Sind denn bessere Bilder möglich ?
Eine weitere Möglichkeit wäre, deutlich bessere Bilder vorausgesetz die Münze Auktionshäusern oder Händlern anzubieten, die wollen ja alle nur echte Münzen anbieten und lehnen Fälschungen als solche ab. Und falls die dann Interesse haben sollten, entweder das Angebot annehmen oder sich rausreden z.B. einen viel zu hohen Preis wünschen.
Man kann bei manchen Auktionshäusern ja Bilder hochladen und die melden sich dann, wenn Interesse besteht.
Das geht z.B. bei Leu und deren Experten sind meiner Meinung nach deutlich besser als NGC und deren Meinung gewichte ich im Zweifel deutlich höher als meine eigene. Leider bietet Leu keine direkte Echtheitseinschätzung an, ich hätte da nämlich auch ein paar Münzen deren Echtheit ich gerne überprüft hätte und NGC halte ich persönlich für nicht gut genug dafür.
https://leunumismatik.com/de/consign
David Sear ist leider in Amerika, aber der ist auch sehr gut, meiner Meinung nach sogar besser als NGC
https://www.davidrsear.com/certification.html
IAPN hat auch einen Service zur Echtheitsbewertung nur kostet der 200 Euro + Porto und da kann man leider nicht sicher sein, welche zwei Experten da dann urteilen, die haben extrem gute Experten und leider auch welche die nicht so toll sind, wobei die auch manchmal Speizalisten für eine Prägeserie hinzu ziehen (was dsa beste ist was man tun kann), das Problem ist halt der Preis und die Dauer und dass man nicht direkt beeinflussen kann welche Experten urteilen werden sondern nur einen Wunsch Experten nennen, der aber nicht zwingend berücksichtigt wird.
https://iapn-coins.org/de/ibscc/
Falls die Münze auf dem US Markt verkauft werden soll macht es in der Regel Sinn sie vorher durch NGC einkapseln zu lassen, viele Amerikaner lieben eingekapselte Münzen und sind auch häufig bereit für eingekapselte Münzen deutlich mehr zu bezahlen. Nicht falsch verstehen NGC ist wirklich sehr gut und deren Experen sind vielen Händlern und den Experten einiger Auktionshäuser deutlich überlegen nur ist da auch sehr viel Hype und Marketing im Falle NGC involviert und ich finde es einfach befremdlich, dass wir es in Deutschland und Europa anscheinend nötig haben Münzen zu NGC zu schicken anstatt unsere eigenen Experten zu Rate zu ziehen, falls das später auch größere Europäsche Auktionshäuser bei antiken Münzen machen sollten, dann höre ich auf. Antike Münzen in Kapseln sind für Anfänger und Investoren aber nicht für versierte Sammler. Wir haben meiner Meinung nach aber eigentlich in Deutschland und Europa genügend Experten, welche meiner Meinung nach den Experten von NGC ebenbürtig oder in wenigen Fällen sogar überlegen sind, nur bieten diese halt nicht oder nicht direkt einen Echtheitseinschätzungsservice an.
Wie gesagt, gute Bilder auf Facebook z.B in dieser Gurppe einstellen und mit etwas Glück bekommst du von einem der zwei NGc Experten Barry Murphy eine kostenlose Echtheitseinschätzung. in der Gruppe war er heute schon aktiv und hat "As Brad said, fake. And not a good fake." geschrieben unter den Lipanoff Nerva.
https://www.facebook.com/groups/ancientnumis