Drusus Assen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Gorme
Beiträge: 216
Registriert: Do 21.05.20 20:49
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Drusus Assen

Beitrag von Gorme » Mo 17.01.22 19:29

Hallo!

Bitte um Wertermittlung dieser beiden Asse des Drusus!

Nr. 1
Maße :
G: 10.88g
D: 27 mm


Nr. 2
Maße :
G: 9.93 g
D: 27 mm

Vielen Dank!
LIEBE Grüße!
Dateianhänge
IMG-20220116-WA0020.jpg
IMG-20220116-WA0021.jpg
IMG-20220116-WA0022.jpg
IMG-20220116-WA0013.jpg

shanxi
Beiträge: 4455
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1083 Mal
Danksagung erhalten: 1897 Mal

Re: Drusus Assen

Beitrag von shanxi » Mo 17.01.22 19:38

Einerseits: Keine gute Erhaltung, der Name nicht lesbar
Andererseits, braucht man einen Drusus für die Köpfesammlung

Ich sag mal 20-40 Euro :?

T........s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Drusus Assen

Beitrag von T........s » Mo 17.01.22 19:50

Hm. Im Normalfall magst Du recht haben. Aber wenn ich mir die Shops aktuell anschaue und auch die Auktionen - bekommst solche fSS Stücke nicht unter dreistellig. Meistens um die 100-150 Euro. Ich beziehe mich auf das zweite Exemplar, wo ein Kopfsammler noch sagt - ja da ist der Kopf noch relativ gut erhalten.

Das zweite Stück dürfte schon einige Interessenten finden.

shanxi
Beiträge: 4455
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1083 Mal
Danksagung erhalten: 1897 Mal

Re: Drusus Assen

Beitrag von shanxi » Mo 17.01.22 19:58

Na ja, ebay im Oktober: 38 Euro, Name teilweise lesbar

https://www.ebay.de/itm/Drusus-As-/265362308401

T........s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Drusus Assen

Beitrag von T........s » Mo 17.01.22 20:03

Klar kannst immer wieder vereinzelt Schnäppchen machen ... allerdings hat sich seit Oktober 2021 bis heute auch einiges getan. Ich habe im Oktober erst (wieder) angefangen und weiß was ich da für den Start noch so an Preise bezahlt habe. Und exakt die Münzen die ich im Oktober ersteigert habe - würde ich wenige Monate später schon nicht mehr zu den Preisen bekommen.

Und Ebay ist auch eine recht schlechte Plattform. Erste Interessenten treiben sich aufgrund der vielen Fälschungen da doch eh nicht mehr herum. Bei Ebay habe ich versucht einen Sergius Silius zu verkaufen (den ich in besserer Erhaltung gefunden hatte - und daher dann doppelt). Nicht mal für 80 Euro wollte den Denar bei Ebay jemand haben. Bei Catawiki habe ich den Denar dann für 178 Euro verkauft bekommen.

Wie geschrieben - in normalen Zeiten stimme ich Dir zu. Aber aktuell.

Benutzeravatar
dictator perpetuus
Beiträge: 607
Registriert: Do 06.02.20 22:22
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Drusus Assen

Beitrag von dictator perpetuus » Mo 17.01.22 20:26

Man beachte den hier:
https://www.biddr.com/auctions/numismat ... &l=2465261

Klar ist der besser als die beiden, aber auch keine wirkliche Schönheit. Bei Naumann geht irgendwie alles zunehmend besonders durch die Decke.
Hätte man den Namen lesen können, hätte ich für den zweiten ein Angebot gemacht. Wenn irgendwer auf eBay ohne Provenienzangabe etwas verkauft, ist das hat etwas ganz anderes, als wenn da der Name von einem Händler/Auktionshaus steht, bei dem man zu Recht (oder auch nicht zu Recht) als totaler Laie davon ausgeht, dass die Münze echt ist (wobei ich über den Verkäufer nichts Schlechtes sagen möchte).

Benutzeravatar
jschmit
Beiträge: 1495
Registriert: Do 11.06.20 13:05
Wohnort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 871 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Drusus Assen

Beitrag von jschmit » Mo 17.01.22 20:34

Selbst bei dem von Naumann und dem hier, liegen noch Welten. Mehr als 50 sehe ich hier einfach nicht.
Grüße,

Joel

Gorme
Beiträge: 216
Registriert: Do 21.05.20 20:49
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Drusus Assen

Beitrag von Gorme » Mo 17.01.22 20:39

Danke für Eure Antworten!

chevalier
Beiträge: 1052
Registriert: Fr 11.07.08 04:22
Hat sich bedankt: 3379 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Drusus Assen

Beitrag von chevalier » Di 18.01.22 09:53

dictator perpetuus hat geschrieben:
Mo 17.01.22 20:26
Man beachte den hier:
https://www.biddr.com/auctions/numismat ... &l=2465261

Klar ist der besser als die beiden, aber auch keine wirkliche Schönheit. Bei Naumann geht irgendwie alles zunehmend besonders durch die Decke.
Hätte man den Namen lesen können, hätte ich für den zweiten ein Angebot gemacht. Wenn irgendwer auf eBay ohne Provenienzangabe etwas verkauft, ist das hat etwas ganz anderes, als wenn da der Name von einem Händler/Auktionshaus steht, bei dem man zu Recht (oder auch nicht zu Recht) als totaler Laie davon ausgeht, dass die Münze echt ist (wobei ich über den Verkäufer nichts Schlechtes sagen möchte).
Da liegen aber Welten dazwischen !!! VW-Käfer gegen Porsche 911. :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor chevalier für den Beitrag:
jschmit (Di 18.01.22 10:21)
Thomas

Gorme
Beiträge: 216
Registriert: Do 21.05.20 20:49
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Drusus Assen

Beitrag von Gorme » Di 18.01.22 11:03

jschmit hat geschrieben:
Mo 17.01.22 20:34
Selbst bei dem von Naumann und dem hier, liegen noch Welten. Mehr als 50 sehe ich hier einfach nicht.
Hallo!
Beide zusammen oder pro Stück?

Lg

chevalier
Beiträge: 1052
Registriert: Fr 11.07.08 04:22
Hat sich bedankt: 3379 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Drusus Assen

Beitrag von chevalier » Di 18.01.22 11:09

shanxi hat geschrieben:
Mo 17.01.22 19:38
Einerseits: Keine gute Erhaltung, der Name nicht lesbar
Andererseits, braucht man einen Drusus für die Köpfesammlung

Ich sag mal 20-40 Euro :?
Pro Stück ! Dem kann ich zustimmen. Nr. 1 eher bei 20 EUR.
Thomas

Benutzeravatar
jschmit
Beiträge: 1495
Registriert: Do 11.06.20 13:05
Wohnort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 871 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Drusus Assen

Beitrag von jschmit » Di 18.01.22 11:11

Für Nummer 2 und selbst das halte ich noch für optimistisch bei dem Zustand.. Ich persönlich würde ihn nicht mal geschenkt nehmen. Alles was dir über 30 angeboten wird kannst du mMn nach dankend annehmen. Bei einer Auktion gibts weniger wenn du Pech hast und dann bezahlst du noch Provision. Bedenke aber, dass das hier alles persönliche Meinungen und Einschätzungen sind.
Grüße,

Joel

T........s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Drusus Assen

Beitrag von T........s » Di 18.01.22 11:25

Die #1 ist außer Konkurrenz - aber die #2 ist so schlecht auch nicht, dass man den fast verschenken müsste.

https://www.ma-shops.de/cdma/item.php?id=655850

https://www.ma-shops.de/cdma/item.php?id=909057

https://www.ma-shops.de/cgb/item.php?id=216438

https://www.ma-shops.de/cgb/item.php?id=209664

https://www.vcoins.com/de/stores/david_ ... fault.aspx

Also die 50 Euro sind da schon nicht unrealistisch bei dem zweiten Stück - und wenn man den richtigen Käufer erwischt vielleicht sogar etwas mehr. Was Ihr / wir bereit wären für so ein Stück zu bezahlen steht auf einem ganz anderem Blatt. Was einzig zählt ist der aktuell existierende Markt - und nicht unser persönliches (Miss-)Empfinden.

Ich würde die Münzen halt weder bei Ebay Kleinanzeigen noch bei Ebay selbst rein stellen. Aus eigener Erfahrung sind da echte Interessenten eher rar genäht - die warten eher auf Schnäppchen. Die Savoca Leute sind auf solche Exemplare spezialisiert und nehmen die auch gerne an. Wer es unkomplizierter haben will - der verkauft die Stücke halt bei Catawiki.


PS: Bei Germanicus schaut es nicht anders aus. Auch da werden für solche Stücke noch Preise bezahlt, die ein verschenken nicht nötig machen.
https://www.vcoins.com/de/stores/dt_coi ... fault.aspx
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor T........s für den Beitrag:
dictator perpetuus (Di 18.01.22 11:27)

T........s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Drusus Assen

Beitrag von T........s » Di 18.01.22 11:26

Gorme hat geschrieben:
Mo 17.01.22 20:39
Danke für Eure Antworten!
PS: Tu uns einen Gefallen - wenn Du am Ende die Exemplare verkauft hast, wäre es nett - wenn es ok ist für Dich - wenn Du die erzielten Preise uns verraten würdest. Rein Interesse halber. Falls Du magst.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor T........s für den Beitrag:
dictator perpetuus (Di 18.01.22 11:27)

shanxi
Beiträge: 4455
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1083 Mal
Danksagung erhalten: 1897 Mal

Re: Drusus Assen

Beitrag von shanxi » Di 18.01.22 11:30

Timestheus hat geschrieben:
Di 18.01.22 11:25
PS: Bei Germanicus schaut es nicht anders aus. Auch da werden für solche Stücke noch Preise bezahlt, die ein verschenken nicht nötig machen.
https://www.vcoins.com/de/stores/dt_coi ... fault.aspx
Angeboten ist noch lange nicht verkauft.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Drusus aus Thrakien?
    von cmetzner » » in Römer
    3 Antworten
    365 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cmetzner

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot], richard55-47 und 10 Gäste