Hilfe beri Tremissis Theodosius II

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
minimee
Beiträge: 230
Registriert: Di 14.10.03 21:12
Wohnort: Neuhausen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Hilfe beri Tremissis Theodosius II

Beitrag von minimee » So 20.03.22 17:22

An die weisen und edlen Kenner und Könner.

VICTORIA AVCVSTORN !!
14 mm, 1,32 g
Geht der Tremissis noch als RIC X/213 durch? Was meint ihr?
Dateianhänge
Ausschnitt Theo Tremissis.jpg
2593972_1645265732 klein.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor minimee für den Beitrag:
Amentia (Sa 02.04.22 23:06)

andi89
Beiträge: 1721
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Re: Hilfe beri Tremissis Theodosius II

Beitrag von andi89 » So 20.03.22 17:40

Würde ich definitiv als eine Variante bezeichnen. Die Legende endet ja deutlich nicht ...ORVM, sondern ...ORN. War halt etwas blöd, dass auch der Abstand zwischen O und B recht große ist, sodass für V und M kein Platz mehr war.
Es scheint ja auch nichts zu sein, was bei dem Typ mal vorkommt (jedenfalls habe ich auf die schnelle kein anderes Stück gefunden), sonder wirklich eine Abweichung zu sein.

Beste Grüße
Andreas
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
pontifex72
Beiträge: 311
Registriert: Fr 29.10.04 20:24
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Hilfe beri Tremissis Theodosius II

Beitrag von pontifex72 » So 20.03.22 17:59

Ja, sehe ich auch so. Ein interessantes Stück. Ich bin früher schon hin und wieder auf Abweichungen bei Solidi und Tremisses aus dieser Zeit gestoßen, als ich mich noch mehr mit spätrömischen Gold beschäftigt habe. Dies dürfte einfach der Tatsache geschuldet gewesen sein, dass der ein oder andere Stempelschneider dieser Epoche des Lateinischen nicht mehr besonders gut mächtig gewesen sein muss.
Viele Grüße
pontifex72

Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1060
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal

Re: Hilfe beri Tremissis Theodosius II

Beitrag von bajor69 » So 20.03.22 19:30

Diese Art "verunglückter" Reverslegenden waren gar nicht so selten. In meiner Sammlung liegen auch drei davon.
Nr.1) Tremissis von Leo. Das Ende der Reverslegende AVGVSTORVM kollidiert mit dem B von CONOB.
Nr.2) Tremissis von Zeno. Reverslegende VICTORIA AVSTORVM.
Nr.3) Tremissis von Zeno. Reverslegende VICTORIA AVCTSORVИ
Dateianhänge
57-3 Leo.jpg
58-4 Zeno.jpg
58-2 Zeno.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor bajor69 für den Beitrag (Insgesamt 3):
pontifex72 (So 20.03.22 19:48) • Amentia (Sa 02.04.22 23:06) • Chippi (Di 10.10.23 16:58)
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

Benutzeravatar
minimee
Beiträge: 230
Registriert: Di 14.10.03 21:12
Wohnort: Neuhausen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Hilfe beri Tremissis Theodosius II

Beitrag von minimee » Mo 21.03.22 21:27

mir ist gerade aufgefallen, dass "Victoria walking to left", d. h. hat das linke Bein vorne.
Damit und mir der RV-Umschrift würde ich den Tremissis nicht als Reichsprägung ansehen wollen.
Aber wer käme in Frage? Gibts zu dem Thema allgemein zugängleiche Literatur?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Tremissis des Zeno
    von antoninus1 » » in Byzanz
    11 Antworten
    904 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Tremissis Valentinian III. - inoffiziell?
    von SC1985 » » in Sonstige Antike Münzen
    2 Antworten
    869 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von S.P.Q.R » » in Griechen
    5 Antworten
    477 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von S.P.Q.R » » in Mittelalter
    3 Antworten
    543 Zugriffe
    Letzter Beitrag von S.P.Q.R
  • Hilfe bei Bestimmung
    von ast126 » » in Griechen
    4 Antworten
    596 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ast126

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 17 Gäste