Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 20.11.21 21:35

Mensch, ich alte Schnarchsocke... Asche auf mein Haupt.

Hier sind also meine westlichen postumen Constantini mit Grundlinie auf der Rückseite.

Viele Grüße,

Homer
Dateianhänge
DSCN0001a.jpg
DSCN0002a.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Homer J. Simpson für den Beitrag (Insgesamt 5):
Fortuna (Sa 20.11.21 21:41) • Numis-Student (Sa 20.11.21 21:44) • mike h (Sa 20.11.21 23:31) • chevalier (So 21.11.21 18:11) • Georgios5 (Di 23.11.21 07:46)
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Fortuna
Beiträge: 721
Registriert: Mo 12.04.04 10:05
Wohnort: Judenburg
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Beitrag von Fortuna » Sa 20.11.21 21:40

Tatsächlich 8O

Homer besitzt 3 Stück mit der Linie.

Interessante und schöne Stücke.

Danke fürs zeigen.
Gruß Fortuna

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Beitrag von Numis-Student » Sa 20.11.21 21:47

Ich habe 3 Exemplare von diesem Münztyp, alle ohne Abschnittslinie: SMANT (?), SMN Epsilon, CONS.

Bilder sind mir momentan aus technischen Gründen nicht möglich.

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

T........s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Beitrag von T........s » Sa 20.11.21 23:26

Peter43 hat geschrieben:
Sa 20.11.21 21:32
Das griechische EPOC (als Ligatur) auf einer römischen Münze ist seltsam. Aber griech. EPOC ist lat. AMOR, was von rückwärts ROMA heißt. Und ROMA - AMOR war in der Antike ein beliebtes Wortspiel.
Man lernt nie aus - das ist ja echt ein interessanter Hinweis.
Tolle Info! Danke dafür.

Benutzeravatar
jschmit
Beiträge: 1495
Registriert: Do 11.06.20 13:05
Wohnort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 871 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Beitrag von jschmit » Di 30.11.21 18:17

So, jetzt darf ich auch eine Neuerwerbung vorstellen:

Einen kleinen Follis aus der Konstantinopel Gedenkserie (sagt man das auf Deutsch so?) Das nachdem Byzantion von Constantin in Konstantinopel umbenannt wurde (330 n.Chr.) und zur Hauptstadt des römischen Reiches ernannt wurde.

Vor allem wegen dem historischen Revers wollte ich die unbedingt haben und muss sagen, dass ich sogar mit etwas höherem Preis gerechnet habe.

DIe RS zeigt die milvische Brücke an der (wobei der Hauptteil der Schlacht wohl nicht am Tiber stattfand) Constantin I 312 n.Chr. die Truppen seines Konkurrenten Maxentius besiegte. DIeser ertrank anschließend bei dem Versuch den Tiber zu überqueren.

Auf der Vorderseite sehen wir die Büste des Genius Populi Romani.

15mm 1,26g

Grüße, Joel
Dateianhänge
2303758_1635510926.l.jpg
Zuletzt geändert von jschmit am Di 30.11.21 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jschmit für den Beitrag (Insgesamt 3):
mike h (Di 30.11.21 21:53) • Numis-Student (Di 30.11.21 22:28) • Laurentius (Mi 01.12.21 08:11)
Grüße,

Joel

T........s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Beitrag von T........s » Di 30.11.21 18:34

Ah das war also das gute Stück sehr schön. Du weißt ja - mit interessanten Revers Ansichten kann man mich immer einfangen. Sehr schönes Stück und vor allem sehr interessant.

Freut mich, dass Du das Ganze dann auch noch zu einem besseren Preis als gedacht fangen konntest! Glückwunsch!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor T........s für den Beitrag:
jschmit (Di 30.11.21 18:36)

Benutzeravatar
Lucius Aelius
Beiträge: 1395
Registriert: Mo 25.09.17 11:16
Hat sich bedankt: 795 Mal
Danksagung erhalten: 1183 Mal

Re: Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Beitrag von Lucius Aelius » Di 30.11.21 21:25

Tolles Teil👍, meinen Glückwunsch 😀!

Eine Frage: Warum soll das die Milvische Brücke sein?
Kowalewski MünzenRevue 9/1998 sieht es bspw. anders. Allerdings überzeugt mich sein Aufsatz nicht (Turmkugeln als Laufrollen, und wieso ganz offensichtliche Brückenpfeiler bei einer Hafeneinfahrt?)
Und wieso 330 n.Chr. emittiert, wieso nicht nach Constantins Tod 337?
Gruss
Lucius Aelius

Benutzeravatar
jschmit
Beiträge: 1495
Registriert: Do 11.06.20 13:05
Wohnort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 871 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Beitrag von jschmit » Di 30.11.21 22:03

Weil er laut Quellen die Stadt nunmal 330 n.Chr. in Konstantinstadt umbenannt hat. Was soll ich dir jetzt sagen? Dass ich da war und es sicher weiß? ;-)
Grüße,

Joel

T........s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Beitrag von T........s » Di 30.11.21 22:05

jschmit hat geschrieben:
Di 30.11.21 22:03
Weil er laut Quellen die Stadt nunmal 330 n.Chr. in Konstantinstadt umbenannt hat. Was soll ich dir jetzt sagen? Dass ich da war und es sicher weiß?
...Du warst dabei? So alt schaust aber gar nicht aus jetzt :)

Benutzeravatar
jschmit
Beiträge: 1495
Registriert: Do 11.06.20 13:05
Wohnort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 871 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Beitrag von jschmit » Di 30.11.21 22:05

Das weißt du doch nicht :-P
Grüße,

Joel

Benutzeravatar
jschmit
Beiträge: 1495
Registriert: Do 11.06.20 13:05
Wohnort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 871 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Beitrag von jschmit » Di 30.11.21 22:21

Zum Thema Brücke, es würde absolut Sinn ergeben dass es genau diese ist. Denn da wurde die Schlacht gewonnen bzw Maxentius besiegt.
Das sehen die meisten Quellen auch so. Sicher ist es natürlich nicht aber welche Brücke würde sonst in dem Zusammenhang Sinn ergeben?
Grüße,

Joel

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 30.11.21 22:50

Es gibt ja zwei solche "POP ROMANUS"-Ausgaben. Die Schwesteremission hat als Rs.-Typ einen Stern im Kranz. Stern heißt "was Göttliches", und der Kranz heißt "Sieg". Also völlig generisch-nichtssagend. Ich würde fast vermuten, daß es sich mit der Brücke ähnlich verhält. Eine Brücke über ein bisher unbesiegtes Gewässer zu schlagen war eine technische und logistische Meisterleistung, und nicht umsonst hieß der oberste aller Priester der "größte Brückenbauer". Man könnte evtl. die beiden Typen lesen als "Er siegt mit göttlicher Hilfe" und "Er macht das bisher Unmögliche möglich".

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
jschmit
Beiträge: 1495
Registriert: Do 11.06.20 13:05
Wohnort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 871 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Beitrag von jschmit » Di 30.11.21 23:16

Viel vielleicht hier ;-) ich halte mich da an die Aussagen von Auktionshäusern und Vermutungen von anderen, seriösen Quellen.
Gesichert ist es natürlich nicht, Sinn macht es dagegen absolut. Es ist eine Erinnerung an die siegreiche Schlacht. Da können wir jetzt ewig diskutieren, beweisen wird keiner es, auch ich nicht ;-)
Grüße,

Joel

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 30.11.21 23:30

jschmit hat geschrieben:
Di 30.11.21 23:16
Viel vielleicht hier ;-) ich halte mich da an die Aussagen von Auktionshäusern und Vermutungen von anderen, seriösen Quellen.
...
Da wollte ich Dich nur zur Vorsicht mahnen; Auktionshäuser, wie jeder schlaue Verkäufer, verkaufen Münzen sehr oft mit der populärsten Erklärung, die viele Leute zum Bieten motiviert. Nicht mit der wissenschaftlich fundiertesten.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
jschmit
Beiträge: 1495
Registriert: Do 11.06.20 13:05
Wohnort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 871 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Beitrag von jschmit » Di 30.11.21 23:33

Es ist nunmal die traditionelle Erklärung, dass es die milvische Brücke ist. Sinn macht es wie gesagt auch. Da er aber ein paar Jährchen tot ist und wir ihn nicht mehr fragen können, werden wir das nie erfahren. Spekulieren, ja. Aber ansonsten wird es zu einer ewigen Diskussion ;-)

Und ja Rupert, ich finde die Münze auch toll ;-)
Grüße,

Joel

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Constantin
    von Gorme » » in Römer
    8 Antworten
    673 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Laurentius
  • Solidus Constantin VII u. Romanus II
    von thomi1228 » » in Byzanz
    3 Antworten
    166 Zugriffe
    Letzter Beitrag von thomi1228
  • Constantin erbittet Bestimmungshilfe
    von Orgetorix » » in Römer
    3 Antworten
    547 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • Seltene Naturphänomene
    von Peter43 » » in Off-Topic
    11 Antworten
    674 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • Arabischer Gegenstempel Follis Constantin X
    von andi89 » » in Byzanz
    2 Antworten
    424 Zugriffe
    Letzter Beitrag von andi89

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste