Bitte um Bestimung drei römischen Goldmünzen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Lady_Beata
Beiträge: 14
Registriert: Fr 11.05.18 21:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Bitte um Bestimung drei römischen Goldmünzen

Beitrag von Lady_Beata » Fr 10.12.21 19:08

Hallo,

könnte mir jemand bei Bestimmung drei verschiedener römischen Münzen mit Durchmesser ca. 18 mm helfen?
Alle drei sind aus Gold und geprüft.
1. Concordia
2. Kämpfer
3. Man mit zwei Köpfen?
Vielen Dank
Dateianhänge
Concordia_A.JPG
Concordia2.JPG
Kämpfer1.JPG
Kämpfer2.JPG
2Köpfe klein.jpg
2Köpfe1.JPG

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Bitte um Bestimung drei römischen Goldmünzen

Beitrag von Zwerg » Fr 10.12.21 20:17

Die sind natürlich nicht aus Gold - und ich halte sie auch nicht für echte römische Münzen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zwerg für den Beitrag:
rosmoe (Mo 13.12.21 07:10)
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Lady_Beata
Beiträge: 14
Registriert: Fr 11.05.18 21:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bitte um Bestimung drei römischen Goldmünzen

Beitrag von Lady_Beata » Fr 10.12.21 20:27

Wie kommen Sie drauf, dass die nicht aus Gold sind?
Ich habe sie mit Prüfsäure und mit Presidium Goldtester geprüft.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Bitte um Bestimung drei römischen Goldmünzen

Beitrag von Zwerg » Fr 10.12.21 20:33

Dann würde ich mir ganz einfach ein Gutachten einholen.
Als echte Goldmünzen wären sie sehr wertvoll, die Kosten des Gutachten würden sich lohnen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zwerg für den Beitrag:
rosmoe (Mo 13.12.21 07:10)
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
jschmit
Beiträge: 1495
Registriert: Do 11.06.20 13:05
Wohnort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 871 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Bitte um Bestimung drei römischen Goldmünzen

Beitrag von jschmit » Fr 10.12.21 23:32

Ich bin richtig schlecht was Fotos machen anbelangt. Aber selbst ich bekomme es nicht hin Gold so schlecht aussehen zu lassen. Ich weiß nicht was dieser Test getestet hat, aber das sieht für mich so schrecklich falsch aus.

Wie Zwerg sagt, wenn SIE sich sicher sind dann holen sie sich ein Gutachten bei einem seriösen Händler ein.
Grüße,

Joel

Benutzeravatar
Amentia
Beiträge: 2040
Registriert: So 28.06.15 10:32
Hat sich bedankt: 723 Mal
Danksagung erhalten: 2667 Mal

Re: Bitte um Bestimung drei römischen Goldmünzen

Beitrag von Amentia » Sa 11.12.21 00:14

Gewicht ?
Die sehen verdächtig nach Güssen aus und Material ist wohl auch kein Gold (wären dann Aurei)
Außerdem existeren echte Stücke von den Republikanern (die unteren beiden Münzen) nur in Silber und nicht in Gold.
Die obere Münze von Paula gibt es auch in Gold (Aureus) oder in Silber (Denar).

Die oben Julia Paula Aureus aus Gold

https://www.acsearch.info/search.html?id=453930

Oder die oben Julia Paula Denar aus Silber

https://www.acsearch.info/search.html?id=6601897

Die in der Mitte ist ein Denar aus Silber von Lucius Caesius

https://www.acsearch.info/search.html?id=131306

Die unten ist ein Denar aus Silber von C. Fonteius

https://www.acsearch.info/search.html?id=1537686
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Amentia für den Beitrag (Insgesamt 3):
rosmoe (Mo 13.12.21 07:11) • Georgios5 (Mi 15.12.21 17:54) • chevalier (Sa 19.03.22 15:03)

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Bitte um Bestimung drei römischen Goldmünzen

Beitrag von Altamura2 » Sa 11.12.21 11:43

Lady_Beata hat geschrieben:
Fr 10.12.21 20:27
... Wie kommen Sie drauf, dass die nicht aus Gold sind? ...
Ganz einfach: Weil sie überhaupt nicht so aussehen 8O . Gold hab' ich eher goldfarben in Erinnerung, nicht so silbern :wink: .

Gruß

Altamura
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Altamura2 für den Beitrag (Insgesamt 2):
guarana (Sa 11.12.21 14:51) • Georgios5 (Mi 15.12.21 17:54)

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1899 Mal

Re: Bitte um Bestimung drei römischen Goldmünzen

Beitrag von shanxi » Sa 11.12.21 11:55

Das kann natürlich auch von einem falschen Weißabgleich kommen. Hängt stark von der Farbe des Hintergrunds ab.

Benutzeravatar
jschmit
Beiträge: 1495
Registriert: Do 11.06.20 13:05
Wohnort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 871 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Bitte um Bestimung drei römischen Goldmünzen

Beitrag von jschmit » Sa 11.12.21 11:58

shanxi hat geschrieben:
Sa 11.12.21 11:55
Das kann natürlich auch von einem falschen Weißabgleich kommen. Hängt stark von der Farbe des Hintergrunds ab.
Das stimmt, aber Amentia hat ja schon geschrieben, dass es die unteren nie in Gold gab. Klingt nicht besonders lohnend da Goldfälschungen herzustellen.

Letztendlich wären Gewicht, Durchmesser und Randbilder nicht soooooo schlecht.
Grüße,

Joel

Benutzeravatar
jschmit
Beiträge: 1495
Registriert: Do 11.06.20 13:05
Wohnort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 871 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Bitte um Bestimung drei römischen Goldmünzen

Beitrag von jschmit » Sa 11.12.21 12:01

Wenn ich mir die erste anschaue, dann ist die rechte Seite bis 6 Uhr einfach derart komisch mit den flauen Buchstaben und farblich sieht es aus als sei da mal Gold/farbe aufgetragen worden. Dann der Rand.
Grüße,

Joel

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1899 Mal

Re: Bitte um Bestimung drei römischen Goldmünzen

Beitrag von shanxi » Sa 11.12.21 12:04

Sicher, die Teile wurden ja offenbar als Schmuck verwendet. Da sind Imitate aus Gold, oder eher noch vergoldet möglich.

Benutzeravatar
Atalaya
Beiträge: 1066
Registriert: Mo 20.01.20 10:47
Wohnort: nördl. Harzvorland
Hat sich bedankt: 2177 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Bitte um Bestimung drei römischen Goldmünzen

Beitrag von Atalaya » Sa 11.12.21 12:04

Warum sollten denn die offensichtlichen Schmuckstücke nicht aus Gold sein? Kann doch sein. Dann sind es eben Anhänger, die röm. Münzen nachempfunden sind. Soetwas gibt es doch durchaus auch aus Edelmetall.
"...und noch heute ist es in Neapel höchst ergötzlich, die Münzen mit dem Kopfe Murats friedlich neben denen mit dem Kopfe Ferdinands im Gebrauch zu sehen."
Ferdinand Gregorovius, 1853

Benutzeravatar
jschmit
Beiträge: 1495
Registriert: Do 11.06.20 13:05
Wohnort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 871 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Bitte um Bestimung drei römischen Goldmünzen

Beitrag von jschmit » Sa 11.12.21 12:33

Es wäre möglich aber immens wahrscheinlich? Das wären doch recht billige Touristenstücke. Die Farbe, falls man den Fotos glauben kann, deuten eher auf eine Vergoldung hin.
Grüße,

Joel

Benutzeravatar
Atalaya
Beiträge: 1066
Registriert: Mo 20.01.20 10:47
Wohnort: nördl. Harzvorland
Hat sich bedankt: 2177 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Bitte um Bestimung drei römischen Goldmünzen

Beitrag von Atalaya » Sa 11.12.21 12:37

Klar, ein Goldschmied wäre hier der richtige Ansprechpartner. Gerade habe ich erst ein Erbstück von der Goldgehaltbestimmung zurückbekommen. Dann weiß man es sicher. :)
"...und noch heute ist es in Neapel höchst ergötzlich, die Münzen mit dem Kopfe Murats friedlich neben denen mit dem Kopfe Ferdinands im Gebrauch zu sehen."
Ferdinand Gregorovius, 1853

T........s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Bestimung drei römischen Goldmünzen

Beitrag von T........s » Sa 11.12.21 12:41

Atalaya hat geschrieben:
Sa 11.12.21 12:04
Warum sollten denn die offensichtlichen Schmuckstücke nicht aus Gold sein? Kann doch sein. Dann sind es eben Anhänger, die röm. Münzen nachempfunden sind. Soetwas gibt es doch durchaus auch aus Edelmetall.
Nur war das nicht die Frage der Threaderstellerin - sie geht von drei (geprüften und für echt empfundenen) drei römischen Münzen aus :) ... und das kann schon mal, wie wir nun wissen, bei Münze #3 gar nicht sein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor T........s für den Beitrag (Insgesamt 2):
rosmoe (Mo 13.12.21 07:11) • chevalier (Di 21.12.21 20:23)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • drei preiswerte Medaillen
    von tilos » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    2 Antworten
    139 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • drei unbekannte hab ich noch ;-)
    von Wienerl » » in Österreich / Schweiz
    4 Antworten
    847 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wienerl
  • Bestimmung eines römischen AS
    von Karl1875 » » in Römer
    4 Antworten
    240 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Karl1875
  • Ruinen der römischen Republik
    von Chippi » » in Römer
    8 Antworten
    351 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Bestimmungshilfe für drei chinesische (?) Münzen
    von ws4pp » » in Asien / Ozeanien
    5 Antworten
    885 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pingu

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste