Sachen zum Lachen !

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2606
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 892 Mal
Danksagung erhalten: 1804 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von Perinawa » Do 11.11.21 09:04

Numis-Student hat geschrieben:
Do 11.11.21 08:56
Inzwischen gibt es für 49,90 kein halbes Gramm, sondern sogar eine 1/500 Unze (also ca. O,06 Gramm) !
Das ist der Preis für 0,5 Gramm, den zur Zeit Reppa in seiner TV-Werbung verlangt.

0,06 Gramm.... solche Teile kommen leicht abhanden. Die können bleistiftsweise unter dem Fingernagel stecken bleiben. Auch bei Kerlen. :lol:
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9067 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von Numis-Student » Do 11.11.21 09:54

https://www.gavia.de/detail/index/sArticle/297 Jetzt sogar im Super-Sonderangebot für nur 19,99€ !

Diese Dinger sind dünn wie Alufolie, daher teilweise vom Durchmesser 20mm und mehr.
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

shanxi
Beiträge: 4531
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1222 Mal
Danksagung erhalten: 2141 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von shanxi » Do 11.11.21 10:35

Immerhin ist der Nennwert höher als der Goldpreis 8)

1/500 Unze sind jetzt: 3,24 Euro

3000 CFA: 4,57 Euro
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor shanxi für den Beitrag:
Numis-Student (Do 11.11.21 11:04)

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6413
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von Zwerg » Do 11.11.21 11:06

Heutzutage gelten diese Münzen wenige Tage nach der Ausgabe nicht mehr als gültiges Zahlungsmittel.
Ganz am Anfang dieser Pseudomünzen-Ausgabe hatte man dies bei Niue vergessen.
Diese Münzen wurden fast ausschließlich für den deutschen Markt produziert.
Ein Deutscher Händler kaufte die Cu-Ni Ausgaben für (damals) Pfennig-Beträge auf dem Zweitmarkt ein, buchte dann einen Flug nach Neuseeland (dort war die entsprechende Zentralbank) mit mindesten 40 Kg Handgepäck - gerne auch mehr.
Er besorgte sich während seiner Wartezeit zum Umtausch vor Ort gutes Material zum Weiterkauf und hatten nach einer Woche auf Neuseeland ein richtiges Sümmchen verdient.
Friede seiner Asche - aber es waren lustige Zeiten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zwerg für den Beitrag (Insgesamt 3):
shanxi (Do 11.11.21 11:10) • Perinawa (Do 11.11.21 11:13) • Numis-Student (Do 11.11.21 11:26)
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
dictator perpetuus
Beiträge: 629
Registriert: Do 06.02.20 22:22
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 315 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von dictator perpetuus » Sa 11.12.21 00:06

Nichts gegen so eine Kopie, die Preisvorstellung ist aber "etwas" optimistisch:

https://www.ebay.de/itm/255199201506?_t ... BM_I6e6bRf

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 11.12.21 00:30

Die Logik, da schnallste ab...

"Denar Des Tiberius Livia 14-37 MUSEUMSSTÜCK Rarität.

Ja es ist eine Münzkopie aber 1 zu 1 wie damals sie hergestellt wurde, dazu noch Museums 1A Qualität. Da viele Originale Tiberius Münzen an Wert Verlieren dadurch das Quasi 90% aller Originalen Münzen so Zerstört sind, ist diese So gesehen ebenso Rar und vor allen dingen Wertvoller. Erbstück, 100% aus dem Museum, Mega Seltenes Teil in der Qualität, daher erschließt sich auch der Kaufpreis."

Man kann bei dem Verkäufer auch Turnschuhe für NUR NOCH 1379 Euro kaufen:
https://www.ebay.de/itm/254925080882

Homer :roll:
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9067 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von Numis-Student » Sa 11.12.21 08:33

Homer J. Simpson hat geschrieben:
Sa 11.12.21 00:30


"Denar Des Tiberius Livia 14-37 MUSEUMSSTÜCK Rarität.

Ja es ist eine Münzkopie aber 1 zu 1 wie damals sie hergestellt wurde, dazu noch Museums 1A Qualität. Da viele Originale Tiberius Münzen an Wert Verlieren dadurch das Quasi 90% aller Originalen Münzen so Zerstört sind, ist diese So gesehen ebenso Rar und vor allen dingen Wertvoller. Erbstück, 100% aus dem Museum, Mega Seltenes Teil in der Qualität, daher erschließt sich auch der Kaufpreis."
Äähhh... wenn man dann ähh noch ein paar äähhh gedankliche Sprachpausen ähhh ergänzt, dann ähhh ähh ist man doch ähhh dem Verfasser äähh auf die Schliche, sozusagen, gekommen.

--> https://m.youtube.com/watch?v=f7TboWvVERU
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
Pinneberg (Sa 11.12.21 10:31)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

chevalier
Beiträge: 1052
Registriert: Fr 11.07.08 04:22
Hat sich bedankt: 3379 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von chevalier » Do 16.12.21 19:00

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor chevalier für den Beitrag:
Laurentius (Mi 12.01.22 16:18)
Thomas

T........s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von T........s » Do 16.12.21 19:06

Ja... wurde bereits paar Seiten vorher besprochen - er scheint das ernst zu meinen. Vor allem die Logik ^^

Da fast alle original (!) Antiken Münzen bald (oder schon) zerstört sind - werden original Münzen immer weniger Wert.
Und diese Kopie wird immer mehr Wert dadurch :)

Wer möchte nicht so ein tolles Stück, das sogar besser wie das Original ist - samt dicken KOPIE Stempel auf der Rückseite in seiner "Vitrine" haben...

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von antinovs » Do 16.12.21 19:26

jeder möchte natürlich so eine tolle münze. aber der preis...150 reichen da auch. ist gut bezahlt.
LXXIII

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2606
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 892 Mal
Danksagung erhalten: 1804 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von Perinawa » Do 16.12.21 19:28

Es geht halt steil auf Weihnachten zu. Da fliegen die Idioten wieder ganz besonders tief. :mrgreen:
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

Benutzeravatar
Lucius Aelius
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 25.09.17 11:16
Hat sich bedankt: 804 Mal
Danksagung erhalten: 1246 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von Lucius Aelius » Di 21.12.21 12:56

https://ubt.opus.hbz-nrw.de/opus45-ubtr ... _final.pdf
Barbara Weber-Dellacroce, S. 59, Zeile 6:
"... und die beiden Söhne Herennius Etruscus und Hostilianus Perperna..."

Da hat die gute Frau wohl einen neuen Namen des Hostilianus "ausgegraben".
Schade, dass sie in einer Fussnote nicht geschildert hat, auf welche Quelle sie sich dabei beruft.
Aber man kann das selbst als Laie (wie ich es bin) austüffteln, wie sie darauf kam:

Die Epitome de Caesaribus berichten über Hostilian:
„Vibius Gallus cum Volusiano filio imperaverunt annos duos. Horum temporibus Hostilianus Perpenna [sic!] a senatu imperator creatus nec multo post pestilentia consumptus est“ (Vibius Gallus regierte mit seinem Sohn Volusianus zwei Jahre lang. In dieser Zeit wurde Hostilianus Perpenna vom Senat zum Kaiser gewählt und starb wenig später an der Pest). In dieser Form wäre Perpenna als weiterer Namensbestandteil des Hostilian zu verstehen, der sonst völlig unbekannt ist.
Birley (Fiction in the Epitome?, in: Historiae-Augustae-Kolloquia, Bd. 4, 1994) glaubte hingegen völlig zu Recht, dass Perpenna nur eine Verschreibung von perperam sei (… wurde Hostilianus vom Senat zu Unrecht zum Kaiser gewählt …).
Gruss
Lucius Aelius

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2073
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von klausklage » Fr 21.01.22 22:39

https://www.ebay.de/itm/Savoca-Coins-Ni ... true&rt=nc

Nicht mein Sammelgebiet, aber die exotische Figur im Tempel hat schon was. Ist das ein Kopfschmuck oder eine Verzierung am Thron?

Olaf
squid pro quo

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6413
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von Zwerg » Fr 21.01.22 23:03

Das ist ein springender Widder - völlig normal für den Typ - wenn man es denn weiß :D

Grüße
Klaus
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 21.01.22 23:13

Die thront da, und ein Widder springt ihr auf dem Kopf herum? Ist das Aspirina, die Göttin des Kopfwehs?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Homer J. Simpson für den Beitrag:
mike h (Fr 21.01.22 23:32)
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Sachen zum Lachen
    von didius » » in Bundesrepublik Deutschland
    13 Antworten
    1791 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Zum Lachen?
    von kiko217 » » in Römer
    3 Antworten
    677 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Was zum Lachen/ Gasrechnung
    von umberto » » in Token, Marken & Notgeld
    0 Antworten
    508 Zugriffe
    Letzter Beitrag von umberto
  • Halbe Sachen
    von kiko217 » » in Römer
    6 Antworten
    458 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Hansa
  • Ebay-Auktionen - verrückte Sachen
    von Chippi » » in Sonstige
    3 Antworten
    152 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bernima, Maternus und 19 Gäste