brauche Hilfe - Münzen/ Medaillen geerbt

Ihr habt eine frage? Wollt euch aber nicht Anmelden? Stellt sie hier! Hier dürfen Gäste schreiben.

Moderatoren: Locnar, Moderatoren

Rosi
Beiträge: 152
Registriert: Sa 11.12.21 12:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: brauche Hilfe - Münzen/ Medaillen geerbt

Beitrag von Rosi » So 12.12.21 19:25

Danke, dafür ist eine Nachtschicht nötig gewesen und der größte Teil vom Sonntag.
Hat aber Spaß gemacht. Nur die Münzkoffer, -alben und -boxen reichen vorne und hinten nicht.
Es graut mir noch ein wenig vor den DM-, DDR- und Euro-Münzen - davon gibt es ne ganze Menge.

Kann mir nochmal jemand erklären, wie ich Fotos einstellen kann? Wenn ich auf "vollständiger Editor & Vorschau" gehe, ist oben ein Button "Bild einfügen" aber außer [ externes Bild ] passiert da nix. :?

Danke & allen einen schönen Abend
Gruß, Rosi

Benutzeravatar
Atalaya
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 20.01.20 10:47
Wohnort: nördl. Harzvorland
Hat sich bedankt: 2289 Mal
Danksagung erhalten: 1567 Mal

Re: brauche Hilfe - Münzen/ Medaillen geerbt

Beitrag von Atalaya » So 12.12.21 19:40

Man kann Edelmetalle natürlich immer in die Scheideanstalt oder zum Händler bringen. Da gibt es dann den Edelmetallwert minus Händlermarge. Über Preise und Verkaufsmöglichkeiten kann man sich etwa hier informieren. Für Maple leafs u. a. Anlagemünzen gibt es etwas bessere Preise.

Der Metallwert ist dann später auch bei richtigen Münzen ein erster Anhaltspunkt, um beim Verkauf nicht über den Tisch gezogen zu werden; wer unter Metallwert bietet, ist schlicht nicht seriös.

Aber auch Barren usw. Können gesammelt werden.

Iannis
"...und noch heute ist es in Neapel höchst ergötzlich, die Münzen mit dem Kopfe Murats friedlich neben denen mit dem Kopfe Ferdinands im Gebrauch zu sehen."
Ferdinand Gregorovius, 1853

ThomasM
Beiträge: 129
Registriert: Mi 30.12.20 10:14
Hat sich bedankt: 439 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: brauche Hilfe - Münzen/ Medaillen geerbt

Beitrag von ThomasM » So 12.12.21 19:59

Hallo Rosi,
um Fotos einzufügen, gehst du auf "vollständiger Editor & Vorschau". Dann unten auf „Dateianhänge“ und über „Dateien hinzufügen“ das Bild hochladen. Anschließend auf „Im Beitrag anzeigen“ klicken und oben im Textfeld erscheint der Dateiname (attachment) an der Stelle, wo später das Bild zu sehen ist.
Gruß
Thomas

Rosi
Beiträge: 152
Registriert: Sa 11.12.21 12:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: brauche Hilfe - Münzen/ Medaillen geerbt

Beitrag von Rosi » So 12.12.21 20:02

Vielen Dank für Eure Tipps (wegen Barren/ Edelmetallen und Foto einfügen)
Gruß, Rosi

Rosi
Beiträge: 152
Registriert: Sa 11.12.21 12:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: brauche Hilfe - Münzen/ Medaillen geerbt

Beitrag von Rosi » So 12.12.21 20:37

Bilderupload geht nicht - egal was ich mache, die Datei ist zu groß :-(
Habe gelesen max. 150 kB - da erkennt man aber nichts mehr. :-(
Gibt es eine andere Möglichkeit?

Benutzeravatar
Atalaya
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 20.01.20 10:47
Wohnort: nördl. Harzvorland
Hat sich bedankt: 2289 Mal
Danksagung erhalten: 1567 Mal

Re: brauche Hilfe - Münzen/ Medaillen geerbt

Beitrag von Atalaya » So 12.12.21 20:39

Hallo,

Man kann die Bilder sehr gut mit dem kostenlosen Programm Irfanview verkleinern. Schau mal hier, in diesem Thread ist das gut beschrieben.

Grüße,
Atalaya
"...und noch heute ist es in Neapel höchst ergötzlich, die Münzen mit dem Kopfe Murats friedlich neben denen mit dem Kopfe Ferdinands im Gebrauch zu sehen."
Ferdinand Gregorovius, 1853

Rosi
Beiträge: 152
Registriert: Sa 11.12.21 12:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: brauche Hilfe - Münzen/ Medaillen geerbt

Beitrag von Rosi » So 12.12.21 20:46

Danke Atalya,

neuer Versuch:
Dateianhänge
IMG_3081p.jpg

Rosi
Beiträge: 152
Registriert: Sa 11.12.21 12:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: brauche Hilfe - Münzen/ Medaillen geerbt

Beitrag von Rosi » So 12.12.21 20:47

funktioniert :-)

Hinweis: die obige Replik einer offenbar historischen Münze ist aus ...

GIPS

Rosi
Beiträge: 152
Registriert: Sa 11.12.21 12:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: brauche Hilfe - Münzen/ Medaillen geerbt

Beitrag von Rosi » So 12.12.21 20:50

Und diese "Medaille" ist aus Porzellan (würde ich meinen):
Dateianhänge
IMG_3082p.jpg

Rosi
Beiträge: 152
Registriert: Sa 11.12.21 12:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: brauche Hilfe - Münzen/ Medaillen geerbt

Beitrag von Rosi » So 12.12.21 20:51

Achso: beide Exemplare haben nur eine "glatte" Oberfläche auf der Rückseite.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9118 Mal
Danksagung erhalten: 3670 Mal

Re: brauche Hilfe - Münzen/ Medaillen geerbt

Beitrag von Numis-Student » So 12.12.21 21:03

Hallo,

die obere ist keine echte Replik, da gibt es kein antikes Vorbild. Das ist also auch eher eine moderne Medaille, die sich frei an die Antike anlehnt.

Die zweite ist zu einem Volkslauf... Diese Dinger lassen sich kaum verkaufen, ausser du findest den einen Heimatsammler aus dem Ort.

Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Re: brauche Hilfe - Münzen/ Medaillen geerbt

Beitrag von Zwerg » So 12.12.21 21:07

ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Rosi
Beiträge: 152
Registriert: Sa 11.12.21 12:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: brauche Hilfe - Münzen/ Medaillen geerbt

Beitrag von Rosi » So 12.12.21 21:11

Ha, die gleiche Idee mit Hedelix helix (Efeu) hatte ich auch schon. Vielleicht ein Werbegeschenk aus der Apotheke (das verwendete Material würde das unterstützen (Gips) aber auf die Entfernung sieht die Oberfläche verdammt echt aus)?

Rosi
Beiträge: 152
Registriert: Sa 11.12.21 12:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: brauche Hilfe - Münzen/ Medaillen geerbt

Beitrag von Rosi » So 12.12.21 21:15

Die beiden sind zwei Einzelstücke, die mir aufgefallen sind. Das waren daher gute Kandidaten, um den Bilderupload auszuprobieren.

Danke für die schnelle Aufklärung Numis-Student.

Rosi
Beiträge: 152
Registriert: Sa 11.12.21 12:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: brauche Hilfe - Münzen/ Medaillen geerbt

Beitrag von Rosi » So 12.12.21 21:37

Hier noch ein paar regionale Köstlichkeiten:
IMG_3083.jpg
Ich würde vermuten, dass es sich um Aluminium handelt - dafür ist es aber recht schwer.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münzen geerbt
    von Trautmann66 » » in Gästeforum
    2 Antworten
    258 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Brauche Hilfe
    von heiheg » » in Banknoten / Papiergeld
    3 Antworten
    940 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg
  • Ich brauche Hilfe
    von Steinhardt » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    2 Antworten
    695 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steinhardt
  • Brauche Hilfe
    von heiheg » » in Asien / Ozeanien
    8 Antworten
    1358 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Brauche Hilfe
    von rosmoe » » in Griechen
    4 Antworten
    538 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast