Ich habe vor grauer Vorzeit mal aus purer Langeweile ein Vorgebot bei einem Provinz Medaillon abgegeben. Leider hat sich das als dumm erwiesen und ich habe das komische, abgebudelte, zerkratze Ding tatsächlich gewonnen. Es wird eher keinen Platz in meiner Sanmlung bekommen, Fotos erspare ich euch. Laut RPC ein Medaillon unter Antoninus Pius auf die Homonoia mit Smyrna.
Kann mir jemand bitte was dazu erzählen oder mir einen Link schicken? Ich werde aus Google nicht schlau..
Verstehe nicht ganz, was genau du wissen möchtest. Was eine Homonoia zwischen zwei Städten ist? Was man über die Homonoia zwischen Smyrna und Milet genau weiß? Oder ganz was anderes...?
Beste Grüße
Andreas
P.S.: als (auch) Provinzsammler können mich abgenudelte Münzen nicht schocken, also auch gerne zeigen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor andi89 für den Beitrag:
Beides, wobei die Details noch interessanter wären Eintracht mit Smyrna? Warum, was war vorher?
Es ist die Nummer 8 bei RPC, mittlerweile aber ohne Bronzepest
LG, Joel
Zuletzt geändert von jschmit am Di 16.11.21 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Prinzipiell denke ich, dass Städte manchmal besonders enge Beziehungen hatten und dies durch Spiele und in Münzen zum Ausdruck brachten. Der Begriff dafür war Homonoia (lat. Concordia).
Hier ein Link, eine Arbeit von Margret und Johannes Nollé über eine Homonoiamünze von Side mit Alexandria.
Ja. Peter Robert Franke zieht bei Jungsammlern nicht so gut
Bei uns alten hoffentlich schon, ich habe bei der Versteigerung des ersten Teils seiner Sammlung bei Grün auch zwei Münzen ersteigert. Eine häßliche (aber immerhin sehr selten) und eine schöne
Ich warte mal ab bis sie da ist vielleicht ist am Ende doch die Größe entscheidend das Problem ist, dass sie in dem Zustand wirklich heraussticht, auch aus meinen Provinzlern. Und ob die Bronzepest da wirklich ganz vernichtet wurde muss ich auch noch rausfinden.
Vor einiger Zeit als Sesterz gekauft ! Ich habe das Stück nie gereinigt und finde es mit Patina und in dem Zustand sehr ansprechend . Ich denke aber...
Letzter Beitrag
Ist halt immer wieder äußerst amüsant und unterhaltsam hier! Eigentlich wollte ich auch etwas dazu sagen, als Reinhard Wien fragte, wie man 200...