Unbekannter mitteld. Brakteat

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Wynrich
Beiträge: 90
Registriert: Mo 26.11.12 17:25
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Unbekannter mitteld. Brakteat

Beitrag von Wynrich » Fr 09.07.21 16:18

Hallo,
kürzlich habe ich folgenden Brakteat erworben. Bei der Bestimmung tue ich mich schwer. Wurde als "Magdeburger Raum" angeboten. Aber Magdeburg schließe ich aus, wobei die Machart ganz gut in den Raum Anhalt und Nachbarn fällt. Der große Querstrich ist Teil des Stempels gewesen (bekannt von Quedlinburger und Straßberger Brakteaten). Bei der sitzenden Person dachte ich zu Beginn an einen Geistlichen (Naumburg, Halberstadt, ... linke Hand: Krummstab, rechte Hand: Kreuzstab). Aber mit dem Kreuzstab bin ich mir nicht mehr so sicher und interessant sind die drei Punkte (Traube) unter dem Stab in der rechten Hand des (der?) Sitzenden. Die Gesamtmachart weist wohl in Richtung Mitte bis Ende 13. Jh.
Hat jemand eine Idee zur Herkunft des Stückes? (Durchmesser: 19mm)
Danke!
Wynrich
Dateianhänge
IMG_0805.JPG
IMG_0809 - Kopie.JPG
IMG_0808.JPG
IMG_0807.JPG
IMG_0806.JPG

Benutzeravatar
jot-ka
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 22.08.08 11:47
Wohnort: Altmark
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1429 Mal

Re: Unbekannter mitteld. Brakteat

Beitrag von jot-ka » Fr 09.07.21 18:40

Hallo Wynrich,
"Magdeburger Raum" paßt schon.
Bahrfeldt, Fd. Borne, hab ich durchgesehen, kein Treffer aber stlistische Ähnlichkeiten.
Das untere der Bilder ist am besten. Da erkennt man links und rechts vom Kopf einen Heiligenschein.
Auf der linken Seite hält die Figur einen Kreuzstab, könnte das auf der rechten Seite ein Schlüssel sein?
Hast Du den Mehl schon durchgesucht?
SG, jot-ka

Wynrich
Beiträge: 90
Registriert: Mo 26.11.12 17:25
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Unbekannter mitteld. Brakteat

Beitrag von Wynrich » Fr 09.07.21 19:42

Hallo jot-ka,
Danke für deinen Beitrag. Den Mehl habe ich schon mehrfach gewälzt und deshalb auch so selbstsicher geschrieben, dass ich Magdeburg ausschließe....Aber jetzt wo du es sagst, muss es tatsächlich ein Heiliger sein. Aber an Moritzpfennig glaube ich trotzdem noch nicht.

Wynrich
Beiträge: 90
Registriert: Mo 26.11.12 17:25
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Unbekannter mitteld. Brakteat

Beitrag von Wynrich » Do 29.07.21 17:56

Ich glaube das Rätsel gelöst zu haben. Der sitzende hält in der linken einen Schlüssel mit dem Bart nach oben. Demnach dürfte das ein Brakteat der Askanier aus Salzwedel sein. (2. H. 13. Jh.) Ähnlich Ebershagen 99
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wynrich für den Beitrag:
Leitwolf (Do 29.07.21 23:27)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Brakteat?
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    4 Antworten
    807 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Brakteat
    von tilos » » in Mittelalter
    19 Antworten
    576 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Brakteat
    von Mistelbach » » in Mittelalter
    3 Antworten
    365 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mistelbach
  • ID Gold Brakteat
    von pinpoint » » in Mittelalter
    7 Antworten
    356 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pinpoint
  • Brakteat Bestimmungshilfe
    von Kalsarikännit » » in Mittelalter
    5 Antworten
    274 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste