Bestimmungshilfe extrem kleine Münze

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Residentfred
Beiträge: 12
Registriert: Di 27.09.16 21:45
Wohnort: Königsbrück
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 0

Bestimmungshilfe extrem kleine Münze

Beitrag von Residentfred » Sa 04.12.21 15:27

Hallo in die Runde. :)

Ich wende mich auf diesem Weg mal wieder an euch Spezialisten, da ich zu dieser Münze leider nichts finden konnte.
20211203-_MG_5647.jpg
20211203-_MG_5655.jpg


Besser bekomme ich die Bilder leider nicht hin...ich hoffe das geht so.

Sie ist ein Feldfund aus Deutschland. Daher die Einordnung in das Thema Altdeutschland - ob das richtig ist weiß ich leider nicht.

Die Münze, wenn's denn überhaupt eine ist, ist grade mal 6mm im Durchmesser und wiegt nur 0,15 Gramm. (Also wirklich sehr filigran...)

Beim Material bin ich nicht sicher. Könnte Silber oder Kupfer sein. Will aber nicht groß dran rumexperimentieren und was kaputt machen...

Vielleicht hab Ihr einen Tipp oder kennt ein Vergleichbares Stück. Ich bin für alle Infos dankbar.


Bis dahin schon mal einen schönen zweiten Advent und bleibt gesund.
Fred

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1688
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 1968 Mal
Danksagung erhalten: 626 Mal

Re: Bestimmungshilfe extrem kleine Münze

Beitrag von didius » Sa 04.12.21 15:46

Ich glaube das ist ein mittelalterlicher Denar aus Ungarn, vielleicht Geza oder Bela
Die genaue Entsprechung hab ich aber nicht gefunden
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor didius für den Beitrag:
Residentfred (So 05.12.21 08:14)

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5341
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4297 Mal

Re: Bestimmungshilfe extrem kleine Münze

Beitrag von ischbierra » Sa 04.12.21 17:37

Ja, ein ungarischer Denar, Ladislaus III., Huszar 91: https://www.acsearch.info/search.html?id=8357430
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ischbierra für den Beitrag (Insgesamt 2):
didius (So 05.12.21 00:25) • Residentfred (So 05.12.21 08:14)

Benutzeravatar
pinpoint
Beiträge: 1072
Registriert: Sa 27.12.08 17:08
Wohnort: The Netherlands
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: Bestimmungshilfe extrem kleine Münze

Beitrag von pinpoint » Sa 04.12.21 22:58

In my opinion :

Denar , Istvan II ( Stephen II ) , 1116 -1131 , Hungary
ref.nr : Huszar 91 / Unger 40
With this diameter and weight a Obolus is also possible .

Regards , Pinpoint
Dateianhänge
download (1).jpeg
download (1).jpeg (9.9 KiB) 781 mal betrachtet
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pinpoint für den Beitrag (Insgesamt 2):
didius (So 05.12.21 00:25) • Residentfred (So 05.12.21 08:14)
COGITO , ERGO SUM

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Bestimmungshilfe extrem kleine Münze

Beitrag von Numis-Student » Sa 04.12.21 23:16

76-107 laufen unter der Überschrift "Unbeschriftete Münzen des 12. Jahrhunderts mit Rückseiten gleichen Charakters (Spuren der Umschrift S. Ladislaus und Kreuz)"

Huszar ordnet diese also keinem Herrscher zu. Ich weiss allerdings nicht, ob sich der Forschungsstand inzwischen geändert hat und ob Lengyel diese Stücke sauber zuweisen kann.

Schöne Grüße
MR
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag (Insgesamt 2):
didius (So 05.12.21 00:25) • Residentfred (So 05.12.21 08:14)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
pinpoint
Beiträge: 1072
Registriert: Sa 27.12.08 17:08
Wohnort: The Netherlands
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: Bestimmungshilfe extrem kleine Münze

Beitrag von pinpoint » Sa 04.12.21 23:44

I found 4 references of this coin .
Anonymous Denar and Stephen II . Literature : Rethy I - 75 & CAC Vol.II 18.16 1.1 / a4. 2 / 18 & Unger 40 and Huszar 91
Denar or Obolus ?

Regards , Pinpoint
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pinpoint für den Beitrag (Insgesamt 2):
didius (So 05.12.21 00:25) • Residentfred (So 05.12.21 08:14)
COGITO , ERGO SUM

Residentfred
Beiträge: 12
Registriert: Di 27.09.16 21:45
Wohnort: Königsbrück
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe extrem kleine Münze

Beitrag von Residentfred » So 05.12.21 08:12

Danke Euch vielmals für die Informationen! Sehr interessant und spannend.

Eine schöne Vorweihnachtszeit!!!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste