Vorsicht beim Kauf von Goldmünzen: Aurei m. gest. Löchern

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Re: Vorsicht beim Kauf von Goldmünzen: Aurei m. gest. Löchern

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 28.02.22 11:29

Ja, Du. Du bist ja auch Sammler und Experte. Aber anscheinend fangen jetzt in Amerika eben Leute, die alle seltenen Pokemonkarten schon haben, mit dem Münzensammeln an und "brauchen" diese "Unterstützung".

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Traummünzen

Beitrag von Chandragupta » Mo 28.02.22 13:34

Zwerg hat geschrieben:
So 27.02.22 16:52
Homer J. Simpson hat geschrieben:
So 27.02.22 16:39
jetzt ist sie ein Kunstprodukt, in betrügerischer Absicht manipuliert.
Darüber kann man streiten!
Soweit ich es sehe, wurde nichts geschnitzt oder manipuliert. Einfach die Löcher repariert un die Kratzer entfernt.
Würde man diese Münze als Antiquität bezeichnen, so wäre dies eine völlig normale Behandlungsmethode.
Die Bronzen von Rieti leben erst durch eine umfassende mehrmalige Restaurierung. Im Fundzustand kann man solche Objekte nie belassen.
Bei diesem Aureus fehlt natürlich die saubere Beschreibung der "Behandlung", da nun einmal bei Münzen etwas andere Maßstäbe anzusetzen sind und diese auch einen nicht unerheblichen Einfluß auf den Preis haben.
Aber darüber haben wir uns ja des Öfteren die Köpfe heiß geredet - und es ist leider immer schlimmer geworden.
Eben, da streite ich doch gleich mal mit... :wink:

In diesem Punkt vertrete ich nämlich exakt dieselbe Meinung wie Homer: Vorher war das eine wundervolle "Nachnutzungs"-Münze aus Indien: Voller Kultur- und Weltwirtschafts-Geschichte der beiden betroffenen antiken Kulturräume ... jetzt ein gelecktes/steriles Investorenobjekt... :evil:

Ich kann mir nicht helfen - das hier ist sicher keine Investorenmünze, aber die hat in ihrem weitestgehend erhaltenen Originalzustand noch Charakter!! :D

SeptSev_Aureus_IndischeLochung_Av_.jpg
SeptSev_Aureus_IndischeLochung_Rv_.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chandragupta für den Beitrag:
alex789 (Mo 28.02.22 19:07)
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

T........s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vorsicht beim Kauf von Goldmünzen: Aurei m. gest. Löchern

Beitrag von T........s » Mo 28.02.22 18:57

gordianus.jpg

traianus decius.jpg



Könnte sich ein Experte bitte dieser beider Aureus annehmen? Ist da irgendwas verdächtiges dran?

Beim ersten Exemplar - Gordianus - was ist das auf der Rückseite auf 11 Uhr bei dem T ...?
Beim zweiten Exemplar dem Decius - auf 10/11 Uhr der Vorderseite - oder auf der Rückseite bei 16/17 Uhr über dem G.

Danke!

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Re: Vorsicht beim Kauf von Goldmünzen: Aurei m. gest. Löchern

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 28.02.22 19:02

Andere Leute haben mit Gold entschieden mehr Erfahrung als meinereiner, aber diese beiden Münzen schauen mir koscher aus.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3549
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Re: Traummünzen

Beitrag von tilos » Mo 28.02.22 19:26

Homer J. Simpson hat geschrieben:
So 27.02.22 16:39
...
Vorher war das eine tolle seltene Münze mit Charakter und Geschichte, jetzt ist sie ein Kunstprodukt, in betrügerischer Absicht manipuliert.
Homer :evil:
Zutreffend festgestellt! Und mit Restaurierung hat das auch nichts zu tun, denn es wurde sowohl der überlieferte Zustand verändert (histor. Lochung) als auch die Veränderung so vorgenommen, dass diese nicht mehr erkennbar ist.

Eine üble Manipulation mit hohem Betrugspotential!

Tilos

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3549
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Re: Traummünzen

Beitrag von tilos » Mo 28.02.22 19:28

Chandragupta hat geschrieben:
Mo 28.02.22 13:34
...
In diesem Punkt vertrete ich nämlich exakt dieselbe Meinung wie Homer: Vorher war das eine wundervolle "Nachnutzungs"-Münze aus Indien: Voller Kultur- und Weltwirtschafts-Geschichte der beiden betroffenen antiken Kulturräume ... jetzt ein gelecktes/steriles Investorenobjekt... :evil:
Ich kann mir nicht helfen - das hier ist sicher keine Investorenmünze, aber die hat in ihrem weitestgehend erhaltenen Originalzustand noch Charakter!! :D


SeptSev_Aureus_IndischeLochung_Av_.jpg

SeptSev_Aureus_IndischeLochung_Rv_.jpg
Eine schöne, sehr interessante und ehrliche Münze!

Tilos

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Traummünzen

Beitrag von Chandragupta » Mo 28.02.22 21:41

tilos hat geschrieben:
Mo 28.02.22 19:28
Eine schöne, sehr interessante und ehrliche Münze!

Tilos
... weshalb ich sie mir ja auch kaufte ... :mrgreen:

Diese Art von Lochung ist absolut typisch für in Indien während der Kushana-Zeit bzw. später der Gupta-Dynastie noch umlaufende römische Goldmünzen, deren damals als "sehr fremdländisch aber wunderschön" empfundenen Stil und Typologie die Inder außerordentlich schätzten und sie deshalb als Schmuck verwendeten.

Dieser Zufluß römischer Goldprägungen bricht ja genau zur Zeit der Severer ab. Hintergrund sind zwei etwa zeitgleich abgelaufene politische bzw. wirtschaftliche Entwicklungen von langer Nachwirkungsdauer: Die Entstehung des Sasanidenreiches und die Konsolidierung bzw. "eigentliche" Gründung des Kushana-Staates unter Kanishka I, deren wirtschaftliche Vorstufe die gigantische Goldmünzen-Reform in den letzten Regierungsjahren des Vima Kadphises war. Diese Münzen entsprachen zwar metrologisch genau den ca. 8 g schweren frührömischen Aurei (bis Nero), und waren somit schwerer als die späteren Aurei. Die Kushana-Dinare hatten aber formal den gleichen Wert wie ein römischer Aureus, und deshalb setzten sie sich im goldaffinen Indien schnell durch ("umgekehrtes" Gresham'sches Gesetz) - anders formuliert: Man konnte damals einen leichteren Aureus letztlich gegen mehr Gold in Form von neuen Kushana-Dinaren umtauschen, was die Leute natürlich rege machten. :D Mit Ausnahme eben nur derjenigen römischen Aurei, die sie stilistisch-typologisch ganz besonders schätzten und dann eben als Schmuck-Kunstwerke nachnutzten. Deshalb gibt es auch so viele selbst heute noch als besonders selten oder typologisch interessant geltende römische Aurei mit "indischer Lochung". Wie eben die severische "Familienprägung" oben, bzw. mein Bsp. mit dem Medusenhaupt.

Durch derartige Manipulationen wird genau diese interessante Nutzungsgeschichte der Münzen jedoch komplett zerstört. Deshalb hat Homer recht: Das ist keine "Reparatur" oder "Restaurierung", sondern schlicht und ergreifend eine (Ver-)Fälschung!! :mad:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chandragupta für den Beitrag:
alex789 (Di 01.03.22 20:29)
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Re: Vorsicht beim Kauf von Goldmünzen: Aurei m. gest. Löchern

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 01.03.22 00:11

Sehr interessant, daß damals schon sammlerische, ästhetische und numismatische Gesichtspunkte eine Rolle dabei gespielt haben, welche Münzen man aufhob. Das macht mir diese Leute sympathisch.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1447
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Vorsicht beim Kauf von Goldmünzen: Aurei m. gest. Löchern

Beitrag von Xanthos » Di 01.03.22 03:28

Timestheus hat geschrieben:
Mo 28.02.22 18:57
gordianus.jpg


traianus decius.jpg



Könnte sich ein Experte bitte dieser beider Aureus annehmen? Ist da irgendwas verdächtiges dran?

Beim ersten Exemplar - Gordianus - was ist das auf der Rückseite auf 11 Uhr bei dem T ...?
Beim zweiten Exemplar dem Decius - auf 10/11 Uhr der Vorderseite - oder auf der Rückseite bei 16/17 Uhr über dem G.

Danke!
Beide Stück sehen für mich OK aus. Beim Gordian über dem T sind wohl etwas ausgeprägtere Flusslinien. Sprechen also eher dafür, dass da nichts verändert wurde. Beim Decius auf der Vorderseite dasselbe. Es könnten auch bereits feine Stempelbrüche sein (der Stempelabnutzung geschuldet). Auf der Rückseite über dem G sehe ich auf dem Bild zu wenig (ich nehme an, du meinst die etwas dunklere Stelle?), sieht aber auch unverdächtig aus.

Wenn Du Dir bei einer Stelle unsicher bist, suchst Du am besten ein stempelgleiches Stück und vergleichst die Details. Das geht zum Beispiel mit der acsearch Bildsuche sehr einfach.

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Vorsicht beim Kauf von Goldmünzen: Aurei m. gest. Löchern

Beitrag von Chandragupta » Di 01.03.22 14:37

Homer J. Simpson hat geschrieben:
Di 01.03.22 00:11
Sehr interessant, daß damals schon sammlerische, ästhetische und numismatische Gesichtspunkte eine Rolle dabei gespielt haben, welche Münzen man aufhob. Das macht mir diese Leute sympathisch.

Homer
Lt. Sueton soll schon Augustus wertvolle und interessante alte Münzen verschenkt haben (was wohl, wie so oft, nur eine Rückprojektion von Hadrians Gepflogenheiten war, die ja nun gerade Sueton wie kein zweiter kannte). Das beweist, daß es dafür schon damals "einen Markt gegeben hat".

Und das ist durch die ganze Geschichte des Menschen als "(Jäger und) Sammler" so. Kaum kommt was Neues als Alltagsgut heraus, schon wird's gesammelt: Meißner Porzellan, Briefmarken, Zigarettenbilder, Matchbox-Autos, Schlümpfe, Pokemon-Karten, ... :wink:
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

T........s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vorsicht beim Kauf von Goldmünzen: Aurei m. gest. Löchern

Beitrag von T........s » Di 01.03.22 14:51

Hadrian hat Schlümpfe und Pokemon Karten gesammelt...?

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Re: Vorsicht beim Kauf von Goldmünzen: Aurei m. gest. Löchern

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 01.03.22 15:07

Das ist viel zu wenig bekannt, aber an der englischen Bezeichnung merkt man das noch heute. Griechisch dysmorphós = mißgestaltet, lateinisch entlehnt dismorphus, italienisch zusammengezogen smorfo (Zusammenziehung von dis- oder ex- zu einem s ist sehr häufig im Italienischen) wurde ins Englische als "smurf" übernommen. Die Schlümpfe gehen also direkt auf Hadrians Kabinett mißgestalteter Zwerge zurück.

Homer

PS: Das war ein Witz. Ich glaube, Hadrian hat lieber schöne Jünglinge gesammelt als häßliche Zwerge.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Homer J. Simpson für den Beitrag (Insgesamt 4):
Erdnussbier (Di 01.03.22 15:38) • didius (Di 01.03.22 16:05) • Chandragupta (Di 01.03.22 16:07) • hjk (Di 01.03.22 18:20)
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

hjk
Beiträge: 1152
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Vorsicht beim Kauf von Goldmünzen: Aurei m. gest. Löchern

Beitrag von hjk » Di 01.03.22 18:19

:mrgreen:
Homer J. Simpson hat geschrieben:
Di 01.03.22 15:07
PS: Das war ein Witz.
Das ist mir egal! Die Herleitung werde ich sooo gerne irgendwann mal verwenden. Und jeder "Halbgebildete" (wie ich) wird auch drauf reinfallen! Da muss man ja noch nicht mal an Hadrian und seine evtl. einschlägigen Triebe denken. Genial!

:D

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Vorsicht beim Kauf von Goldmünzen: Aurei m. gest. Löchern

Beitrag von Chandragupta » Di 01.03.22 19:14

... und Hadrians ausgemachte, besagte Sammelleidenschaft endete wohl auch entweder 121 oder wohl eher ab 124 u.Z. ... :wink: Inwieweit er sie dann irgendwann ab 130 noch einmal fortsetzte, dazu sagen die Geschichtsschreiber nichts. Es scheint aber angesichts der Größe seines Gefühls für Den Einen[tm] nicht sonderlich wahrscheinlich.
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Benutzeravatar
alex789
Beiträge: 311
Registriert: Fr 11.02.22 23:55
Hat sich bedankt: 304 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Traummünzen

Beitrag von alex789 » Di 01.03.22 20:31

Chandragupta hat geschrieben:
Mo 28.02.22 21:41
tilos hat geschrieben:
Mo 28.02.22 19:28
Eine schöne, sehr interessante und ehrliche Münze!

Tilos
... weshalb ich sie mir ja auch kaufte ... :mrgreen:

Diese Art von Lochung ist absolut typisch für in Indien während der Kushana-Zeit bzw. später der Gupta-Dynastie noch umlaufende römische Goldmünzen, deren damals als "sehr fremdländisch aber wunderschön" empfundenen Stil und Typologie die Inder außerordentlich schätzten und sie deshalb als Schmuck verwendeten.

Dieser Zufluß römischer Goldprägungen bricht ja genau zur Zeit der Severer ab. Hintergrund sind zwei etwa zeitgleich abgelaufene politische bzw. wirtschaftliche Entwicklungen von langer Nachwirkungsdauer: Die Entstehung des Sasanidenreiches und die Konsolidierung bzw. "eigentliche" Gründung des Kushana-Staates unter Kanishka I, deren wirtschaftliche Vorstufe die gigantische Goldmünzen-Reform in den letzten Regierungsjahren des Vima Kadphises war. Diese Münzen entsprachen zwar metrologisch genau den ca. 8 g schweren frührömischen Aurei (bis Nero), und waren somit schwerer als die späteren Aurei. Die Kushana-Dinare hatten aber formal den gleichen Wert wie ein römischer Aureus, und deshalb setzten sie sich im goldaffinen Indien schnell durch ("umgekehrtes" Gresham'sches Gesetz) - anders formuliert: Man konnte damals einen leichteren Aureus letztlich gegen mehr Gold in Form von neuen Kushana-Dinaren umtauschen, was die Leute natürlich rege machten. :D Mit Ausnahme eben nur derjenigen römischen Aurei, die sie stilistisch-typologisch ganz besonders schätzten und dann eben als Schmuck-Kunstwerke nachnutzten. Deshalb gibt es auch so viele selbst heute noch als besonders selten oder typologisch interessant geltende römische Aurei mit "indischer Lochung". Wie eben die severische "Familienprägung" oben, bzw. mein Bsp. mit dem Medusenhaupt.

Durch derartige Manipulationen wird genau diese interessante Nutzungsgeschichte der Münzen jedoch komplett zerstört. Deshalb hat Homer recht: Das ist keine "Reparatur" oder "Restaurierung", sondern schlicht und ergreifend eine (Ver-)Fälschung!! :mad:
Hier noch ein Beispiel aus meiner Sammlung. Ich bin übrigens auch sehr froh, dass sich da keiner mit Verschönerungsversuchen ausprobiert hat.

Gruß
Alex
Dateianhänge
3FDAABFF-2D0A-4EBD-BABA-7F3167AC58F7.jpeg
2422689B-8A5B-445F-8FAF-C82EB1D4CC4C.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor alex789 für den Beitrag:
Chandragupta (Mi 02.03.22 11:38)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Mehrfach-Aurei
    von dictator perpetuus » » in Römer
    12 Antworten
    1233 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Aurei Klangtest?
    von Angulion » » in Römer
    8 Antworten
    453 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Didalis
  • Aurei gefunden... ex: Roma Numismatics and the apparent arrest of Richard Beale
    von Amentia » » in Römer
    2 Antworten
    538 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steffl0815
  • VORSICHT - unversicherte PayPal Sendungen
    von prieure.de.sion » » in Sonstiges
    2 Antworten
    802 Zugriffe
    Letzter Beitrag von prieure.de.sion
  • Kauf bei Händlern / Auktionshäusern in Italien
    von ELAGABAL » » in Römer
    5 Antworten
    433 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Priscus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste