Traianus Decius und Familie

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Traianus Decius und Familie

Beitrag von beachcomber » Di 10.11.20 15:09

wirklich klasse! hast du im lotto gewonnen? :mrgreen:
grüsse
frank

Benutzeravatar
Lucius Aelius
Beiträge: 1419
Registriert: Mo 25.09.17 11:16
Hat sich bedankt: 804 Mal
Danksagung erhalten: 1230 Mal

Re: Traianus Decius und Familie

Beitrag von Lucius Aelius » Fr 19.03.21 07:51

Sesterzen der Soldatenkaiser aus der Mitte des 3. Jahrhunderts sind, was das Verhältnis Erhaltung - Preis betrifft, gar nicht so leicht zu finden.
Dieser Decius von einem Händler aus Pouilly sur Loire hat eine sehr schöne Büste (die Rükseite mit den beiden Feldzeichen haltenden Pannonias wurde hingegen so lala geschnitten) und kostete lediglich 90 EUR.

„Ursprünglich – d. h. vor der Thronbesteigung – lautete sein Name C. Messius Q. Decius Valerinus. Die Anfänge der Laufbahn des um 190 in Budalia, einem Dorf bei Sirmium (Pannonia inferior) Geborenen sind unklar: möglicherweise war er zunächst im ritterlichen Offiziersdienst tätig und gelangte dann über die Quästur in den Senat; um 230 war er Suffektkonsul, jedenfalls vor dem Jahre 234, in dem er als Statthalter von Moesia inferior durch einen Meilenstein belegt ist. Hier und auf anderen Meilensteinen aus Niedermösien heißt er nur Q. Decius; seinen vollständigen Namen zu dieser Zeit überliefert eine Ehreninschrift aus Nicopolis ad Istrum (Moesia inferior)in griechischer Sprache: Γαίου Μεσσίου Κυΐντου Δεκκίου Οὐαλεριανοῦ [IGBulg 2, 640]. Eine Überraschung brachte eine Inschrift aus Montana (Moesia inferior), in der C. Quintus Decius (so der Name) als leg(atus) Aug(usti) pr(o) pr(aetore) provinciarum Moesiae itemque Germaniae inferiorum bezeichnet wird. Decius ist also offensichtlich unmittelbar von Niedermösien zum Statthalter von Untergermanien befördert worden: die Inschrift von Montana ist am Ende seiner niedermösischen Statthalterschaft gesetzt worden, als er bereits zum Statthalter von Niedergermanien ernannt war. Es spricht einiges dafür, daß der Wechsel von der Donau an den Niederrhein im Jahre 234 erfolgte, und zwar im Zusammenhang mit dem Feldzug des Severus Alexander gegen die Germanen ...Unzweifelhaft identisch mit dem Statthalter von Moesia inferior und Germania inferior ist ein Statthalter von Hispania citerior, der für das Jahr 238 unter dem Namen Q. Decius bzw. Q. Decius Valerinus auf Meilensteinen belegtist.Trotz der in der Vergangenheit gelegentlich geäußerten Zweifel besteht kein ernsthafter Grund mehr, die Identität … mit dem späteren Kaiser abzulehnen. Demnach wird Decius, nachdem er zuvor nochStadtpräfekt gewesen war, im Jahre 249 von Philippus als dux des illyrischenHeeres (also der Truppen in den pannonischen und mösischen Provinzen) gegen die Goten auf der Balkanhalbinsel gesandt, wo er im Sommer desselben Jahres zum Kaiser proklamiert wird. Wohl im Zusammenhang damit legt Decius das Kognomen Valerinus ab und nimmt an seiner Stelle den programmatischen Namen Traianus an … Noch im selben Jahr 249 wird er zum consul II designiert: wohl aus Oescus stammt die Basis für eine Statue des Decius; die Inschrift enthält folgende Namens- und Titulaturelemente: [Imp(eratori) Caes(ari) C. Messio Q. Traian[o] Decio p(io) f(elici) Au[g(usto)], pont(ifici) m(aximo), trib(unicia) pot(estate), co(n)s(uli) I designato, p(atri) p(atriae), proco(n)s(uli) [CIL III 12351] … Am 1. Januar 250 tritt Decius seinen 2. Konsulat an, den er zusammen mit Vettius Gratus bekleidet“ (Wachtel, Ein Meilenstein des Decius aus Iatrus [Moesia Inferior]).


a.jpg
b.jpg

Gruss
Lucius Aelius
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lucius Aelius für den Beitrag (Insgesamt 2):
Numis-Student (Fr 19.03.21 20:21) • Chippi (So 26.09.21 21:11)
Gruss
Lucius Aelius

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20519
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9052 Mal
Danksagung erhalten: 3638 Mal

Re: Traianus Decius und Familie

Beitrag von Numis-Student » Fr 19.03.21 20:27

Ein schönes Portraitstück !

Mein Exemplar ist etwas schwächer, die Av-Legende fehlt teilweise durch Dezentrierung und einen Randausbruch. Dafür hat mein Exemplar 2008 auch nur 50€ gekostet. Aber das Portrait ist bei mir auch ganz brauchbar und war damals der Kaufgrund.

Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

T........s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Traianus Decius und Familie

Beitrag von T........s » Do 17.02.22 16:43

avers.jpeg
revers.jpeg

Gaius Messius Quintus Traianus Decius
Antoninian der römischen Kaiserzeit, Material: Silber, Durchmesser: 21mm, Gewicht: 4,52g
Münzstätte: Rom, 249/251 n.Chr. Referenz: RIC IV Trajan Decius 20

Avers: Kopf des Traianus Decius mit Strahlenkrone nach rechts. Inschrift: IMP C M Q TRAIANVS DECIVS AVG.
Revers: Drapierte, verschleierte und stehende Pannonia, den Kopf nach rechts gewendet, die rechte Hand hebend, in der linken Hand eine Standarte haltend. Inschrift: PANNONIAE.


---
Dann möchte ich mich im Gegenzug auch bei Priscus bedanken für den "Tausch" sozusagen. Diesen - aus meiner Sicht - wunderschönen Traianus Decius habe ich am Anfang dieser Woche von ihm erhalten. Und er ist nicht nur schön, sondern gehört mit dieser Rs. der Pannonia auch eher zu den seltenen Exemplaren des Decius.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor T........s für den Beitrag (Insgesamt 3):
jschmit (Do 17.02.22 16:55) • didius (Do 17.02.22 17:38) • alex789 (Fr 18.02.22 13:37)

Benutzeravatar
jschmit
Beiträge: 1495
Registriert: Do 11.06.20 13:05
Wohnort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 871 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Traianus Decius und Familie

Beitrag von jschmit » Do 17.02.22 17:05

Schönes Stück! Gratulation!
Grüße,

Joel

Benutzeravatar
alex789
Beiträge: 312
Registriert: Fr 11.02.22 23:55
Hat sich bedankt: 306 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Traianus Decius und Familie

Beitrag von alex789 » Fr 18.02.22 13:38

Wirklich klasse erhalten. Glückwunsch!

Gruß
Alex

T........s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Traianus Decius und Familie

Beitrag von T........s » Di 22.02.22 22:22

EA67B314-CC1E-4B4C-9AE5-D41B7390E4A0.jpeg

Gaius Messius Quintus Traianus Decius
Silber Tetradrachme aus Antioch 249/251 n.Chr.
Durchmesser: 26.5mm, Gewicht: 13.77gramm
Referenz: Prieur 580

Drapierte und gepanzerte Büste nach rechts.
Legende: ΑΥΤ Κ Γ ΜЄ ΚΥ ΤΡΑΙΑΝΟϹ ΔЄΚΙΟϹ ϹЄΒ

Adler nach links auf Palmenzweig hält Krone im Schnabel.
Legende: ΔΗΜΑΡΧ ЄΞΟΥϹΙΑϹ


—-
Ja die Geschmäcker sind verschieden - aber ich finde das ist ein richtig schöner und ausgeprägter Charakterkopf des Decius.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor T........s für den Beitrag (Insgesamt 2):
jschmit (Di 22.02.22 22:30) • alex789 (Mi 23.02.22 13:54)

Benutzeravatar
jschmit
Beiträge: 1495
Registriert: Do 11.06.20 13:05
Wohnort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 871 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Traianus Decius und Familie

Beitrag von jschmit » Di 22.02.22 22:30

Ich glaube das kann man nur schwerlich anders sehen, Gratulation 👍
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jschmit für den Beitrag:
Numis-Student (Mi 23.02.22 07:37)
Grüße,

Joel

Benutzeravatar
alex789
Beiträge: 312
Registriert: Fr 11.02.22 23:55
Hat sich bedankt: 306 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Traianus Decius und Familie

Beitrag von alex789 » Mi 23.02.22 13:54

jschmit hat geschrieben:
Di 22.02.22 22:30
Ich glaube das kann man nur schwerlich anders sehen, Gratulation 👍
Da stimme ich voll zu! Glückwunsch!

Gruß
Alex

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3957
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

Re: Traianus Decius und Familie

Beitrag von kc » Fr 29.07.22 22:37

Um den Strang mal aus der Versenkung zu holen, zeige ich hier einen Decius in ansehnlicher Erhaltung...

28mm 17,46g
Dateianhänge
s-l1600.jpg
s-l1600 (1).jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kc für den Beitrag (Insgesamt 4):
Numis-Student (Fr 29.07.22 22:50) • jschmit (Fr 29.07.22 23:07) • mike h (Fr 29.07.22 23:34) • Arthur Schopenhauer (Sa 30.07.22 09:35)

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1331 Mal

Re: Traianus Decius und Familie

Beitrag von mike h » Fr 29.07.22 23:34

Genau mein Geschmack!
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11581
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1216 Mal

Re: Traianus Decius und Familie

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 17.08.22 23:02

Da ist meiner wesentlich weniger schön, aber dafür doppelt. Und das fehlte mir bisher noch, deshalb habe ich mal zugeschlagen. 36 mm, 31,13 Gramm.

Homer
Dateianhänge
5821.jpg
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11581
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1216 Mal

Re: Traianus Decius und Familie

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 04.10.22 22:30

Okay, man soll schon noch schönere Antoniniane der Herennia Etruscilla gesehen haben als diesen hier. Die Stempel waren schon ziemlich abgenudelt und das Silber ziemlich schlecht. Positiv sind zu vermerken die prima Zentrierung und die schön getönte, unkorrodierte Oberfläche. Das waren aber nicht die Gründe, warum ich diese Münze ersteigert habe (seit einiger Zeit mal wieder auf Iii-Bäh). Was war der Grund??

Homer
Dateianhänge
5877.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Homer J. Simpson für den Beitrag (Insgesamt 2):
Numis-Student (Di 04.10.22 22:50) • mike h (Mi 05.10.22 00:13)
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 304 Mal
Danksagung erhalten: 1330 Mal

Re: Traianus Decius und Familie

Beitrag von Zwerg » Di 04.10.22 22:49

Kann es sein, daß dies eine Etruscilla mit walisischen Vorfahren war - so mit den vielen Ls ?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zwerg für den Beitrag:
mike h (Mi 05.10.22 00:13)
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20519
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9052 Mal
Danksagung erhalten: 3638 Mal

Re: Traianus Decius und Familie

Beitrag von Numis-Student » Di 04.10.22 22:50

;-)

Ein Montagsexemplar, wie schön :-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
mike h (Mi 05.10.22 00:13)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Busso und 0 Gäste