Vespasian Tetradrachmen Antiochia Feinheit

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
newbie192
Beiträge: 70
Registriert: So 09.08.20 01:55
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Vespasian Tetradrachmen Antiochia Feinheit

Beitrag von newbie192 » Sa 23.04.22 22:13

Hallo, weiß hier eventuell jemand welche Feinheit die unter Vespasian geprägten Tetradrachmen aus Antiochia ungefähr haben? Danke!

Benutzeravatar
friedberg
Beiträge: 631
Registriert: Sa 12.06.04 23:03
Wohnort: Friedberg
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Re: Vespasian Tetradrachmen Antiochia Feinheit

Beitrag von friedberg » Sa 23.04.22 23:06

Hallo,

die Bandbreite geht da von 65% Silber bis 85% Silber mit einem sehr groben Mittel bei 80% Silber.
Quelle: The Metallurgy of Roman Silver Coinage, K. Butcher / M. Ponting

Bei RPC online gibt es auch Daten, XRF Analyse, Beispiele:
https://rpc.ashmus.ox.ac.uk/coins/2/1942
https://rpc.ashmus.ox.ac.uk/coins/2/1945
https://rpc.ashmus.ox.ac.uk/coins/2/1954

Eine genauere Bezeichnung der fraglichen Tetradrachme wäre eventuell hilfreich.

Mit freundlichen Grüßen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor friedberg für den Beitrag (Insgesamt 2):
Lucius Aelius (Sa 23.04.22 23:17) • newbie192 (So 24.04.22 11:35)

newbie192
Beiträge: 70
Registriert: So 09.08.20 01:55
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Vespasian Tetradrachmen Antiochia Feinheit

Beitrag von newbie192 » So 24.04.22 11:43

friedberg hat geschrieben:
Sa 23.04.22 23:06
Hallo,

die Bandbreite geht da von 65% Silber bis 85% Silber mit einem sehr groben Mittel bei 80% Silber.
Quelle: The Metallurgy of Roman Silver Coinage, K. Butcher / M. Ponting

Bei RPC online gibt es auch Daten, XRF Analyse, Beispiele:
https://rpc.ashmus.ox.ac.uk/coins/2/1942
https://rpc.ashmus.ox.ac.uk/coins/2/1945
https://rpc.ashmus.ox.ac.uk/coins/2/1954

Eine genauere Bezeichnung der fraglichen Tetradrachme wäre eventuell hilfreich.

Mit freundlichen Grüßen
Vielen Dank, das hilft mir sehr weiter! Geht nicht um eine genaue Tetradrachme sondern nur darum ob dieser Münztyp für mich infrage kommt. Ist diese Legierung von 65-85% denn ähnlich chemisch stabil wie Münzen mit einem höheren Silbergehalt? Oder muss ich befürchten dass diese Münzen fragil sind oder in meiner Sammlung korrodieren könnten?

andi89
Beiträge: 1721
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Re: Vespasian Tetradrachmen Antiochia Feinheit

Beitrag von andi89 » So 24.04.22 11:56

Was genau meinst du mit fragil? Ein Wort das ich persönlich mit mechanischer Belastung assoziiere. Meinst du es auch so?
Ich weiß natürlich nicht wie du deine Münzen aufbewahrst, aber ich würde bei fachgerechter Lagerung nicht davon ausgehen, dass Silbermünzen mit 60-80% deutlich anders "korrodieren" als besserhaltige. Die severischen Denare können von 60% Silber teils nur träumen und ich kenne keinen Sammler, dem sie in der Sammlung wegkortodiert wären. ;)

Andreas
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

newbie192
Beiträge: 70
Registriert: So 09.08.20 01:55
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Vespasian Tetradrachmen Antiochia Feinheit

Beitrag von newbie192 » So 24.04.22 13:27

andi89 hat geschrieben:
So 24.04.22 11:56
Was genau meinst du mit fragil? Ein Wort das ich persönlich mit mechanischer Belastung assoziiere. Meinst du es auch so?
Ich weiß natürlich nicht wie du deine Münzen aufbewahrst, aber ich würde bei fachgerechter Lagerung nicht davon ausgehen, dass Silbermünzen mit 60-80% deutlich anders "korrodieren" als besserhaltige. Die severischen Denare können von 60% Silber teils nur träumen und ich kenne keinen Sammler, dem sie in der Sammlung wegkortodiert wären. ;)

Andreas
Hinsichtlich der Korrosion habe ich insbesondere diese „Bronzepest“ im Kopf, aber Kupfer ist ja generell nicht so korrosionsbeständig wie Silber, da es kein Edelmetall ist. Bei bis zu 40% Anteil unedler Metalle stellt sich mir dann halt schon die Frage, inwiefern die Münze dann noch die Beständigkeit eines Edelmetalls aufweist.

Mit „fragil“ beziehe ich mich dagegen auf die Kristallisation von Silbermünzen. Dadurch können diese ja brüchig werden. Da würde mich halt interessieren, ob Münzen mit 60-80% Silbergehalt von diesem Phänomen stärker betroffen sind als Münzen mit höherem Feingehalt oder umgekehrt.

Benutzeravatar
friedberg
Beiträge: 631
Registriert: Sa 12.06.04 23:03
Wohnort: Friedberg
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Re: Vespasian Tetradrachmen Antiochia Feinheit

Beitrag von friedberg » So 24.04.22 14:10

Hallo newbie192,

die betreffenden Stücke haben ja die letzten paar Jahrhunderte "halbwegs" überstanden.
Ich gehe mal davon aus das es denen im Rahmen Deiner Aufbewahrung / Lagerung
in Zukunft nicht wesentlich schlechter ergehen wird. :?:

Bei fachgerechter Aufbewahrung sollten sie demnach auch die kommenden Jahre bei Dir
noch überstehen. :D

Ich habe aus einem anderen Sammelgebiet sehr geringhaltige Stücke mit teils nur 25% Silber Anteil
und diese haben die letzten 20 Jahre bei mir auch "durchgehalten".

Mit freundlichen Grüßen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor friedberg für den Beitrag:
newbie192 (So 24.04.22 15:39)

andi89
Beiträge: 1721
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Re: Vespasian Tetradrachmen Antiochia Feinheit

Beitrag von andi89 » So 24.04.22 14:26

Achso, Bronzepest hattest du im Kopf. Ja, das klingt erst mal logisch. Kommt halt auch immer drauf an, wieviel von dem was nicht Silber ist dann auch Kupfer ist. Bei Denaren (auch den späteren) und auch bei Antoninianen ist mir Bronzepest noch nie untergekommen. Bin aber gespannt, ob andere Foristen entgegengesetzte Erfahrungen gemacht haben. Bei den Tetradrachmen des Vespasian aus Antiochia kann ich mir nicht vorstellen, dass es je zur Ausbildung von Bronzebest kommen kann. Da sollte der Gehalt an Silber dann doch viel zu hoch sein.
Was die Kristallisation angeht, kann ich leider keine fundierten Aussagen treffen, wie die Tendenz dazu mit dem Gehalt an Silber oder anderen Metallen korreliert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor andi89 für den Beitrag:
newbie192 (So 24.04.22 15:39)
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe Severus Alexander Antiochia (?)
    von T........s » » in Römer
    3 Antworten
    398 Zugriffe
    Letzter Beitrag von T........s
  • Severus Antiochia - Man mit Rinderschädel und Nike (?)
    von T........s » » in Römer
    43 Antworten
    1813 Zugriffe
    Letzter Beitrag von T........s
  • Bestimmungshilfe bei Julia Domna aus Antiochia
    von borgi1970 » » in Römer
    6 Antworten
    641 Zugriffe
    Letzter Beitrag von borgi1970
  • Elagabal? Severus Alexander? Antiochia?
    von T........s » » in Römer
    9 Antworten
    678 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Roger Bland, Coinage of Gordian III in Antiochia
    von Zwerg » » in Römer
    12 Antworten
    732 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste