Augustus Denar echt?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
jschmit
Beiträge: 1495
Registriert: Do 11.06.20 13:05
Wohnort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 871 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Augustus Denar echt?

Beitrag von jschmit » Mo 21.02.22 19:21

LordLindsey hat geschrieben:
Mo 21.02.22 19:19
Naja, für 1eur…
Das ist nicht Ebay, den wahren Preis erfährst du wohl erst beim Nachhaken.
Grüße,

Joel

Benutzeravatar
jschmit
Beiträge: 1495
Registriert: Do 11.06.20 13:05
Wohnort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 871 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Augustus Denar echt?

Beitrag von jschmit » Mo 21.02.22 19:29

Er liest noch fleißig mit und hat die Anzeige wieder gelöscht.
Grüße,

Joel

Benutzeravatar
CAROLUS REX
Beiträge: 339
Registriert: So 16.02.03 19:23
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Augustus Denar echt?

Beitrag von CAROLUS REX » Mo 21.02.22 19:40

VB
--------------Melden macht frei--------------
!!!!!Jeder Fund ist bzw. wird gemeldet!!!!!!!

T........s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Augustus Denar echt?

Beitrag von T........s » Mo 21.02.22 19:50

LordLindsey hat geschrieben:
Mo 21.02.22 19:19
Naja, für 1eur…
Das war wohl eher gedacht als VHB - denke nicht, dass er sie für einen Euro wirklich am Ende hergeben wollte. Dann kannst sie auch in den Mülleimer kippen, wenn man die Zeit, Verpackungsmaterial, Weg zur Postfiliale etc. einrechnet. Daher glaube ich nicht an 1 Euro Theorie.
jschmit hat geschrieben:
Mo 21.02.22 18:02
Demnächst dann bei Ebay.
Dafür spricht auch, dass er das Bild hat ganz schnell hier verschwinden hat lassen.
didius hat geschrieben:
Mo 21.02.22 19:05
Ich glaube das isser, oder?
Danke!
jschmit hat geschrieben:
Mo 21.02.22 19:08
War ja klar eine seeeeehr alte Münze (ich bin dann wohl schon ein Relikt aus einer vergangenen Zeit)
Und das obwohl er genau wusste, dass es eine moderne Fälschung ist.
Rest erspare ich mir.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor T........s für den Beitrag (Insgesamt 2):
LordLindsey (Mo 21.02.22 19:52) • jschmit (Mo 21.02.22 20:01)

Benutzeravatar
dictator perpetuus
Beiträge: 628
Registriert: Do 06.02.20 22:22
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Re: Augustus Denar echt?

Beitrag von dictator perpetuus » Mo 21.02.22 20:09

jschmit hat geschrieben:
Mo 21.02.22 19:16
Damit das "hübsche", "alte" "Münzlein" nicht gänzlich verschwindet.
Als ich die Münze gesehen habe, habe ich erst wegen der Tönung gedacht, die wäre nicht echt, dann fiel mir auch der Stil auf.

Repatinierte Messing-und Bronzemünzen sind ja oft Thema. Hier ist die Tönung so seltsam definiert und auch sonst irgendwie komisch finde ich.
Die bringt mich aber dazu, nachzudenken, ob eventuell auch echte Denare und Quinare getönt/patiniert werden, insbesondere nach scharfer Reinigung. Hätte ich teure Denare, die ich verkaufen wollte und dazu genügend kriminelle Energie, würde ich über derartige Dinge durchaus nachdenken.

Bei dem Verkäufer finde ich auch interessant, dass für ihn laut seinen Anzeigen das Mittelalter bis in den 30jährigen Krieg reicht:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -234-19305

Benutzeravatar
jschmit
Beiträge: 1495
Registriert: Do 11.06.20 13:05
Wohnort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 871 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Augustus Denar echt?

Beitrag von jschmit » Mo 21.02.22 20:12

Natürlich geht das, hab ich selbst auch schon gemacht (Schwefel) weil mich das blankgebürstete Metall gestört hat. Hab Roma beim Verkauf drauf hingewiesen und es war okay. Aber das stört meistens keinen (gibt ja den einen oder anderen hier der das auch mal macht, mit Pariser Oxid z.B.), sieht halt besser aus und im Zweifel bekommst du das wieder runter. Und so wirklich lohnen macht sich das nicht bei Silberlingen.
Grüße,

Joel

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9059 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Augustus Denar echt?

Beitrag von Numis-Student » Mo 21.02.22 20:26

jschmit hat geschrieben:
Mo 21.02.22 19:16
Damit das "hübsche", "alte" "Münzlein" nicht gänzlich verschwindet.
Danke für das Aufpassen und Mitdenken !
Zukünftig werde ich bei dem User noch mehr aufpassen müssen.

MR
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag (Insgesamt 2):
jschmit (Mo 21.02.22 20:27) • dictator perpetuus (Mo 21.02.22 20:44)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Amentia
Beiträge: 2068
Registriert: So 28.06.15 10:32
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 2705 Mal

Re: Augustus Denar echt?

Beitrag von Amentia » Mo 21.02.22 22:40

Für 1 Euro würde ich die auch nehmen, habe die zwar schon dirket von Tumbalev gekauft nur kostet die halt direkt vom Künstler 20 Euro + Porto.

https://www.ebay.de/itm/115146188151?mk ... olid=10050

Benutzeravatar
CAROLUS REX
Beiträge: 339
Registriert: So 16.02.03 19:23
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Augustus Denar echt?

Beitrag von CAROLUS REX » Di 22.02.22 10:41

So wie es aussieht hat er alle seine Angebote zurück gezogen.
Glaube nicht, dass er sie in der kurzen Zeit alle verkauft hat.

Wenn ich das alles hier so lese verlasse ich mich wohl lieber nur auf die Münzen, die ich selbst finde und ausgrabe.

Gruß CR
--------------Melden macht frei--------------
!!!!!Jeder Fund ist bzw. wird gemeldet!!!!!!!

T........s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Augustus Denar echt?

Beitrag von T........s » Di 22.02.22 10:50

CAROLUS REX hat geschrieben:
Di 22.02.22 10:41
Wenn ich das alles hier so lese verlasse ich mich wohl lieber nur auf die Münzen, die ich selbst finde und ausgrabe.
Ein seriöses Auktionshaus und Händler würden solche Münzen auch nicht an den Sammler bringen...

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Re: Augustus Denar echt?

Beitrag von Peter43 » Di 22.02.22 11:18

CAROLUS REX hat geschrieben:
Di 22.02.22 10:41
Wenn ich das alles hier so lese verlasse ich mich wohl lieber nur auf die Münzen, die ich selbst finde und ausgrabe.
Wir haben in diesem Forum aber bereits mehrmals erfahren, daß sich selbst unter den ausgegrabenen Münzen neuzeitliche Fälschungen befunden haben! Die hat vielleicht ein Spaßvogel dort versteckt.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
CAROLUS REX
Beiträge: 339
Registriert: So 16.02.03 19:23
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Augustus Denar echt?

Beitrag von CAROLUS REX » Di 22.02.22 15:26

Danke für die Anmerkung.
Was ich bisher gefunden habe war Gott sei Dank alles echt.

Gruß
--------------Melden macht frei--------------
!!!!!Jeder Fund ist bzw. wird gemeldet!!!!!!!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • As , Augustus ?
    von pinpoint » » in Römer
    5 Antworten
    192 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • Ein Augustus aus Gaza
    von cmetzner » » in Römer
    16 Antworten
    1005 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Augustus Cistophorus
    von d_k » » in Römer
    16 Antworten
    455 Zugriffe
    Letzter Beitrag von d_k
  • Quinar des Augustus
    von Laurentius » » in Römer
    2 Antworten
    584 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Laurentius
  • Clodius Albinus als Augustus
    von Gorme » » in Römer
    5 Antworten
    475 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste