Probus

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Gorme
Beiträge: 216
Registriert: Do 21.05.20 20:49
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Probus

Beitrag von Gorme » Mi 13.04.22 12:41

Hallo!
Könntet ihr mir bei der Bestimmung dieses Probus behilglich sein?
Finde nicht die exakte Variante.

Danke
Dateianhänge
IMG-20220413-WA0010.jpg
IMG-20220413-WA0009.jpg

Benutzeravatar
Redditor Lucis
Beiträge: 484
Registriert: Fr 14.02.14 21:00
Wohnort: nahe Colonia Ulpia Traiana
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 165 Mal

Re: Probus

Beitrag von Redditor Lucis » So 17.04.22 18:57

Hallo Gorme,

ja ja, Probus mit seinen vielen Sub-Varianten, gerade bei den Quadriga-Darstellungen...
Ich habe deinen Münztyp im RIC nicht gefunden, würde ihn vielleicht als RIC V/2 780 var (Siscia) einordnen. Im RIC endet die Avers-Umschrift mit ... P AVG, deine Münze mit P F AVG, außerdem ist bei den meisten Exemplaren neben der Strahlenkrone auch noch ein Helm zu sehen.

Hier ein Exemplar, was ich im Netz gefunden habe (der Anbieter kommt auf eine etwas andere Bestimmung als ich): https://www.acsearch.info/search.html?id=366070


Viele Grüße

Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Redditor Lucis für den Beitrag:
Gorme (So 17.04.22 22:27)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Diocletian und Probus
    von Chippi » » in Römer
    8 Antworten
    438 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Daniel Craig Probus aus Alexandria
    von Wurzel » » in Römer
    1 Antworten
    538 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste