Bestimmungshilfe erbeten

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

biermarkensammler01
Beiträge: 11
Registriert: So 19.09.21 10:53
Wohnort: 88353 Kisslegg
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Bestimmungshilfe erbeten

Beitrag von biermarkensammler01 » Di 19.10.21 15:17

Liebe Sammlerkollegen,
vielleicht kann mir hier jemand helfen, die abgebildeten Marken zu bestimmen.
1. Vorderseite: Gebrüder Flemisch, Rückseite: Kastenpfand 2,- Durchmesser 25,4 mm
2. Vorderseite: M.H.W. gekreuzte Hämmer und Säge, Rückseite 10. Durchmesser 20 mm.
Würde mich freuen.
Gruß
Dateianhänge
K800_IMG_0621.JPG
K800_IMG_0620.JPG
IMG_0626.jpg
IMG_0625.jpg
Zuletzt geändert von biermarkensammler01 am Sa 23.10.21 12:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2468
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 673 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

Re: Bestimmungshile erbeten

Beitrag von Erdnussbier » Di 19.10.21 16:01

Hallo!

Zu der Pfandmarke: Ich weiß nicht ob es die Brauerei so unter diesem Namen noch gibt aber es wird irgendwas mit der Schloßbrauerei Flemisch /Gebrüder Flemisch in 88090 Immenstaad zu tun haben. Ob es jetzt DM, RM oder eine ältere Währung ist kann ich nicht sagen.

Grüße Erdnussbier
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erdnussbier für den Beitrag:
biermarkensammler01 (Do 21.10.21 08:03)
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

biermarkensammler01
Beiträge: 11
Registriert: So 19.09.21 10:53
Wohnort: 88353 Kisslegg
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bestimmungshile erbeten

Beitrag von biermarkensammler01 » Mi 20.10.21 05:00

Vielen Dank für die Info.
Gruß
Biermarkensammler

Benutzeravatar
rista
Beiträge: 311
Registriert: So 15.10.06 18:22
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Bestimmungshilfe erbeten

Beitrag von rista » Mi 27.10.21 10:43

Hallo, die andere Marke ist im aktuellen Katalog von Peter Menzel unter der Nr. 42985 erfasst, allerdings im Abschnitt der unbekannten Ausgabeorte. Kannst Du noch etwas über die Fundustände sagen? Vielleicht lässt sich so die region etwas eingrenzen. Vielleicht handelt es sich um einen holzverarbeitenden Betrieb im Kontext von Bergbau?
Gruß rista
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor rista für den Beitrag:
biermarkensammler01 (Do 28.10.21 12:40)

biermarkensammler01
Beiträge: 11
Registriert: So 19.09.21 10:53
Wohnort: 88353 Kisslegg
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bestimmungshilfe erbeten

Beitrag von biermarkensammler01 » Do 28.10.21 12:46

Danke für die Rückmeldung. Die Marken von Gebrüder Flemisch habe ganz in der Nähe von Immenstaad am Bodensee bekommen, da ist die Zuordnung einfacher, aber die zweite Marke habe ich auf einem Flohmarkt in 88410 Bad Wurzach gefunden. Bergbau ist hier im süddeutschen Raum eher keiner vorhanden. Aber vielleicht meldet sich noch jemand, der die Marke zuordnen kann.
Gruß
Biermarkensammler
PS: die zweite Marke passt auch nicht in meine Biermarkensammlung, aber ich fand sie irgendwie interessant.

Gingko
Beiträge: 659
Registriert: Mo 12.09.05 21:13
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Bestimmungshilfe erbeten

Beitrag von Gingko » Mo 01.11.21 20:00

Die zweite Marke könnte etwas mit Zimmerei / Sägerei zu tun haben. Die Schrotsäge unten könnte das vermuten lassen. Somit könnten die Werkzeuge darüber aus der Holzbearbeitungsindustrie kommen. Die Rückseite des Stückes hat neben der 10 einen Punkt. Es muss nicht unbedingt einen Geldwert von 10 entsprechen, es könnte auch der Hinweis auf den Zehnten sein o. Ä.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gingko für den Beitrag:
biermarkensammler01 (Di 14.12.21 09:03)
Läuft mal etwas schief, Kinn hoch, beide.

biermarkensammler01
Beiträge: 11
Registriert: So 19.09.21 10:53
Wohnort: 88353 Kisslegg
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bestimmungshilfe erbeten

Beitrag von biermarkensammler01 » Di 14.12.21 09:04

Danke für die Info.
Ich werde mal weiter forschen.
Gruß
Biermarkensammler

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe erbeten
    von Walker » » in Altdeutschland
    9 Antworten
    1204 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Bestimmungshilfe erbeten
    von lisa1021 » » in Asien / Ozeanien
    5 Antworten
    684 Zugriffe
    Letzter Beitrag von lisa1021
  • Bestimmungshilfe erbeten
    von Numis-Student » » in Byzanz
    6 Antworten
    388 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Bestimmungshilfe erbeten
    von HermannW » » in Mittelalter
    12 Antworten
    1627 Zugriffe
    Letzter Beitrag von HermannW
  • Bestimmungshilfe erbeten
    von HermannW » » in Römer
    2 Antworten
    382 Zugriffe
    Letzter Beitrag von HermannW

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast