Ja, ich habe so ziemlich alle Abbildungen im Internet recherchiert. Das Medaillon des Lucius Verus gibt es als antikes Original und als leicht abgeänderten Paduaner (Ceres überreicht Blüte statt Olivenzweig), aber da ist Roma sitzend abgebildet. Auf dem Pius-Medaillon ist der Kaiser abgebildet und Ceres überreicht Ährenbündel. Auch das gibt es als antikes Original, das Mittag in den Katalog aufgenommen hat (Gnecchi II, 11, 19)
Es gibt auch einen Paduaner mit Pius und Roma, aber anderer Büste.
Aber, wie gesagt, bei Mittag sehen wir Pius vorne und Pius hinten.
Ich vermute, dass Verus das Pius-Medaillon als Vorbild nahm und abwandelte (Roma statt Kaiser).
Später wurde das zum Vorbild für den Paduaner.
Und irgendwann wurde in einer Auktionsbeschreibung das Pius-Medaillon nicht als Original erkannt und fälschlich mit dem Verus-Paduaner in Verbindung gebracht, wobei nicht auf den sitzenden Kaiser geachtet wurde.
Daher interessiert mich die Beschreibung bei Schulman.
Das Schulman-Medaillon bei Mittag ist das Medaillon bei Leo Hamburger 27.05.1929, Nr. 1104 (habe ich bis jetzt verschwiegen

)
https://digi.ub.uni-heidelberg.de/digli ... 05_27/0102
Und ich habe kürzlich dieses Medaillon ersteigert. Laut Beschreibung "possibly" ein Paduaner "loosely copied" nach einem Medaillon des Verus. Also wieder der falsche Zusammenhang.
Ich bin mir sicher, dass mein Medaillon das Stück von Mittag und Schulman und Leo Hamburger ist, und jetzt nach 61 Jahren wieder versteigert wurde. Es gibt einige charakteristische Defekte, wie z.B. den Oberflächenriss zwischen Pius und Viktoria, die das zeigen. Interessant ist, wie unterschiedlich die Abbildungen bei Hamburger und Schulman sind. Das liegt an der Aufnahmemethode und Reproduktionstechnik und vielleicht daran, dass das Medaillon zwischen den Auktionen bearbeitet worden sein könnte.
Interessant wäre, ob bekannt ist, woher Hamburger das Medaillon hatte. Gibt es vielleicht ein noch älteres Vorkommen?
Medaillon 40 mm (152/153 n. Chr.)
Av.: ANTONINVS AVG PIVS PP TR P XVI bel.Büste mit Aegis nach rechts
Rv.: Im Abschnitt COS IIII Antoninus sitzt auf Sella Curulis n.l., hinter ihm steht Victoria, die ihn bekränzt, links vor ihm Ceres, die ihm ein Ährenbündel überreicht
Gnecchi II, 11,19 (ohne Aegis beschrieben)
Mittag 131.4 = Schulman 18./19.3.1960 = Leo Hamburger 27.5.1929 Nr. 1104
31,11 g