Bitte um Bestimmung 3

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
chevalier
Beiträge: 1052
Registriert: Fr 11.07.08 04:22
Hat sich bedankt: 3379 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Bitte um Bestimmung 3

Beitrag von chevalier » So 15.08.21 14:05

0,87 - 1,39 g 10 mm
Dateianhänge
1b_Easy-Resize.com(1).jpg
1 0,87-1,39 g_Easy-Resize.com(1).jpg
Thomas

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2672
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 675 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal

Re: Bitte um Bestimmung 3

Beitrag von QVINTVS » So 15.08.21 15:47

Auch keine Römer, das gehört meiner Meinung nach Richtung Asien.
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

chevalier
Beiträge: 1052
Registriert: Fr 11.07.08 04:22
Hat sich bedankt: 3379 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Bitte um Bestimmung 3

Beitrag von chevalier » Mo 16.08.21 15:17

Danke für die Info. Vielleicht könnte sich ja ein Moderator mal erbarmen und den Beitrag in ein entsprechendes Forum verschieben ?
Thomas

chevalier
Beiträge: 1052
Registriert: Fr 11.07.08 04:22
Hat sich bedankt: 3379 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Bitte um Bestimmung 3

Beitrag von chevalier » Di 17.08.21 00:44

Verschiebung nach Asien/Ozeanien ? Das ist doch Unsinn ! Das sind doch keine modernen Münzen. Bitte nach "Sonstige Antike Münzen" verschieben ! :roll:
Thomas

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Bitte um Bestimmung 3

Beitrag von Numis-Student » Di 17.08.21 09:33

Antike geht bis etwa 500 n. Chr., arabische Münzen KÖNNEN nicht antik sein, da der Islam erst im 7. Jhdt. entstand.

Ehrlich gesagt würde es mich wundern, wenn diese Münzen mehr als 300 Jahre alt sind.

Schöne Grüße,
MR
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
Erdnussbier (Di 17.08.21 09:41)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Bitte um Bestimmung 3

Beitrag von Altamura2 » Di 17.08.21 11:01

Numis-Student hat geschrieben:
Di 17.08.21 09:33
... Das ist doch Unsinn ! Das sind doch keine modernen Münzen. ...
Kann sein (der Unsinn), muss aber nicht :D . Beim Asien-Unterforum steht nur "Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien", von zeitlichen Restriktionen steht da nichts.

Da wir mit unseren Unterforen keine einheitliche Kategorisierung haben, sondern sowohl geografische als auch zeitliche Rubriken, ist eine Zuordnung nicht immer eindeutig :? .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Bitte um Bestimmung 3

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 17.08.21 12:03

Malediven, kann sogar frühes 20. Jahrhundert sein. Vgl.: https://www.ma-shops.de/sesambestcoins/ ... p?id=48503
Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Bitte um Bestimmung 3

Beitrag von shanxi » Di 17.08.21 13:57

8) Dieses angebliche "Zitat" von Numis-Student ist ja fast schon üble Nachrede:
Dateianhänge
NuSt.jpg

chevalier
Beiträge: 1052
Registriert: Fr 11.07.08 04:22
Hat sich bedankt: 3379 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Bitte um Bestimmung 3

Beitrag von chevalier » Di 17.08.21 17:39

shanxi hat geschrieben:
Di 17.08.21 13:57
8) Dieses angebliche "Zitat" von Numis-Student ist ja fast schon üble Nachrede:
Stammt aber nicht von mir ! Na dann Danke für die Hinweise. War mir nicht bewußt, dass es für Asien keine genaue zeitliche Einordnung gibt !
Die Münzen gehören nicht mir, sondern stammen aus einem Konvolut von ca. 12 - 15 Stücken. Darunter marrokanische Münzen mit Davidstern aus dem 13. Jahrhundert (1271/1279).
Thomas

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Bitte um Bestimmung 3

Beitrag von Altamura2 » Di 17.08.21 18:22

shanxi hat geschrieben:
Di 17.08.21 13:57
8) Dieses angebliche "Zitat" von Numis-Student ist ja fast schon üble Nachrede:
Man kann die Dinge auch aufblasen, aber wenn Du meinst.

Ich kann mir das aber irgendwie nicht erklären 8O .

Für meine Zitate verwende ich immer die Zitierfunktion, dafür ist die ja da. Ich hab' hier einen Teil des Beitrags von chevalier oben zitiert:
chevalier hat geschrieben:
Di 17.08.21 00:44
Verschiebung nach Asien/Ozeanien ? Das ist doch Unsinn ! Das sind doch keine modernen Münzen. Bitte nach "Sonstige Antike Münzen" verschieben ! :roll:
(sicherheitshalber nochmal als jpg, wer weiß, was da wieder passiert:
Zitat chevalier.JPG
).

Wenn man in meinem Beitrag oben im Zitat auf den kleinen Pfeil rechts neben "Numis-Student hat geschrieben" klickt (das sollte dann der Beitrag sein, aus dem zitiert wird), dann landet man tatsächlich in dem Beitrag von Numis-Student oben von 9:33 Uhr. Da steht aber nun gar nichts von dem zitierten Text drin, ich hatte auch keinerlei Anlass, daraus etwas zu zitieren. Keine Ahnung, wie das zustanden kam :? .

Aber wir leben ja in einer Welt unzulänglicher Zitate, da befinde ich mich ja in bester Gesellschaft (na ja, vielleicht nur in zweitbester) :D .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Bitte um Bestimmung 3

Beitrag von Numis-Student » Di 17.08.21 18:29

chevalier hat geschrieben:
Di 17.08.21 17:39

Darunter marrokanische Münzen mit Davidstern aus dem 13. Jahrhundert (1271/1279).
1271 A.H. = 1854 n. Chr.

1279 A.H. = 1862 n. Chr.

Also 19. Jhdt. :wink:

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

chevalier
Beiträge: 1052
Registriert: Fr 11.07.08 04:22
Hat sich bedankt: 3379 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Bitte um Bestimmung 3

Beitrag von chevalier » Di 17.08.21 18:46

Aha. Man lernt nie aus ! Dank ! :D
Thomas

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2672
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 675 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal

Re: Bitte um Bestimmung 3

Beitrag von QVINTVS » Di 17.08.21 22:26

Der Islam hat eine eigene Zeitrechnung, die mit der Auswanderung Mohammeds nach Medina beginnt, rechnet nach dem Mond, usw. Siehe Link:

https://de.wikipedia.org/wiki/Islamischer_Kalender
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    8 Antworten
    1007 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    3 Antworten
    886 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bestimmung Quinar
    von antisto » » in Kelten
    2 Antworten
    1024 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antisto
  • Bitte um Bestimmung
    von Vito_Numis » » in Sonstige Antike Münzen
    1 Antworten
    40 Zugriffe
    Letzter Beitrag von shanxi
  • Hilfe bei Bestimmung
    von Kalinio » » in Griechen
    3 Antworten
    207 Zugriffe
    Letzter Beitrag von shanxi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste