Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten
Moderator: Homer J. Simpson
- klausklage
- Danksagung erhalten: 594 Mal
Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten
Könnt ihr euch die hier mal eben anschauen:
https://www.ebay.de/itm/133980857858?ss ... 1438.l2649
Offiziell gibt es von Trajan diesen Typ nur mit einer Victoria, die über drei Zeilen "DA CI CA" schreibt:
Bei der Münze auf eBay scheint etwas anderes zu stehen, offenbar was mit vier Buchstaben. Meine altersschwachen Augen lesen ARAB.
Ich glaube nicht, dass es sich um einen unbekannten Typ handelt. Aber andererseits sieht es auch nicht so aus, als sei das modern nachgeschnitzt, der Abrieb scheint mir echt zu sein. Eine Erklärung wäre, dass der erste "Buchstabe" noch zu den Händen oder zum Schreibwerkzeug der Victoria gehört, aber das glaube ich nicht, zumal das auch nicht den letzten kaum lesbaren Buchstaben erklären würde. Mir scheint sogar, als ob da vier Zeilen Text standen.
Was ist es dann? Eine inoffizielle Prägung vom Rand des Reiches? Dafür spricht, dass der Schild viel zu groß ist und der Armwinkel der Victoria von der Vorlage abweicht. Oder doch modern?
Olaf
https://www.ebay.de/itm/133980857858?ss ... 1438.l2649
Offiziell gibt es von Trajan diesen Typ nur mit einer Victoria, die über drei Zeilen "DA CI CA" schreibt:
Bei der Münze auf eBay scheint etwas anderes zu stehen, offenbar was mit vier Buchstaben. Meine altersschwachen Augen lesen ARAB.
Ich glaube nicht, dass es sich um einen unbekannten Typ handelt. Aber andererseits sieht es auch nicht so aus, als sei das modern nachgeschnitzt, der Abrieb scheint mir echt zu sein. Eine Erklärung wäre, dass der erste "Buchstabe" noch zu den Händen oder zum Schreibwerkzeug der Victoria gehört, aber das glaube ich nicht, zumal das auch nicht den letzten kaum lesbaren Buchstaben erklären würde. Mir scheint sogar, als ob da vier Zeilen Text standen.
Was ist es dann? Eine inoffizielle Prägung vom Rand des Reiches? Dafür spricht, dass der Schild viel zu groß ist und der Armwinkel der Victoria von der Vorlage abweicht. Oder doch modern?
Olaf
squid pro quo
- Perinawa
- Danksagung erhalten: 2376 Mal
Ich sehe da auch vier Zeilen Schrift, beginnend mit AR..
Die Münze macht überhaupt keinen modernen Eindruck. Vielleicht inoffiziell; das Schild ist schon sehr holprig, aber ansonsten macht sie keinen "barbarischen" Eindruck. Warum nicht ein bisher unbekannter Typ? Kommt immer mal wieder vor. Ich würde aber eher auf eine sehr gut getroffene inoffizielle Prägung schliessen.
Grüsse
Rainer
Die Münze macht überhaupt keinen modernen Eindruck. Vielleicht inoffiziell; das Schild ist schon sehr holprig, aber ansonsten macht sie keinen "barbarischen" Eindruck. Warum nicht ein bisher unbekannter Typ? Kommt immer mal wieder vor. Ich würde aber eher auf eine sehr gut getroffene inoffizielle Prägung schliessen.
Grüsse
Rainer
Alles, was wir hören, ist eine Meinung, nicht ein Faktum. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit. (Marcus Aurelius)
- Homer J. Simpson
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1681 Mal
Und, wer von Euch hat sie gekauft?
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!
- klausklage
- Danksagung erhalten: 594 Mal
Ich, sicherheitshalber, bevor ich das im Forum poste. Schlimmstenfalls habe ich für den Preis von zwei Pizzen jetzt 3 g Schrottmetal erworben.
Olaf
Olaf
squid pro quo
-
- Danksagung erhalten: 396 Mal
bei dieser Sandpatina bekomme ich Bauchschmerzen....
https://www.biddr.com/auctions/savoca/b ... &l=2476377

https://www.biddr.com/auctions/savoca/b ... &l=2476377
- Perinawa
Glaube ich nicht. Wenn doch, bist's auf 'ne Pizza Leonina eingeladen...klausklage hat geschrieben: ↑Mo 10.01.22 15:19Schlimmstenfalls habe ich für den Preis von zwei Pizzen jetzt 3 g Schrottmetal erworben.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Perinawa für den Beitrag:
- klausklage (Mo 10.01.22 17:29)
Alles, was wir hören, ist eine Meinung, nicht ein Faktum. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit. (Marcus Aurelius)
- Erdnussbier
- Danksagung erhalten: 838 Mal
Hallo Olaf!
Wenn du mehr zu der Münze herausfindest und vielleicht in der Hand mehr entziffern kannst würde ich mich freuen wenn du das hier teilst.
Bei den Römern bin ich meistens nur stiller Mitleser aber das Stück finde ich ja mal richtig interessant!
Grüße Erdnussbier
Wenn du mehr zu der Münze herausfindest und vielleicht in der Hand mehr entziffern kannst würde ich mich freuen wenn du das hier teilst.
Bei den Römern bin ich meistens nur stiller Mitleser aber das Stück finde ich ja mal richtig interessant!
Grüße Erdnussbier
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erdnussbier für den Beitrag:
- klausklage (Mo 10.01.22 20:03)
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 6457 Mal
ich glaube, Du hast etwas sehr gutes gekauft. Ich lese auch ARAB / AD.klausklage hat geschrieben: ↑Mo 10.01.22 15:19Ich, sicherheitshalber, bevor ich das im Forum poste. Schlimmstenfalls habe ich für den Preis von zwei Pizzen jetzt 3 g Schrottmetal erworben.
Olaf
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
- dictator perpetuus
- Danksagung erhalten: 430 Mal
Ich habe ein faires Angebot für eine Münze bekommen, die vom Portrait und dem Avers sehr gut, vom Revers mäßig erhalten und an manchen Stellen grün belegt ist. Ein ganz bisschen habe ich an dieser Stelle Bedenken, dass es Bronzepest sein könnte:
Kann jemand Entwarnung geben oder zur Vorsicht raten?- harald
- Danksagung erhalten: 230 Mal
Sieht mir in der Tat sehr nach Bronzepest aus.
Sind die grünen Auflagen stabil, oder eher pulverförmig?
Grüße
Harald
Sind die grünen Auflagen stabil, oder eher pulverförmig?
Grüße
Harald
- dictator perpetuus
- Danksagung erhalten: 430 Mal
Das sehe ich ja nicht, das Foto habe nicht ich gemacht. Mir hat vor allem diese eine Stelle Sorgen gemacht, die anderen Auflagen sehen für mich nicht so schlimm aus:
https://img.ma-shops.de/koelnermuenzkab ... 297a_c.jpg
Vielleicht sollte ich auch nohmal beim Händler nachfragen, der ist ja eigentlich wirklich kein schlechter.
- Perinawa
Da würde ich mir keine Sorgen machen. Die Patina sieht vom Bild jedenfalls hart und stabil und nicht bröselig aus. Bei Nichtgefallen würde sie aber Herr H. garantiert zurücknehmen.
Grüsse
Rainer

Grüsse
Rainer
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Perinawa für den Beitrag:
- dictator perpetuus (Mi 12.01.22 13:49)
- jschmit
- Danksagung erhalten: 822 Mal
Das sieht nicht nach aktiver BP aus. Da bin ich bei Rainer, das sieht nach hartem Belag aus. Frag doch ruhig nach ob es nicht doch eine bröselige Stelle gibt, die kontrollieren das sicher.
Grüße
Grüße
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jschmit für den Beitrag:
- dictator perpetuus (Mi 12.01.22 13:49)
Grüße,
Joel
Joel
Das kannst Du offen machen - hatte wegen einem Sesterz auch eine ähnliche Frage - die wird Dir freundlich und aus meiner Sicht ehrlich beantwortet. Er geht da gut auf die Interessenten ein - ohne seine Ware oder sich gleich angegriffen zu fühlen.dictator perpetuus hat geschrieben: ↑Mi 12.01.22 13:32Vielleicht sollte ich auch nohmal beim Händler nachfragen, der ist ja eigentlich wirklich kein schlechter.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 0 Antworten
- 2568 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Basti aus Berlin
-
- 0 Antworten