Mein erster Aureus

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
jschmit
Beiträge: 1495
Registriert: Do 11.06.20 13:05
Wohnort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 871 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Mein erster Aureus

Beitrag von jschmit » Sa 25.09.21 18:34

So jetzt isses soweit..ich habe meinen ersten Aureus erworben :-D

Nero, 54-68. AV-Aureus, 64/65, Rom; 6,99 g. Kopf r. mit Lorbeerkranz//Jupiter sitzt l. mit Blitz und Zepter. BMC 67; Calicó 412; Coh. 118; RIC² 52. Leichte Fassungsspuren (?)

Aus der Sammlung von Hermann Schwarz, von diesem bei der Firma Julius Jenke in München erworben.

Erhaltungssammler kurz die Augen schließen, ich hab für meine Sammlung eine (Aureus) Ausnahme gemacht. Da sitzt nicht alles so locker, da die neue Wohnung im Bau ist.. ;-)
Dann natürlich Kuenker und ziemlich gute Provenienz - Autsch..bei allem was unter den Hammer kam.

LG,

Joel
Zuletzt geändert von jschmit am Di 08.03.22 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jschmit für den Beitrag (Insgesamt 3):
Numis-Student (So 26.09.21 00:08) • Laurentius (So 26.09.21 19:52) • newbie192 (Di 12.10.21 16:19)
Grüße,

Joel

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2070
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 483 Mal

Re: Mein erster Aureus

Beitrag von klausklage » Sa 25.09.21 21:05

Glückwunsch! Das ist was ganz Besonderes! Fühlt sich gut an, oder? :wink:
Olaf
squid pro quo

Benutzeravatar
jschmit
Beiträge: 1495
Registriert: Do 11.06.20 13:05
Wohnort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 871 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Mein erster Aureus

Beitrag von jschmit » Sa 25.09.21 22:10

klausklage hat geschrieben:
Sa 25.09.21 21:05
Glückwunsch! Das ist was ganz Besonderes! Fühlt sich gut an, oder? :wink:
Olaf
Danke! ;-) definitiv, und trotz des Vorsatz auf Erhaltung zu gehen fühle ich mich in dem Fall überhaupt nicht schlecht ;-)

Joel
Grüße,

Joel

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: Mein erster Aureus

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 25.09.21 22:29

Als stolzer Besitzer von zwei Aurei mit drei Löchern fühle ich mich nicht befugt, an der Qualität Deines Aureus rumzumäkeln. ;-)

Glückwunsch von

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20337
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Mein erster Aureus

Beitrag von Numis-Student » So 26.09.21 00:09

Ich sammle ja erst seit 1993, von daher warte ich noch auf den Augenblick, meinen ersten Aureus vorzustellen... ;-)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: Mein erster Aureus

Beitrag von Homer J. Simpson » So 26.09.21 00:20

Ich glaube, das ist normal. Meinen ersten Aureus habe ich 2009 erworben (auch bei Künker), und das Sammeln habe ich 1975 angefangen.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
jschmit
Beiträge: 1495
Registriert: Do 11.06.20 13:05
Wohnort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 871 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Mein erster Aureus

Beitrag von jschmit » So 26.09.21 06:41

Danke! :-)
Beis der nächste kommt vergeht vermutlich genauso viel Zeit.. ;-)

Joel
Grüße,

Joel

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3028
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1007 Mal
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Re: Mein erster Aureus

Beitrag von Mynter » So 26.09.21 08:47

Gratulation zum ersten Aureus. Antikes Gold ist einfach nur faszinierend. Noch zwei Aurei und Du hast das Handgeld zusammen, das die römischen Legionäre bei der Anwerbung erhielten.
Grüsse, Mynter

Benutzeravatar
jschmit
Beiträge: 1495
Registriert: Do 11.06.20 13:05
Wohnort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 871 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Mein erster Aureus

Beitrag von jschmit » So 26.09.21 09:09

Mynter hat geschrieben:
So 26.09.21 08:47
Gratulation zum ersten Aureus. Antikes Gold ist einfach nur faszinierend. Noch zwei Aurei und Du hast das Handgeld zusammen, das die römischen Legionäre bei der Anwerbung erhielten.
Danke dir! :-) ich hatte ja schon 3 byzantinische. Problem war halt, dass mich dieser Zeitpunkt der Geschichte nicht so reizt. Deswegen mussten die weg, bin ja auch kein Millionär ;-) (Erhaltung war passabel) Ein Aureus ist da wieder was anderes ;-)
Beim Nero (bzw insgesamt jetzt bei Kuenker) war's dann natürlich auch ein wenig die Provenienz die mich gereizt hat :-) eine beachtliche Sammlung die der Mann sich bis zu seinem Tod zusammengestellt hat.

LG,

Joel
Grüße,

Joel

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3028
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1007 Mal
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Re: Mein erster Aureus

Beitrag von Mynter » So 26.09.21 09:32

Die Besichtigung eines Lebenswerkes, wie es ja auch eine Sammlung ist, erfüllt mich immer mit Ehrfurcht. Jeder Sammler erschafft etwas und die Übernahme eines Teiles einer anderen Sammlung in die eigene ist auch so eine Art Hommage an einen Sammlerkollegen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mynter für den Beitrag:
Numis-Student (So 26.09.21 17:32)
Grüsse, Mynter

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3028
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1007 Mal
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Re: Mein erster Aureus

Beitrag von Mynter » So 26.09.21 09:33

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mynter für den Beitrag:
jschmit (So 26.09.21 12:54)
Grüsse, Mynter

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Re: Mein erster Aureus

Beitrag von antoninus1 » So 26.09.21 10:41

Faszinierende Sammlung. So einen Penny Harolds II. (oder William the Conquerer) hätte ich auch gerne.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
jschmit
Beiträge: 1495
Registriert: Do 11.06.20 13:05
Wohnort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 871 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Mein erster Aureus

Beitrag von jschmit » So 26.09.21 11:36

Mynter hat geschrieben:
So 26.09.21 09:32
Die Besichtigung eines Lebenswerkes, wie es ja auch eine Sammlung ist, erfüllt mich immer mit Ehrfurcht. Jeder Sammler erschafft etwas und die Übernahme eines Teiles einer anderen Sammlung in die eigene ist auch so eine Art Hommage an einen Sammlerkollegen.
Das stimmt! Ist natürlich dann die Frage was die Erben damit anfangen. Schnelles Geld machen und die Sammlung wechselt zu billig den Besitzer. Wenn man das natürlich dann so als Sammlung anbietet, bleibt sie dem Internet auf ewig erhalten und damit natürlich anderen Sammlern.
Beim Herrn Schwarz ist es natürlich auch schön zu sehen, dass er auch die mit Makel in die Sammlung aufgenommen hat.

Interessanter Artikel!

LG, Joel
Grüße,

Joel

Benutzeravatar
Lucius Aelius
Beiträge: 1395
Registriert: Mo 25.09.17 11:16
Hat sich bedankt: 795 Mal
Danksagung erhalten: 1183 Mal

Re: Mein erster Aureus

Beitrag von Lucius Aelius » So 26.09.21 13:54

Glückwunsch 👍
Schönes Stück 😃
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lucius Aelius für den Beitrag:
jschmit (So 26.09.21 17:35)
Gruss
Lucius Aelius

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Mein erster Aureus

Beitrag von beachcomber » So 26.09.21 14:18

so viele glückwünsche,ehrlich? 8O
lieber keinen als so einen! alles was gold so faszinierend macht, die brillianz, die schärfe der darstellung,ist hier nicht vorhanden
sorry, aber da wäre mir ein schöner denar für das gleiche geld lieber!
grüsse
frank

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Caracalla Aureus
    von Steffl0815 » » in Römer
    55 Antworten
    2745 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47
  • Aureus - Expertise erwünscht
    von justus » » in Römer
    20 Antworten
    671 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Aureus Nero Preiseinschätzung
    von openfire_ » » in Römer
    7 Antworten
    776 Zugriffe
    Letzter Beitrag von openfire_
  • Aureus kaufen - Vorgehen und Tipps
    von dictator perpetuus » » in Römer
    63 Antworten
    3444 Zugriffe
    Letzter Beitrag von alex789
  • Entfernung von Ablagerungen von Caesar aureus
    von DavidSoknacki » » in Römer
    23 Antworten
    1284 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot], Google [Bot], hgwb und 24 Gäste