Die römische Münzstätte Trier - SACRA MONETA TREVERIS

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

chevalier
Beiträge: 1052
Registriert: Fr 11.07.08 04:22
Hat sich bedankt: 3379 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Die römische Münzstätte Trier - SACRA MONETA TREVERIS

Beitrag von chevalier » Sa 29.05.21 16:29

Nachtrag: Zählweise griechisch - lateinisch - römische Zahlen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor chevalier für den Beitrag (Insgesamt 2):
Laurentius (Sa 29.05.21 18:20) • Fortuna (So 30.05.21 10:55)
Thomas

Benutzeravatar
Lucius Aelius
Beiträge: 1395
Registriert: Mo 25.09.17 11:16
Hat sich bedankt: 795 Mal
Danksagung erhalten: 1183 Mal

Re: Die römische Münzstätte Trier - SACRA MONETA TREVERIS

Beitrag von Lucius Aelius » Sa 29.05.21 16:56

chevalier hat geschrieben:
Sa 29.05.21 16:19
Laurentius hat geschrieben:
Sa 29.05.21 13:02
Zitat: ...auch wenn die Münzstätten Trier und Lyon aufgrund ihrer personellen Verflechtungen (Lyon wurde 274 n. Chr. mit Münzpersonal aus Trier von Aurelian wiedergegründet, und Trier erhielt 293 n. Chr. Personal aus Lyon....
Das ist ja interessant. Zwischen beiden Prägestätten scheint es doch hin und wieder einen Wechsel an Personal gegeben zu haben.
In dieser Sache müssen wir auf jeden Fall am Ball bleiben.

Schöner Licinius! Einen "ATR" habe ich auch noch nicht. Aber einen Trierer "BTR". Weißt Du schon, was es mit
dem Namenskürzel dieser Offizine mit auf sich hat. Die Deutung von "PRIMA" und "SECVNDA" sind mir bewußt.
Oder sind das die beiden gleichen Offizine, nur in einer anderen Schreibweise?

vg Laurentius
A bzw. B, S bzw. T und I bzw. II bedeuten in Trier immer dasselbe, nämlich 1. bzw. 2. Offizin/Werkstätte.
Steht S nicht eher Secunda (2.) Und T für tertia (3.)?

Gruss Lucius Aelius
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lucius Aelius für den Beitrag:
Laurentius (Sa 29.05.21 18:20)
Gruss
Lucius Aelius

Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1060
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal

Re: Die römische Münzstätte Trier - SACRA MONETA TREVERIS

Beitrag von bajor69 » Sa 29.05.21 17:47

Weiter oben im Beitrag hat Laurentius ja geschrieben "Die Deutung von "PRIMA" und "SECVNDA" sind mir bewußt." Ergo hat er nur die Weckstaben verbuchtelt. :D Oh, ich meinte natürlich die Buchstaben verwechselt.
Wolle
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor bajor69 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Laurentius (Sa 29.05.21 18:20) • Fortuna (Sa 29.05.21 19:55)
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

chevalier
Beiträge: 1052
Registriert: Fr 11.07.08 04:22
Hat sich bedankt: 3379 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Die römische Münzstätte Trier - SACRA MONETA TREVERIS

Beitrag von chevalier » Sa 29.05.21 18:10

bajor69 hat geschrieben:
Sa 29.05.21 17:47
Weiter oben im Beitrag hat Laurentius ja geschrieben "Die Deutung von "PRIMA" und "SECVNDA" sind mir bewußt." Ergo hat er nur die Weckstaben verbuchtelt. :D Oh, ich meinte natürlich die Buchstaben verwechselt.
Wolle
Sorry, Wolle hat natürlich recht. Habe wohl nur Buchstaben verwechselt!
Thomas

Benutzeravatar
Laurentius
Beiträge: 1105
Registriert: Sa 25.09.10 11:14
Hat sich bedankt: 1012 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal

Re: Die römische Münzstätte Trier - SACRA MONETA TREVERIS

Beitrag von Laurentius » Sa 29.05.21 18:18

Vielen Dank für Eure Mithilfe! :)

Also handelte es sich bei den Offizinen immer um die selben, nur gestempelt
in einer anderen Codierung. Ich dachte jetzt an den Zeitraum ab der Tetrarchie,
bzw. der Münzreform des Diocletian, bis Ende der Konstantinischen Dynastie.

I. Offizin = ATR = PTR
II. Offizin = BTR = STR

vg Laurentius
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Laurentius für den Beitrag:
Fortuna (Sa 29.05.21 19:55)
"CARPE DIEM"

Konstantinische Dynastie, Münzstätte Trier:

https://www.forumancientcoins.com/galle ... album=7436

chevalier
Beiträge: 1052
Registriert: Fr 11.07.08 04:22
Hat sich bedankt: 3379 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Die römische Münzstätte Trier - SACRA MONETA TREVERIS

Beitrag von chevalier » Sa 29.05.21 18:58

Laurentius hat geschrieben:
Sa 29.05.21 18:18
Vielen Dank für Eure Mithilfe! :)

Also handelte es sich bei den Offizinen immer um die selben, nur gestempelt
in einer anderen Codierung. Ich dachte jetzt an den Zeitraum ab der Tetrarchie,
bzw. der Münzreform des Diocletian, bis Ende der Konstantinischen Dynastie.

I. Offizin = ATR = PTR
II. Offizin = BTR = STR

vg Laurentius
1. Offizin = ATR = PTR = ITR
2. Offizin = BTR = STR = IITR
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor chevalier für den Beitrag (Insgesamt 3):
Laurentius (Sa 29.05.21 19:09) • Fortuna (Sa 29.05.21 19:54) • Pegasvs (Sa 29.05.21 19:55)
Thomas

Benutzeravatar
Fortuna
Beiträge: 721
Registriert: Mo 12.04.04 10:05
Wohnort: Judenburg
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Die römische Münzstätte Trier - SACRA MONETA TREVERIS

Beitrag von Fortuna » Sa 29.05.21 20:15

Bedanke mich für Eure Beiträge betreffend den Offizinen.
Unser Sammlerfreund Justus ist übrigens auf Seite 4 dieses Threads auf dieses Thema eingegangen.

Selbstverständlich war das nicht die einzige Münze von der ersten Offizin die ich gekauft habe.
Sol.JPG
Beim routinemäßigen kontrollieren nach versteckten Botschaften ist mein Blick auf die Mitte des Reverses gefallen.

:o :o :o 8O 8O 8O :o :o :o
:lol: :lol: :lol:

Welche versteckte Botschaft uns der Stempelschneider wohl mitteilen wollte ???

Hier noch die Beschreibung des Verkäufers:

CONSTANTINE THE GREAT

• Obv: CONSTANTINVS PF AVG. Laureate, cuirassed bust right. • Rev: SOLI INVICTO COMITI. Radiate Sol standing left, raising arm & holding globe. T-F across fields. Mintmark • ATR. • Ref: RIC VII Trier 135 type A. • Condition: Bronze. Good very fine. • Weight: 3.30 g. • Diameter: 19 mm.
Gruß Fortuna

Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1060
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal

Re: Die römische Münzstätte Trier - SACRA MONETA TREVERIS

Beitrag von bajor69 » Sa 29.05.21 21:09

Ein "erregter" Sol. :-D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor bajor69 für den Beitrag:
Fortuna (So 30.05.21 10:55)
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

Benutzeravatar
Fortuna
Beiträge: 721
Registriert: Mo 12.04.04 10:05
Wohnort: Judenburg
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Die römische Münzstätte Trier - SACRA MONETA TREVERIS

Beitrag von Fortuna » So 30.05.21 12:55

Passend zur oben gezeigten Münze kann ich Euch noch dieses Exemplar zeigen.
Ein Buchstabe und eine Zahl haben meine Aufmerksamkeit erregt: R4 :D

Wie viele Exemplare sind eigentlich den Verfassern des RIC bei R4 bekannt?
extremely rare coin.JPG
Hier noch die Beschreibung des Verkäufers:

• Obv: CONSTANTINVS PF AVG. Laureate, draped & cuirassed bust right. • Rev: SOLI INVICTO COMITI. Radiate Sol standing left, raising arm & holding globe. F-T across fields. Mintmark • ATR. • Ref: RIC VII Trier 162; Rated extremely rare, R4. • Condition: Bronze. Good very fine. • Weight: 3.40 g. • Diameter: 19 mm.


Nachtrag 04.07.2021

Diese Münze habe ich übrigens auch mit diesem Stempel:
Münze Trier.JPG
Zuletzt geändert von Fortuna am So 04.07.21 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Fortuna

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Re: Die römische Münzstätte Trier - SACRA MONETA TREVERIS

Beitrag von antoninus1 » So 30.05.21 14:28

Dem Verfasser waren 1965 in den "most important public collections" (ca. 90 Sammlungen) zwei bis drei Stücke bekannt. Er schreibt aber auch, dass der "seemingly stereotyped character of some Constantinian series" sie nicht sehr beliebt (not very popular) bei den Kuratoren der Sammlungen gemacht hat.
Das heißt, die haben wohl nicht auf Vollständigkeit der Serien geschaut und diese Massenmünzen links liegen gelassen, so dass das Vorkommen in den großen Sammlungen keine Aussagekraft über die tatsächliche Seltenheit dieser Münzen hat.

Eine sehr häufige C2 Münze wird z.B. mit 31-40 Stücken angegeben, was ja auch nach nicht gerade häufig klingt, aber eben extrem häufig bedeutet.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor antoninus1 für den Beitrag:
Fortuna (So 30.05.21 15:49)
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Fortuna
Beiträge: 721
Registriert: Mo 12.04.04 10:05
Wohnort: Judenburg
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Die römische Münzstätte Trier - SACRA MONETA TREVERIS

Beitrag von Fortuna » So 30.05.21 15:57

Danke Antoninus1 für Deine Ausführungen zum Seltenheitsgrad.
Da Euch offenbar die Seltenheit R4 noch nicht ganz reicht muss ich halt noch ein Stück mit der Seltenheit R5 aus dem Füllhorn schütteln :D
Urbs Roma Gloria.JPG
Hier noch die Beschreibung des Verkäufers:

• Obv: VRBS ROMA. Plume helmeted, cuirassed bust of Roma left. • Rev: GLORIA EXERCITVS. Two soldiers holding spears & shields, standards between. Mintmark TR • P. • Ref: RIC VII Trier 541, two standards; Rated exceptionally rare, R5. • Condition: Bronze. Good fine. • Weight: 1.56 g. • Diameter: 16 mm.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fortuna für den Beitrag:
Laurentius (So 30.05.21 16:05)
Gruß Fortuna

Benutzeravatar
Laurentius
Beiträge: 1105
Registriert: Sa 25.09.10 11:14
Hat sich bedankt: 1012 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal

Re: Die römische Münzstätte Trier - SACRA MONETA TREVERIS

Beitrag von Laurentius » So 30.05.21 16:07

Die ist ja richtig cool, diesen Typus kannte ich
auch noch nicht! Glückwunsch!!!

vg Laurentius
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Laurentius für den Beitrag:
Fortuna (So 30.05.21 16:08)
"CARPE DIEM"

Konstantinische Dynastie, Münzstätte Trier:

https://www.forumancientcoins.com/galle ... album=7436

Benutzeravatar
Fortuna
Beiträge: 721
Registriert: Mo 12.04.04 10:05
Wohnort: Judenburg
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Die römische Münzstätte Trier - SACRA MONETA TREVERIS

Beitrag von Fortuna » So 30.05.21 16:11

Danke Laurentius,

Urbs Roma ohne Wolf aus Trier ist nicht so leicht zu bekommen.
Bin mir aber fast sicher dass jemand von den Profis (wie Justus oder Du) hier im Forum ein solches Exemplar besitzen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fortuna für den Beitrag:
Laurentius (So 30.05.21 18:04)
Gruß Fortuna

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Die römische Münzstätte Trier - SACRA MONETA TREVERIS

Beitrag von mike h » So 30.05.21 16:29

Glückwunsch!
Ich hab diesen Typ auch nur aus Heraclea.

Aber bei den Städteprägungen gibt es sowieso einige, die ziemlich selten sind.

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
Fortuna
Beiträge: 721
Registriert: Mo 12.04.04 10:05
Wohnort: Judenburg
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Die römische Münzstätte Trier - SACRA MONETA TREVERIS

Beitrag von Fortuna » So 30.05.21 16:32

Danke Martin

Auch ich habe noch ein Exemplar aus Heraclea.

viewtopic.php?f=6&t=63450
Gruß Fortuna

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münzzeichen für Trier
    von Christoph Sch. » » in Römer
    5 Antworten
    603 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Denar Trier
    von LordLindsey » » in Mittelalter
    5 Antworten
    190 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Auswurfmünze aus Trier?
    von Fortuna » » in Römer
    2 Antworten
    602 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Fortuna
  • Römer Ausstellungen in Trier
    von Zwerg » » in Römer
    14 Antworten
    948 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • RLM Trier - Wer hat gute Beziehungen?
    von Perinawa » » in Römer
    0 Antworten
    361 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Perinawa

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Homer J. Simpson und 5 Gäste