lustiger Hohlpfennig

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Dude_199
Beiträge: 424
Registriert: Fr 17.09.10 19:27
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: lustiger Hohlpfennig

Beitrag von Dude_199 » Fr 03.09.21 22:22

Hallo Zusammen,

ich denke das Lilienpfennigfuchser bereits die Lösung geliefert hat. Ergänzend möchte ich dazu anmerken, dass diese Stempel in der mir bekannten Literatur nirgends beschrieben wurden. Ich kenne lediglich die Abbildung aus dem von Lilienpfennigfuchser genannten Artikel. Der Fundort spricht auch für einen Breisgauer Pfennig.

Ich denke nur das es sich bei dem hier gezeigten Stück um ein früher zu datierendes Exemplar handelt als das von Lilienpfennigfuchser gezeigte Exemplar. Ich komme zu dieser Annahme, da gerade bei den frühen Breisgauer Pfennigen die spätere typische vierzipfelige Form noch nicht vorliegt und die frühen Stücke in aller Regel auf dickeren und runderen Schrötlingen geprägt wurden. DAneben ist aufgrund der relativ kleinen Schrötlingen nur in den seltensten Fällen der Gesamte Stempel zu sehen. Zur Veranschaulichung füge ich hier einen Wielandt (Breisgau) 24III ein https://www.acsearch.info/search.html?id=6527955 und https://www.acsearch.info/search.html?id=7573449 und einen Weilandt (Breisgau) 4/5 ein https://www.acsearch.info/search.html?id=6528207.

Viele Grüße
Dude
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dude_199 für den Beitrag:
Lilienpfennigfuchser (Mo 06.09.21 09:04)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hohlpfennig
    von tilos » » in Mittelalter
    2 Antworten
    328 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Hilfe bei Hohlpfennig
    von TorWil » » in Mittelalter
    5 Antworten
    510 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • Unbekannter Hohlpfennig !
    von Mecklenburg » » in Deutsches Mittelalter
    3 Antworten
    339 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mecklenburg
  • Hohlpfennig Brakteat
    von Scabal » » in Deutsches Mittelalter
    7 Antworten
    633 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Scabal
  • Hohlpfennig Hessen
    von edsc » » in Deutsches Mittelalter
    2 Antworten
    815 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Hessen62

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste