Bestimmungshilfe: Römische Kleinmünze
Moderator: Homer J. Simpson
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Bestimmungshilfe: Römische Kleinmünze
LK,
Was für eine Münze zeigen, bitte, die Bilder unten? Geht es um eine "Touristenfalschung" oder könnte die Münze vielleicht echt sein?
Vielen Dank für die Unterstützung und bis bald.
Was für eine Münze zeigen, bitte, die Bilder unten? Geht es um eine "Touristenfalschung" oder könnte die Münze vielleicht echt sein?
Vielen Dank für die Unterstützung und bis bald.
-
- Danksagung erhalten: 3254 Mal
Re: Bestimmungshilfe: Römische Kleinmünze
siehe:
http://numismatics.org/ocre/id/ric.5.dio.622
Offensichtliche Fälschungsmerkmale sehe ich nicht.
http://numismatics.org/ocre/id/ric.5.dio.622
Offensichtliche Fälschungsmerkmale sehe ich nicht.
- tilos
- Danksagung erhalten: 904 Mal
Sieht nach scharfer Reinigung oder thermischer Behandlung aus.
Gruß
Tilos
Gruß
Tilos
- richard55-47
- Danksagung erhalten: 463 Mal
Eher nach zuviel Fotoshop- o. ä. behandlung. Stichworte: contrast - more contrast - sharpen - more sharpen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor richard55-47 für den Beitrag:
- fitying (Mo 28.02.22 05:16)
do ut des.
-
Hallo !
Ich denke es ist bei der Reinigung in der Elektrolyse geschehen (Verkrustung weg, Münze bestimmbar, Ergebnis )
Kenne ich aus eigener Erfahrung.
Gruss Kollman
Ich denke es ist bei der Reinigung in der Elektrolyse geschehen (Verkrustung weg, Münze bestimmbar, Ergebnis )
Kenne ich aus eigener Erfahrung.
Gruss Kollman
- tilos
- Danksagung erhalten: 904 Mal
Evtl. mittels Alufolie und Essigsäure. Auf jeden Fall scharf und unvollständig "gereinigt" = laienhaft entpatiniert.
- pontifex72
- Danksagung erhalten: 168 Mal
Aber auf jeden Fall hast Du da eine echte, wenn auch sehr häufige, gut 1700 Jahre alte Münze des Kaisers Maximianus. Auf der Rückseite stehen sich Jupiter und Herkules gegenüber. Und so schlecht finde ich das Stück nun auch nicht. Immerhin mit vollständig lesbarer Legende und in knapp sehr schöner Erhaltung. Ein erhaltungswürdiger Zeitzeuge. Münzen wie diese werden in der Regel so für 10-15 Euro auf EBay gehandelt.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pontifex72 für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Numis-Student (Sa 26.02.22 23:30) • fitying (Di 01.03.22 07:12)
Viele Grüße
pontifex72
pontifex72
-
LK,
Vielen Dank für alle von Euch für die Informationen, ich habe wieder einiges gelernt. Nur 2 Anmerkungen:
• richard55-47: Zum "contrast". Mein Mobiltelefon hat irgendwie eine spezielle Modus eingeschaltet (die Münze lag auf dem Tisch und meine Leselampe (40 W) hat die Belichtung aus einer Entfernung von ca. 30 cm geliefert). Photoshop: Ja, wurde zur Reduzierung der Filegröße (Reduzierung auf weniger als 150 Kbyte) benutzt --> Die Pixeldichte der originalen JPG-File von ca. 1600 Pixel wurde auf 600 Pixel reduziert, und als GIF gespeichert.
• pontifex72: Jetzt Diocletian (Info von shanxi, s. oben) oder Maximianus (info von Ihnen)?
• Ich habe die Münze ganz sicher nicht bereinigt, behandelt, usw., nur ein bisschen Staub entfernt. Die Münze lag in einer Kiste zusammen mit ungefähr 1,5 kg verschiedenen Münzen und Medaillen.
Vielen Dank für alle von Euch für die Informationen, ich habe wieder einiges gelernt. Nur 2 Anmerkungen:
• richard55-47: Zum "contrast". Mein Mobiltelefon hat irgendwie eine spezielle Modus eingeschaltet (die Münze lag auf dem Tisch und meine Leselampe (40 W) hat die Belichtung aus einer Entfernung von ca. 30 cm geliefert). Photoshop: Ja, wurde zur Reduzierung der Filegröße (Reduzierung auf weniger als 150 Kbyte) benutzt --> Die Pixeldichte der originalen JPG-File von ca. 1600 Pixel wurde auf 600 Pixel reduziert, und als GIF gespeichert.
• pontifex72: Jetzt Diocletian (Info von shanxi, s. oben) oder Maximianus (info von Ihnen)?
• Ich habe die Münze ganz sicher nicht bereinigt, behandelt, usw., nur ein bisschen Staub entfernt. Die Münze lag in einer Kiste zusammen mit ungefähr 1,5 kg verschiedenen Münzen und Medaillen.
- pontifex72
Hallo fitying, es handelt sich eindeutig um Maximianus, dieser hat regiert von 286-305, 307-308, und letztmals 310 und war Mitkaiser des Diocletianus. An der Vorderseitenlegende IMP C MAVR VAL MAXIMIANVS PF AVG ist das gut zu erkennen. Die Portraits waren zu dieser Zeit nicht individuell zuzuordnen. Antike Bronzemünzen sind recht oft in diesem Zustand, gerade in Lots. Die Münze kann vor Jahren mal etwas zu scharf gereinigt worden sein und ist vielleicht gerade deshalb in einem größeren Lot gelandet und nicht einzeln verkauft worden.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pontifex72 für den Beitrag:
- fitying (Di 01.03.22 07:12)
Viele Grüße
pontifex72
pontifex72
-
- Danksagung erhalten: 3254 Mal
Um die Konfusion klarzustellen !!
Mein Link oben ist korrekt.
Maximianus, der auf der Münze abgebildet ist, war zu diesem Zeitpunkt Mitkaiser von Diocletian. Diocletian hatte aber den Vorrang. Er wird daher im Link als höchste/eigentliche Autorität aufgeführt. Portrait und Legenden sind aber für Maximinian (das steht aber auch im Link)
Der Link geht übrigens zu OCRE. Das ist eine Datenbank für Museumssammlungen die exakt dem "RIC" folgt, dem Standardwerk für römische Münzen.
Mein Link oben ist korrekt.
Maximianus, der auf der Münze abgebildet ist, war zu diesem Zeitpunkt Mitkaiser von Diocletian. Diocletian hatte aber den Vorrang. Er wird daher im Link als höchste/eigentliche Autorität aufgeführt. Portrait und Legenden sind aber für Maximinian (das steht aber auch im Link)
Der Link geht übrigens zu OCRE. Das ist eine Datenbank für Museumssammlungen die exakt dem "RIC" folgt, dem Standardwerk für römische Münzen.
- pontifex72
Natürlich. Das habe ich ja auch nicht bestritten, sondern dem Fragesteller erklärt, wer auf seiner Münze abgebildet ist und wie die Legende lautet.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pontifex72 für den Beitrag:
- fitying (Di 01.03.22 07:12)
Viele Grüße
pontifex72
pontifex72
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 6 Antworten