Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
jschmit
Beiträge: 1495
Registriert: Do 11.06.20 13:05
Wohnort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 871 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von jschmit » Di 11.01.22 13:12

Bei einigen steht ja dabei, dass das Gebot nicht ausreicht, weil der gewünschte Startpreis nicht erreicht wurde. Warum man das so handhabt ist mir schleierhaft.

Beim Tiberius ist das die übliche Horrorfratze, da bin ich raus. Domitian ebenso, da mich die Rs nicht interessiert und das Portrait alleine günstiger zu haben ist.

Alle anderen sind okay! :-) aber wie wir bereits geschrieben haben, laufen unsere Prioritäten aneinander vorbei :-P
Grüße,

Joel

T........s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von T........s » Di 11.01.22 13:38

Ja aber es wird noch komischer.

Beispiel. Eine Münze hat einen Mindestpreis von 300 USD. Ein anderer Bieter hat 250 USD geboten. Ich biete jetzt 310 USD damit ich a) über den ersten Bieter und b) über den Mindestpreis komme

Allerdings wird mir als aktuelles Gebot nun 260 USD angezeigt. Weil ich zwar 310 USD abgegeben habe, aber ich ja nur den Vorbieter überboten habe und das Los damit aktuell bei 260 USD steht.

Also steht bei der Münze nun als Kommentar, sie sind aktuell Höchstbieter aber sie gewinnen die Münze nicht, weil der Mindestpreis nicht erreicht wurde - obwohl ich ja die 310 USD geboten habe

Wahrscheinlich wird dann während der Auktion das Gebot von 310 USD übernommen - alles Andere wäre ja schön blöde. Aber jetzt in der Übersicht ist es halt Recht verwirrend zu lesen, dass man zu wenig geboten hat obwohl man genügend geboten hat

-----
Na das mit den Prioritäten ist doch super, stell Die vor die Geschmäcker wären bei allen gleich. Dann wollten ja alle die gleichen Münzen... :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor T........s für den Beitrag:
chevalier (Mi 12.01.22 09:49)

Benutzeravatar
jschmit
Beiträge: 1495
Registriert: Do 11.06.20 13:05
Wohnort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 871 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von jschmit » Di 11.01.22 13:58

Mein Denkfehler, danke. Bei Faustina I (glaube ich) ist der Startpreis erreicht und die Reserve nicht. Bisserl undurchsichtig..
Naja, deswegen gebe ich keinen Maximalpreis ein, bin dann live dabei und beisse morgen auf die Zähnchen.Wenn ich jetzt 1000 irgendwo eingebe und die steht normalerweise bei 600 und die 1000 dann plötzlich während der Auktion das Gebot sind, dann bietet irgendjemand schon 1100 weil er denkt, dass sich alle drum reissen. Kompliziertert Satz, Deutsch nicht sein mein Hauptsprache.

LG
Grüße,

Joel

T........s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von T........s » Di 11.01.22 14:04

jschmit hat geschrieben:
Di 11.01.22 13:58
Mein Denkfehler, danke. Bei Faustina I (glaube ich) ist der Startpreis erreicht und die Reserve nicht. Bisserl undurchsichtig..
Das mit der Reserve kapiere ich allerdings jetzt auch nicht so ganz. Na ja - ich habe meine maximalen Preise die ich bereit bin zu zahlen eingegeben - und wenn da jemand drüber geht - wäre ich eh nicht höher gegangen. Dann soll es nicht sein.
jschmit hat geschrieben:
Di 11.01.22 13:58
bin dann live dabei und beisse morgen auf die Zähnchen
Du bist um 01 Uhr morgens noch wach :D ...?

T........s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von T........s » Di 11.01.22 14:13

Ach wenn wir schon bei USA sind... am selben Tag ist übrigens auch Heritage. Da biete ich auf folgende Münzen mit.

Octavian #1:
https://www.biddr.com/auctions/heritage ... &l=2473354

Octavian #2:
https://www.biddr.com/auctions/heritage ... &l=2473356

Titus:
https://www.biddr.com/auctions/heritage ... &l=2473361

Domitian (wieso zum Henker habe ich da erneut auf einen Domitian geboten?):
https://www.biddr.com/auctions/heritage ... &l=2473363

Plautilla (ernsthaftes Interesse):
https://www.biddr.com/auctions/heritage ... &l=2473381

Elagabal:
https://www.biddr.com/auctions/heritage ... &l=2473385

Pupienus, auf den ich wirklich ziemlich scharf wäre ;)
https://www.biddr.com/auctions/heritage ... &l=2473396
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor T........s für den Beitrag:
chevalier (Mi 12.01.22 09:49)

stilgard
Beiträge: 797
Registriert: So 25.12.16 20:45
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 299 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von stilgard » Di 11.01.22 15:37

Für die Fans der Republik, bei einer kommenden Auktion von Savoca werden einige sehr schöne Republik-Denare angeboten, evtl alle aus einer Sammlung :P

https://www.biddr.com/auctions/savoca/b ... 45&c=47701

T........s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von T........s » Di 11.01.22 15:53

stilgard hat geschrieben:
Di 11.01.22 15:37
Für die Fans der Republik, bei einer kommenden Auktion von Savoca werden einige sehr schöne Republik-Denare angeboten, evtl alle aus einer Sammlung
...vor allem sind auch ein paar nicht alltägliche Münzmeister dabei.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor T........s für den Beitrag:
chevalier (Mi 12.01.22 09:49)

Benutzeravatar
jschmit
Beiträge: 1495
Registriert: Do 11.06.20 13:05
Wohnort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 871 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von jschmit » Di 11.01.22 16:15

Ja, ausnahmsweise ;-) ich möchte mir besagte Stücke ungerne entgehen lassen ;-)

Bei Heritage hast du eine tolle Auswahl zusammengestellt, nur beim Titus gast du hoffentlich alles gelesen ;-)
Grüße,

Joel

T........s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von T........s » Di 11.01.22 16:27

jschmit hat geschrieben:
Di 11.01.22 16:15
Bei Heritage hast du eine tolle Auswahl zusammengestellt, nur beim Titus gast du hoffentlich alles gelesen
Danke für den Hinweis Joel... ich habe bis zu dem Abschnitt gelesen im Übersetzer:

"...Titus, als Caesar (79-81 n. Chr.). AR Denar (17 mm, 2,94 gm, 5h). NGC AU 5/5 - 3/5. Rom AD 79. T CAESAR IMP VESPASIANVS, Preisträgerkopf des Titus nach rechts / TR POT VIII-COS VII, Venus Callipyge, halb von hinten gesehen, nackt bis Hüften..."

Danach habe ich abgeschaltet und auf bieten gedrückt :P :oops: :lol:

"...Der Halter stellt fest, dass die Münze vielleicht plattiert ist."

Ei ei ei - jetzt weiß ich wieso ich selbst Stunden vor Gebotsende immer noch mit rund 50 USD der Höchstbietende bei einem Titus Denar bin. Das kam mir ernsthaft schon merkwürdig vor. Wieso da niemand höher geht. Dann werde ich die Heritage Leute um Rückzug bitten - auch für 50 USD mag ich das nicht haben. Die 50 USD stecke ich dann lieber in den Pupienus.

Nachtrag. Das Problem hat sich von alleine gelöst. Jemand hat soeben 60 USD auf den Titus geboten und damit bin ich nicht mehr Höchstbietender :)

jschmit hat geschrieben:
Di 11.01.22 16:15
Bei Heritage hast du eine tolle Auswahl zusammengestellt...
Apropos genau - auf den Pupienus bin ich besonders scharf. Aber den werde ich nicht bekommen für das Geld das ich bereit wäre auszugeben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor T........s für den Beitrag:
chevalier (Mi 12.01.22 09:49)

Benutzeravatar
jschmit
Beiträge: 1495
Registriert: Do 11.06.20 13:05
Wohnort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 871 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von jschmit » Di 11.01.22 16:55

Ich würde ja das Geld das auf mehrere Münzen verteilt ist, nehmen und mir einen wirklich hübschen Aureus holen ;-)
Grüße,

Joel

T........s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von T........s » Di 11.01.22 17:07

jschmit hat geschrieben:
Di 11.01.22 16:55
Ich würde ja das Geld das auf mehrere Münzen verteilt ist, nehmen und mir einen wirklich hübschen Aureus holen
Ne noch nicht, dazu habe ich noch "zu wenige" Köpfe. Da gibt es noch viel zu viele Persönlichkeiten und Republikanische Münzmeister die ich nicht habe - aber möchte. Wenn das Wichtigste mal da ist, dann...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor T........s für den Beitrag:
chevalier (Mi 12.01.22 09:49)

T........s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von T........s » Di 11.01.22 17:26

https://www.biddr.com/auctions/cgb/brow ... 47&c=47714

Ah, cgb startet auch wieder demnächst eine Auktion. Faszinierend das Auktionshaus - wo andere mit 50 Euro starten, starten die bei gleich erhaltenen Stücken mit 150-250 Euro. Im Schnitt schon mal alle Denare der Republik bei 150 Euro am Start. Aber "witzig" ist ja - die Kundschaft zahlt das bei denen ohne mit der Wimper zu zucken. Frage mich immer, an wen die das verkaufen? Das doch nicht nomal bei denen. Gegenüber cgb ist Naumann ein "Picks raus" Laden... - wer meint Naumann erziele hohe Preise sollte sich mal eine cgb Auktion anschauen. Weiß nicht an wen die das verkaufen...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor T........s für den Beitrag:
chevalier (Mi 12.01.22 09:49)

stilgard
Beiträge: 797
Registriert: So 25.12.16 20:45
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 299 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von stilgard » Di 11.01.22 17:31

stolze Startpreise für z.T. bescheidene Erhaltungen....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor stilgard für den Beitrag:
Perinawa (Di 11.01.22 17:33)

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5172
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von antoninus1 » Di 11.01.22 17:38

Ich komme bei Goldberg mit den Startpreisen nicht klar. Auf Biddr sind andere angegeben als auf der Goldberg-Seite. Und bei manchen Münzen heißt es auf einmal, "Reserve not yet met", wovon auf biddr auch nicht die Rede ist.
Bei so großen Auktionen sind übrigens auch oft deutsche Händler vor Ort, denen man Gebote mitgeben kann. Die importieren dann auch für einen die Münzen und man erhält eine deutsche Rechnung.
Gruß,
antoninus1

T........s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von T........s » Di 11.01.22 17:42

antoninus1 hat geschrieben:
Di 11.01.22 17:38
Ich komme bei Goldberg mit den Startpreisen nicht klar. Auf Biddr sind andere angegeben als auf der Goldberg-Seite. Und bei manchen Münzen heißt es auf einmal, "Reserve not yet met", wovon auf biddr auch nicht die Rede ist.
Siehe oben - ich auch nicht. Ist wenn Du auf der Webseite von denen bietest genauso. Ich habe eine Münze da ist der Mindestpreis 300 USD, ich habe 310 USD geboten und mir wird angezeigt, dass ich den Mindestpreis erreicht habe - aber die "Reserve" nicht. Und ich die Münze daher trotzdem nicht bekomme. Da bin ich wohl noch zu arg Novize um die Logik zu verstehen - was zum Henker ist die Reserve die ich auch noch erreichen müsste um den Zuschlag zu bekommen?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor T........s für den Beitrag:
chevalier (Mi 12.01.22 09:48)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Furius und 17 Gäste