habe mir meinen ersten Denar ersteigert
Habe ihn nun auch bekommen, und was soll ich sage, viiiiiiieeeeeeel besseres Silber als auf dem Bild zu erkennen
Nun wollte ich fragen ob es normal ist wenn etwas Silber abblättert???? Also darunter ist auch Silber, außerdem hat der Verkäufer nur positive Bewertungen,sowie einen Dr. -Titel und scheint Beruflich Römer zu verkaufen, aber das etwas abblätter finde ich komisch. (Auch wenn es nur ganz wenig war, ca. 1mm²)
Gratuliere zu Deinem ersten, aber vermutlich nicht letzen Denar !
Abblätterndes Silber kenne ich bisher nur von Münzen aus Billion oder Silbersud. Möglich, dass auch bei gutem Silber durch Umwelteinflüsse solche Effekte entstehen können (z.B. Kristallisation).
Frage am besten in der Reinigungsrubrik unseren GoldundSilberschmied wie man die Münze stabilisieren kann (evtl. Heissglühen ???)
Hallo Bastard-Ratte!
Bei dem Verkäufer habe ich schon mehrfach gekauft und bis jetzt nur positive Erfahrungen mit seinen Münzen gemacht. Ich könnte mir denken, daß Dein Stück deshalb diesen kleinen "Abplatzer" hat, weil der Schrötling nicht ganz homogen gewesen ist. Dadurch könnte eine von mir vermutete Verunreinigung "die Backen aufgepustet" und das Plättchen abgehoben haben. Ich selbst habe einen ebenfalls nicht subaeraten Hadriandenar, der eine ähnliche Erscheinung aufweist, interessanterweise fast an der gleichen Stelle wie Deiner.
Gruß
chinamul
Zuletzt geändert von chinamul am Di 25.05.04 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
der Verkäufer ist wirklich sehr nett, und schrieb mir auch er habe 20 Danare des Trajan und des Hadrian von einem Freund gekauft, und welche er doppelt hatte verkaufte er, also scheint deiner auch einer davon zu sein
Mal schauen was mir die Edelmetallprofis dazu sagen können.
Ich finde es immer wieder sehr erstaunlich wie gerne sich Trajan im vergleich zu anderen Kaisern mit Titeln schmückte
Das sind ja manchmal ganze geschichten
Mfg
SCheibe
Demonax wurde kurz vor seinem Tode gefragt:"Wer sorgt für dein Begräbnis?" Seine Antwort:"Mein Gestank!"
@Bastard-Ratte
Um keine Irrtümer aufkommen zu lassen: Dieses Stück ist nicht von duxbeni. Es liegt schon seit vielen Jahren in meiner Sammlung und hat sich in der ganzen Zeit an den prekären Stellen kein bißchen verändert. Das nur zu Deiner Beruhigung. Ich glaube auch nicht, daß das bei Deinem Stück der Fall sein wird.
Gruß
chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit
Kann mir jemand weiterhelfen mit einem Hinweis unter welcher Provinz oder Stadt ich diese Münze suchen kann? Sie ist leider ziemlich korrodiert, aber...
Letzter Beitrag
Den halte ich auch eher für einen Trajan. Auf den Münzen des Hadrian steht das ΑΔΡΙΑΝΟC nämlich eher auf der rechten Seite der Münze, aber nicht...