Dank, Peter
Bitte um Hilfe bei der Bestimmung
- ischbierra
- Danksagung erhalten: 5867 Mal
Re: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung
Hallo pmz,
Deine Vermutung ist vermutlich richtig. Das Problem mancher Kreuzfahrermünzen ist, dass sie einander so ähneln und man auf die Legenden angewiesen ist für eine genaue Bestimmung. Bei Deinem Stück vermute ich mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Denar von Achaia, Philipp v. Tarent, MPS 24. Wie ich darauf komme? Bei der Legende der Kastell-Seite sieht es so aus, als stünde da DE CLARENCIA, was auf Achaia weist. Unter dem Kastell (Dein Bild steht Kopf) sehe ich ein kleines Kreuz, welches es nur bei Philipp gibt. Mit etwas Phantasie kann man dann auch auf der Vorderseite lesen: +Ph'S.P.ACh'.TAR.D.R.
Gruß ischbierra
Deine Vermutung ist vermutlich richtig. Das Problem mancher Kreuzfahrermünzen ist, dass sie einander so ähneln und man auf die Legenden angewiesen ist für eine genaue Bestimmung. Bei Deinem Stück vermute ich mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Denar von Achaia, Philipp v. Tarent, MPS 24. Wie ich darauf komme? Bei der Legende der Kastell-Seite sieht es so aus, als stünde da DE CLARENCIA, was auf Achaia weist. Unter dem Kastell (Dein Bild steht Kopf) sehe ich ein kleines Kreuz, welches es nur bei Philipp gibt. Mit etwas Phantasie kann man dann auch auf der Vorderseite lesen: +Ph'S.P.ACh'.TAR.D.R.
Gruß ischbierra
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ischbierra für den Beitrag:
- pmz (Mi 28.04.21 14:32)
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 6 Antworten
- 917 Zugriffe
-