Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten (Griechen)

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

stilgard
Beiträge: 797
Registriert: So 25.12.16 20:45
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 299 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten (Griechen)

Beitrag von stilgard » Sa 21.08.21 11:13

Liebe Griechensammler,

ich hätte Interesse an dieser Bronzemünze von Timoleon, leider ist das das Foto etwas körnig (wie auch die anderen von der Auktion). Wie ist die Meinung zu dem Stück, kann man da bedenkenlos mitbieten oder spricht was gegen die Münze?

https://www.biddr.com/auctions/muenzzen ... &l=2107839

Ich habe beim Münzzentrum Rheinland bisher noch nichts ersteigert oder gekauft, wie sind so die Erfahrungen?
Die erzielten Preise bei den Auktionen scheinen zumindest bisher noch wesentlich moderater zu sein wie bei anderen großen Auktionshäusern.

Grüße und danke
Alex

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten (Griechen)

Beitrag von Zwerg » Sa 21.08.21 11:54

Ich habe an der nichts auszusetzen betreffs Echtheit
Müller ist absolut korrekt (Eigene Erfahrung - mein erster Job als Numismatiker vor Urzeiten :D )
Auch nachträglich immer kulant
Qualität der Fotos ist wohl ein technisches Problem.

Grüße
Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zwerg für den Beitrag:
stilgard (Sa 21.08.21 22:12)
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten (Griechen)

Beitrag von Numis-Student » Sa 21.08.21 14:54

Ich kenne Müller (-Solingen :wink: = MüSo :lol: ) schon seit langen Jahren persönlich von diversen Münzbörsen und kann Zwergs Einschàtzung (ehrlich, fair, kulant) nur bestätigen. Allerdings könnte ich auswendig nicht sagen, ob ich bei denen auch in Auktionen schon etwas ersteigert habe...

MR
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
stilgard (Sa 21.08.21 22:12)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten (Griechen)

Beitrag von Altamura2 » Sa 21.08.21 14:57

An der Münze fällt mir spontan auch nichts auf.
Letztes Jahr hatte ich bei denen mal was ersteigert. Da gab es zwar zwischendrin mal etwas Verwirrung im Saal :D (da wurde parallel mitgeboten), ansonsten war die Abwicklung professionell und zügig.

Gruß

Altamura
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Altamura2 für den Beitrag:
stilgard (Sa 21.08.21 22:12)

stilgard
Beiträge: 797
Registriert: So 25.12.16 20:45
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 299 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten (Griechen)

Beitrag von stilgard » Sa 21.08.21 22:14

herzlichen Dank für eure Meinungen und Einschätzungen, damit wurde mir sehr geholfen :-) Werde dann mal bedenkenlos auf die Münze bieten, und hoffentlich auch den Zuschlag bekommen...

Grüße
Alex

Pinneberg
Beiträge: 799
Registriert: Fr 20.04.12 20:59
Hat sich bedankt: 627 Mal
Danksagung erhalten: 138 Mal

Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten (Griechen)

Beitrag von Pinneberg » Fr 27.08.21 21:32

Ist dieses Stück jenes, das vor einigen Monaten zusammen mit anderen Stücken (Homers Tetradrachme aus Leontini kam aus dem selben Posten), in der Bucht für ca. 1700 € versteigert wurde?
https://www.romanumismatics.com/223-lot ... tail&year=
Grüße, Pinneberg

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten (Griechen)

Beitrag von Altamura2 » Sa 28.08.21 08:05

Pinneberg hat geschrieben:
Fr 27.08.21 21:32
... Ist dieses Stück jenes, das vor einigen Monaten ...
Kannst Du uns noch zeigen, welches "jenes" denn war, dann könnte man vielleicht etwas dazu sagen :? ? Ich lerne nicht alle eBay-Angebote auswendig :D (und schau' mir die auch gar nicht mehr so häufig an).

Gruß

Altamura

Pinneberg
Beiträge: 799
Registriert: Fr 20.04.12 20:59
Hat sich bedankt: 627 Mal
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten (Griechen)

Beitrag von Pinneberg » Sa 28.08.21 11:13

Ich befürchte leider fast, dass die Links nicht mehr existieren. Auf meiner Beobachtungsliste bei Ebay sind die Angebote weg, und hier finde ich sie leider nicht (Kijach hatte mal einige Angebote hier im Forum gepostet; war vlt. aber auch bei den Römern), habe also eher an alle gefragt, die sich vielleicht noch dran erinnern :)
Grüße, Pinneberg

numis-sven2
Beiträge: 24
Registriert: Di 11.02.20 12:30
Wohnort: Köln/Bonn
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten (Griechen)

Beitrag von numis-sven2 » Sa 28.08.21 14:14

Ja, es ist das Exemplar von Ebay. Habe das Foto noch gespeichert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor numis-sven2 für den Beitrag:
Pinneberg (Mo 30.08.21 17:05)

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2241
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten (Griechen)

Beitrag von kijach » Sa 28.08.21 16:23

Ja das war dieses Stück, schade dass es nicht bei einem Sammler geblieben ist
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kijach für den Beitrag:
Pinneberg (Mo 30.08.21 17:05)
Jetzt auch Griechen-Sammler!

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten (Griechen)

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 01.09.21 23:54

Hätte ich doch drauf bieten sollen. :-(
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Amentia
Beiträge: 2040
Registriert: So 28.06.15 10:32
Hat sich bedankt: 723 Mal
Danksagung erhalten: 2668 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten (Griechen)

Beitrag von Amentia » Mo 06.09.21 19:05

Hat jemand mehr Informationen zu der Münze?
Falls antik wäre die interessant falls modern nur für einen sehr günstigen Preis.

https://www.biddr.com/auctions/demos/br ... &l=2153685

Das sieht nach Gold mit Silberkern aus und der Revers erinnert mich an die Stater von AEGINA

"Mysia. Uncertain mint. Fourrée Hekte Ca. 400-450 BC ( Silver/Gold. 2.43 g. 12 mm)
Gorgoneion facing, tongue protruding
Rev: Rev: Square even in the shape of a cross"
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Amentia für den Beitrag (Insgesamt 2):
chevalier (Do 16.12.21 19:14) • Georgios5 (Fr 17.12.21 19:36)

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten (Griechen)

Beitrag von Altamura2 » Mo 06.09.21 21:29

Mir kommt diese Münze verdächtig vor :? .

Hekten mit einem Gorgoneion gibt es zwar eine ganze Menge: https://www.acsearch.info/search.html?t ... sd&order=1
die sehen stilistisch aber alle anders aus.
Dieses Ägina-Incusum ist mir auf Elektronmünzen auch noch nie untergekommen.

Dass jemand eine antike zeitgenössische Fälschung fälscht, hab' ich aber auch noch nie gesehen 8O .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten (Griechen)

Beitrag von Zwerg » Mo 06.09.21 21:31

Altamura2 hat geschrieben:
Mo 06.09.21 21:29
Dass jemand eine antike zeitgenössische Fälschung fälscht, hab' ich aber auch noch nie gesehen 8O .
Und damit haben wir die perfekte Münze für Amentias Sammlung :P

Grüße
Klaus
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten (Griechen)

Beitrag von Altamura2 » Mo 06.09.21 21:46

Zwerg hat geschrieben:
Mo 06.09.21 21:31
... Und damit haben wir die perfekte Münze für Amentias Sammlung :P ...
Ich dachte jetzt aber, es wäre dann eine Medaille 8O ???

Gruß

Altamura

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste