Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)
Moderator: Homer J. Simpson
- Amentia
- Danksagung erhalten: 3509 Mal
Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)
B. P. Murphy hat hat leider meiner Meinung nach auch echte Histaia Tetrobole verdammt, da es wohl echte stempelgleiche Stücke mit alter Provenienz gib.
https://www.forumancientcoins.com/board ... #msg738880
Falls die die Apollonia Drachmen auch von ihm verdammt wurden wäre das klasse, da ich auf seine Meinung keinen Wert lege.
Hier anbei Bilder der drei Drachmen
Und ein Link zu echten Stücken mit alter Provenienz, die haben anscheinend unterscheidliche Stempelstellungen, anscheinend haben die Fälschungen auch unterschiedliche Stmpelstellungen wie bei den echten
https://numismatics.org/search/results? ... ble%3Atrue
https://www.forumancientcoins.com/board ... #msg738880
Falls die die Apollonia Drachmen auch von ihm verdammt wurden wäre das klasse, da ich auf seine Meinung keinen Wert lege.
Hier anbei Bilder der drei Drachmen
Und ein Link zu echten Stücken mit alter Provenienz, die haben anscheinend unterscheidliche Stempelstellungen, anscheinend haben die Fälschungen auch unterschiedliche Stmpelstellungen wie bei den echten
https://numismatics.org/search/results? ... ble%3Atrue
- Amentia
Hier ein Bild mit den beiden Fälschungen aus dem New York Hoard und oben die drei hoffentlich echten Stücke.
Genauso wie Fälschungen nicht immer korrekt als solcher erkannt werden passiert es halt leider auch manchmal, dass echte Stücke fälschlicherweise verdammt werden.
Dass echte Schatzfunde/Hoards mit Fälschungen gestreckt werden ist leider schon öfters passiert aber dann alle Münzen des Schatzfundes zu verdammen ist nicht richtig.
Hier ein Link zur der Drachme, die ich von einem angesehenen Händler gekauft habe, habe bei denen bisher noch nie eine Fälschung im Angebot gefunden.
https://www.ma-shops.de/poinsignon/item.php?id=72511
Genauso wie Fälschungen nicht immer korrekt als solcher erkannt werden passiert es halt leider auch manchmal, dass echte Stücke fälschlicherweise verdammt werden.
Dass echte Schatzfunde/Hoards mit Fälschungen gestreckt werden ist leider schon öfters passiert aber dann alle Münzen des Schatzfundes zu verdammen ist nicht richtig.
Hier ein Link zur der Drachme, die ich von einem angesehenen Händler gekauft habe, habe bei denen bisher noch nie eine Fälschung im Angebot gefunden.
https://www.ma-shops.de/poinsignon/item.php?id=72511
Zuletzt geändert von Amentia am So 10.04.22 11:50, insgesamt 2-mal geändert.
Ja klar. Habe eben die Mail rausgesucht.Xanthos hat geschrieben: ↑So 10.04.22 06:27Der Grund würde mich interessieren. Bei nicht alltäglichen (vermeintlichen) Fälschungen gehen die Meinungen eben oft auseinander. Ein Experte hält die Münze für falsch, der andere hält sie für echt. Das ist nicht nur in Foren wie hier häufig der Fall, sondern zieht sich durch bis ganz nach oben.Timestheus hat geschrieben: ↑So 10.04.22 02:41... war Herr Naumann so lieb und hat eben mal schriftlich erklärt wieso das eine ganz klare Fälschung ist.
Problem war, dass ich den Denar recht früh gekauft hatte und noch weniger Ahnung als heute hatte. Sprich als ich den letztes Jahr aus der Auktion bekommen hatte - ist mir als absoluter totaler Anfänger das nicht aufgefallen.
Lange Rede - kurzer Sinn.
Es ist ein Guss Denar und die Spuren sind für jemand der sich auskennt sogar einfach zu erkennen. Man erkennt sogar die Feil-Spuren an der Gußnaht die ziemlich dilettantisch gemacht wurde.
Also das Ding ist sowas von falsch. Das weiß aber der besagte Händler - denn er war in die Kommunikation und Erklärung eingebunden.
PS: der Denar kam ursprünglich von Bolafi und nicht von Bertolami zum Händler und dann zu mir. Muss das nachher am Rechner korrigieren.
- norbert
- Danksagung erhalten: 30 Mal
Die Münze hatte ich zwischenzeitlich schon auf meinem Radar und bin mir gar nicht mehr sicher, warum ich letztlich nicht geboten habe.Timestheus hat geschrieben: ↑So 10.04.22 02:41Ich komme gerade von ner Feier nach Hause und zappe noch durch Catawiki und denke - ähm diese Rückseite und diese Münze kenne ich doch! Und als ich sie genauer anschaue / tatsächlich das ist meine Ex-Münze. Und obwohl er von der Fälschung weiß und obwohl man ihm genauestens erklärt hat, warum das 100% eine Fälschung ist - egal - irgendwann kauft das Ding jemand der halt nicht reklamiert!
https://www.catawiki.com/de/l/57511691- ... 79-170-b-c
Entsprechend wäre auch ich an einer Begründung sehr interessiert.
Herr Naumann:
Der Denar ist ein Guss, die Gussoberfläche ist am besten im oberen Bereich der Vorderseite zu sehen. Der Rand wurde an-/abgeschliffen, damit wird in der Regel die Gussnaht kaschiert.
Gibt noch paar mehr Mails - die ich aber noch raus suchen muss. Derr Händler aus Spanien war aber jederzeit involviert und kennt die Problematik. Entweder ist er anderer Meinung oder es ist ihm schlichtweg egal. Die Gründe kenne ich jedoch nicht. Ich kann nur subjektiv aus meinen jetzt mehrfachen Erfahrungen mit diesem Händler sagen, dass dies nicht der erste Bock ist den er schießt bei mir und seine Reaktion jedesmal nicht kundenfreundlich war (milde gesagt).
Wer auf den Denar allerdings steigert sollte wissen - das ist mein Ex Republikaner der an den Händler zurück ging. Und mein Gefühl sagt mir - das Herr Naumann in der Lage ist einen schlecht gemachten Guss-Denar zu erkennen, wenn er ihn in den Händen hält.
Das ist das einzige eigene Bild das ich noch habe leider (drauf klicken, dann wird es größer):
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor T........s für den Beitrag:
- norbert (So 10.04.22 21:29)
- Xanthos
- Danksagung erhalten: 360 Mal
Ich bin sicher, dass auch Barry Fehler macht(e). Nichtsdestotrotz zählt er für mich heute zu den weltweiten Koryphäen, wenn es um die Erkennung von Fälschungen geht.
Da gebe ich Dir recht. Die unter beiden Stücke heben sich meiner Meinung nach deutlich von den oberen dreien ab.
Was halten die Buntmetall Experten von diesem Bronze Exemplar?
- Homer J. Simpson
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1476 Mal
Den finde ich ganz außergewöhnlich superschön. Wenige Sesterzen dieser Epoche hatten schon mal das Glück, auf so einem großzügigen Schrötling so scharf geprägt zu werden, von der Erhaltung und Patina ganz zu schweigen. Gibt's da irgendwelche Zweifel? Der wird wahrscheinlich nicht gerade auf biddr.com bei Schlawiner Numismatik versteigert, nehme ich an.
Homer
PS: Äh, ich meine natürlich, ganz scheußlich mit dieser grünen Farbe, wahrscheinlich giftig oder radioaktiv. Großzügigerweise erkläre ich mich bereit, ihn Dir abzunehmen.
Homer
PS: Äh, ich meine natürlich, ganz scheußlich mit dieser grünen Farbe, wahrscheinlich giftig oder radioaktiv. Großzügigerweise erkläre ich mich bereit, ihn Dir abzunehmen.
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 5378 Mal
Aus meiner Sicht: keine Probleme.
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
Die Münze wurde von Catawiki raus genommen.Timestheus hat geschrieben: ↑So 10.04.22 02:41https://www.catawiki.com/de/l/57511691- ... 79-170-b-c
Werde mal den Catawiki Support anschreiben und erklären dass dies meine Ex Münze ist, welche ich als Fälschung zurück gegeben hatte. Muss ja nicht ein Sammler Kollege das Exemplar unwissend kaufen.
- tilos
- Danksagung erhalten: 923 Mal
Das Foto ist nicht auflösend genug, um hier abschließend die Echtheit der Patina beurteilen zu können.Timestheus hat geschrieben: ↑So 10.04.22 23:32
Was halten die Buntmetall Experten von diesem Bronze Exemplar?
Gruß
Tilos
- Zwerg
- Danksagung erhalten: 1577 Mal
Wenn die Patina OK ist, sollte der Preis für diese Münze in beträchtliche Höhen schießen, vor allem in Italien.
Ich nehme allerdings an, daß dies nicht geschehen wird. Die Patina ist gemalt, sieht man eindeutig an den großen Bildern der Originalauktion.
Ich nehme allerdings an, daß dies nicht geschehen wird. Die Patina ist gemalt, sieht man eindeutig an den großen Bildern der Originalauktion.
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)
- Amentia
Ich halte die Patina für absolut antik.
Nur neigt diese Patina leider wohl zu Instabilität, siehe auch hier die Abplatzung der Patina bei ca 4 Uhr Rückseite am Rand
Ist meine persönliche Meinung und daher natürlich ohne Gewähr auf Richtigkeit.
Nur neigt diese Patina leider wohl zu Instabilität, siehe auch hier die Abplatzung der Patina bei ca 4 Uhr Rückseite am Rand
Ist meine persönliche Meinung und daher natürlich ohne Gewähr auf Richtigkeit.
- Stefan_01
- Danksagung erhalten: 443 Mal
Also ich halte die Patina ebenfalls für absolut authentisch.
Die Münze scheint weder geglättet noch bearbeitet zu sein.
Ein sehr schönes Stück.
Instabil würde ich jetzt auch nicht sagen.
Mit Sicherheit empfindlicher als manch andere Patina.
Aber solange die Münze nicht runterfällt oder so, sehe ich da kein Problem.
Die Münze scheint weder geglättet noch bearbeitet zu sein.
Ein sehr schönes Stück.
Instabil würde ich jetzt auch nicht sagen.
Mit Sicherheit empfindlicher als manch andere Patina.
Aber solange die Münze nicht runterfällt oder so, sehe ich da kein Problem.
MFG
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 24 Antworten
- 1736 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Dittsche
-