Wirklich Antoninus Pius?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
SantAgazio
Beiträge: 24
Registriert: Mo 06.09.21 21:19
Wohnort: FFB
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Wirklich Antoninus Pius?

Beitrag von SantAgazio » Mi 17.11.21 18:04

Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte wieder eure Hilfe.
Folgende Münze habe ich mir ersteigert, da mir das Motiv auf dem Revers ganz gut gefallen hat. Es soll sich um einen Antoninus Pius handeln.
Leider konnte ich keine mit dem Motiv unter https://www.wildwinds.com/ finden, jetzt bin ich mir nicht ganz sicher ob es nicht doch ein anderer Kaiser ist?
Leider kann man Schrift nicht mehr gut entziffern.

1,5cm 2,87g
AV.jpg
RV.jpg

Schon mal vielen Dank und Grüße

SantAgazio

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Re: Wirklich Antoninus Pius?

Beitrag von richard55-47 » Mi 17.11.21 18:14

Auf A P tippe ich auch. Eine Ähnlichkeit mit https://www.acsearch.info/search.html?id=45119 ist vorhanden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor richard55-47 für den Beitrag:
SantAgazio (Mi 17.11.21 18:25)
do ut des.

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Wirklich Antoninus Pius?

Beitrag von shanxi » Mi 17.11.21 18:15

Diesen Typ mit Krater gibt es für Pius z.B. aus Nikopolis (die Legende ..ΠΟΛΕΙ.. könnte passen). Wenn ich richtig liege, wird Peter43 den exakten Typ besser zuordnen können.

Er hat ein Exemplar mit anderer Legendentrennung in seiner FAC Gallerie:

https://www.forumancientcoins.com/galle ... pid=170564
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor shanxi für den Beitrag (Insgesamt 2):
SantAgazio (Mi 17.11.21 18:25) • Numis-Student (Mi 17.11.21 20:44)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wirklich Antoninus Pius?

Beitrag von Peter43 » Mi 17.11.21 20:28

Shanxi hat recht. Es ist ein Typ aus Nikopolis ad Istrum: Antoninus Pius, HrHJ (2020) 8.6.52.2 (stempelgleich), nicht häufig (R6)
Av.: AVT AI ADR - ANTWNEIN, bloßer Kopf n.r.
Rv.: NEIKO - POLEIT, Volutenkrater
Nicht in AMNG, nicht in Varbanov.

Anmerkung: Es handelt sich bei diesen Gefäßen nicht um einen Kantharos, wie man oft lesen kann. Beim typischen Kantharos, dem Gefäß, das zu Dionysos gehört, ragen die Henkel weit über den oberen Rand hinaus!
Das Bild zeigt einen attischen Kantharos, Louvre (Wikipedia)

Mit freundlichem Gruß
Jochen
Dateianhänge
800px-Kantharos_Louvre_CA1139.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Peter43 für den Beitrag (Insgesamt 3):
Numis-Student (Mi 17.11.21 20:44) • SantAgazio (Mi 17.11.21 20:45) • Georgios5 (Fr 19.11.21 07:10)
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
SantAgazio
Beiträge: 24
Registriert: Mo 06.09.21 21:19
Wohnort: FFB
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wirklich Antoninus Pius?

Beitrag von SantAgazio » Mi 17.11.21 20:49

Hallo zusammen,

ihr seid wirklich die Besten. Vor allem die ausführliche Erklärung fand ich doch sehr spannend.
Euch noch einen schönen Abend und ich werde jetzt meinen Antoninus Pius katalogisieren.

Viele Grüße

SantAgazio

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • As des Antoninus Pius - RIC-Nummer?
    von Chippi » » in Römer
    0 Antworten
    120 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Antoninus Pius: Bestimmungshilfe Provinz
    von antoninus1 » » in Römer
    4 Antworten
    369 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Bestimmung einer Provinzprägung des Antoninus Pius
    von antoninus1 » » in Römer
    12 Antworten
    982 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Commodus, Marc Aurel oder Antoninus Pius??
    von Wienerl » » in Römer
    4 Antworten
    685 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wienerl
  • Bestimmung "Antoninus Pius aus Laodikeia"
    von borgi1970 » » in Römer
    4 Antworten
    370 Zugriffe
    Letzter Beitrag von borgi1970

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste