Bastis Pudding - enthält Münzen und Bücher in veränderlichen Mengen

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Benutzeravatar
Basti aus Berlin
Beiträge: 1536
Registriert: Mo 10.08.20 15:06
Hat sich bedankt: 477 Mal
Danksagung erhalten: 631 Mal

Bastis Pudding - enthält Münzen und Bücher in veränderlichen Mengen

Beitrag von Basti aus Berlin » So 19.06.22 15:00

Schönes Teil 😊

Und da schließt sich wieder der Kreis. Diesen Nazischrott aus Lots, Kiloware, herausgepickt und für 75 € (!!!!!!!!) verkauft. Was in aller Herrgots Namen finden die Leute an diesen zwölf Jahren so toll? Dafür für 50 € 2 x Davenport und 2 x Menzel gekauft.

Und noch mal England: Das hier sind nur zwei blind aus dem Regal gezogene Bücher. Mit Fokus Großbritannien allein habe ich zwölf Bücher. Die tiefe und wechselhafte Münzgeschichte und Nebengebiete wie Indien interessieren mich mehr als das steife Abhaken einer Must have-Liste. Dieses Verständnis über zB all die britischen Firmen, welche Token in Südafrika oder Australien geprägt haben ist doch sehr spannend.
Dateianhänge
IMG_20220619_145101-min.jpg
IMG_20220619_144210-min.jpg
IMG_20220619_144630-min.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Basti aus Berlin für den Beitrag:
KarlAntonMartini (So 19.06.22 17:44)
»Bin mit allen Wassern gewaschen, wie Weltreiseschiffe«
(Felix Antoine Blume)

Benutzeravatar
Basti aus Berlin
Beiträge: 1536
Registriert: Mo 10.08.20 15:06
Hat sich bedankt: 477 Mal
Danksagung erhalten: 631 Mal

Re: Bastis Pudding - enthält Münzen und Bücher in veränderlichen Mengen

Beitrag von Basti aus Berlin » Mo 11.07.22 08:03

Wieder von Malte ins Nirvana abgeschoben. Überlege langsam ihm einen der drei Schwinkowski Meißen zu schenken. Habe ja einen alten und zwei neue. Aber auf Privatnachrichten reagiert er nicht. Fragen über Fragen ... 🤔
»Bin mit allen Wassern gewaschen, wie Weltreiseschiffe«
(Felix Antoine Blume)

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1718
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 2031 Mal
Danksagung erhalten: 644 Mal

Re: Bastis Pudding - enthält Münzen und Bücher in veränderlichen Mengen

Beitrag von didius » Mo 11.07.22 09:37

Hi Basti,
ich weiß zwar gerade nicht um welchen Beitrag es geht, aber z.B. den letzte Literaturtip (ebay-Kleinanzeigen) fand ich prima und wäre bei halbwegs tragbarem Aufwand wohl in Versuchung gekommen.

Was allerdings die Ergänzung
Basti aus Berlin hat geschrieben:
So 10.07.22 12:45
Schaut Mal hier. Neulich für 30 € verkauft. Das waren 12 Jahre ... Warum bleiben so fantastische Bücher außenvor? 3 € pro Buch. So Wörter wie Zöttl, Hahn und Divo sind doch tausend Mal cooler also diese 12 Jahre.
damit zu tun hat, habe ich z.B. nicht verstanden ...

Ansonsten ist der Beitrag in der Rubrik Literatur doch gut aufgehoben.

didius

Benutzeravatar
Basti aus Berlin
Beiträge: 1536
Registriert: Mo 10.08.20 15:06
Hat sich bedankt: 477 Mal
Danksagung erhalten: 631 Mal

Re: Bastis Pudding - enthält Münzen und Bücher in veränderlichen Mengen

Beitrag von Basti aus Berlin » Mo 11.07.22 14:13

didius hat geschrieben:
Mo 11.07.22 09:37
Hi Basti,
ich weiß zwar gerade nicht um welchen Beitrag es geht, aber z.B. den letzte Literaturtip (ebay-Kleinanzeigen) fand ich prima und wäre bei halbwegs tragbarem Aufwand wohl in Versuchung gekommen.

Was allerdings die Ergänzung
Basti aus Berlin hat geschrieben:
So 10.07.22 12:45
Schaut Mal hier. Neulich für 30 € verkauft. Das waren 12 Jahre ... Warum bleiben so fantastische Bücher außenvor? 3 € pro Buch. So Wörter wie Zöttl, Hahn und Divo sind doch tausend Mal cooler also diese 12 Jahre.
damit zu tun hat, habe ich z.B. nicht verstanden ...

Ansonsten ist der Beitrag in der Rubrik Literatur doch gut aufgehoben.

didius
Echt? Wolltest du das übernehmen? Cool. Habe doch mehrere entdeckt: 1. Garmisch = Eher normale Sachen. Habe mir die Filets geangelt, 2. Höhe Nürnberg = Eher nomale Sachen, 3. Höhe Stuttgart = extrem Altdeutschland

Leider zu weit von mir entfernt.

Malte zerhackt manchmal meine Texte und verleiht andere Titel. Dieses Antwort/Zitat ergibt dann keinen Sinn mehr.

Habe mir irgendwann Mal gemerkt, dass dein Fokus Köln/Jülich ist. Habe neulich Mal den Noss entdeckt. Wollte ich dir weiterliten. Der hat aber den Braten gerochen und auf 100 € hochgezogen. Dann habe ich es mir gespart.
»Bin mit allen Wassern gewaschen, wie Weltreiseschiffe«
(Felix Antoine Blume)

Benutzeravatar
Basti aus Berlin
Beiträge: 1536
Registriert: Mo 10.08.20 15:06
Hat sich bedankt: 477 Mal
Danksagung erhalten: 631 Mal

Re: Bastis Pudding - enthält Münzen und Bücher in veränderlichen Mengen

Beitrag von Basti aus Berlin » Mo 11.07.22 14:30

didius hat geschrieben:
Mo 11.07.22 09:37
Hi Basti,
ich weiß zwar gerade nicht um welchen Beitrag es geht, aber z.B. den letzte Literaturtip (ebay-Kleinanzeigen) fand ich prima und wäre bei halbwegs tragbarem Aufwand wohl in Versuchung gekommen.

Was allerdings die Ergänzung
Basti aus Berlin hat geschrieben:
So 10.07.22 12:45
Schaut Mal hier. Neulich für 30 € verkauft. Das waren 12 Jahre ... Warum bleiben so fantastische Bücher außenvor? 3 € pro Buch. So Wörter wie Zöttl, Hahn und Divo sind doch tausend Mal cooler also diese 12 Jahre.
damit zu tun hat, habe ich z.B. nicht verstanden ...

Ansonsten ist der Beitrag in der Rubrik Literatur doch gut aufgehoben.

didius
Und zu dem, was du nicht verstanden hast, ganz einfach: so extrem wunderschöne Bücher, wie eben die Davenports/Taler oder Zöttl/Salzburg interessieren die Leute nicht. So Münzen aus dem dritten Reich sind sehr beliebt. Als Vergleich: die oberen Bücher haben mich 50 gekostet, die paar Nazidinger 30 eingebracht.
»Bin mit allen Wassern gewaschen, wie Weltreiseschiffe«
(Felix Antoine Blume)

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1718
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 2031 Mal
Danksagung erhalten: 644 Mal

Re: Bastis Pudding - enthält Münzen und Bücher in veränderlichen Mengen

Beitrag von didius » Mo 11.07.22 15:29

Ok, verstanden...

Du schreibst halt wie dir der Schnabel (äh... die Finger :wink: ) gewachsen sind.
Ist von Prinzip her garnicht schlimm und manchmal vielleicht auch besser, als das "um den heißen Brei reden", aber hin und wieder halt an der falschen Stelle.

Hier nur ein frei erfundenes Beispiel:
Im Vorstellungsthread zu Regensburger Münzen wird etwas gepostet, du siehst das und dir ist gerade das Werk von Herrn Beckenbauer über den Weg gelaufen, du denkst, boah das ist doch Regensburg, und postest direkt den Link zu ebay-kleinanzeigen in den Vorstellungsthread.

Ich glaube was Malte und auch einige andere (mich eingeschlossen) besser finden würden, ist in den Literaturbereich schauen, ob's da was zum Beckenbauer gibt, und das entdeckte Angebot dort posten, oder dort ggf. einen neuen Beitrag anlegen. Wenn dir der Bezug zum Beitrag im Vorstellungsthread zu Regensburger wichtig ist, dann in deinem Beitrag einfach dorthin verlinken.

Hoffe das ist jetzt verständlich und vielleicht kannst du das ja ab und an berücksichtigen, dann wirst du auch von Malte nicht mehr ins "Nirvana" verschoben :wink:

Ach ja, und immer wenn garnicht so klar ist, wo's vielleicht hin passt, dieser Thread hier "Bastis Pudding - enthält Münzen und Bücher in veränderlichen Mengen" ist doch eigentlich garnicht so verkehrt.

LG Daniel

Benutzeravatar
Basti aus Berlin
Beiträge: 1536
Registriert: Mo 10.08.20 15:06
Hat sich bedankt: 477 Mal
Danksagung erhalten: 631 Mal

Re: Bastis Pudding - enthält Münzen und Bücher in veränderlichen Mengen

Beitrag von Basti aus Berlin » Mo 11.07.22 16:28

Steh ich jetzt auf dem Schlauch?

Ein echt cooler User (Name gerade nicht parat) schreibt immer Mal wieder was über Brakteaten Regensburg. Tolle Beiträge. Nicht meine Nische, aber trotzdem nice. Stell dir vor ihr sitzt im Wirtshaus und er zeigt euch Münzen, erzählt was über die Bischöfe, den Handel und Ergebnisse von Funden usw. Dabei trinkt ihr ein Bierchen und fühlt euch wohl ...

Wenn ich nun als Laie einen Beckenbauer entdecke und mir bewusst ist, dass euer Stammtisch existiert, dann packe ich den doch nicht in eines von dutzenden verstaubten Zimmern.

Freu dich doch, wenn ich dazukomme und meine "Hallo Leute, sorry, will nicht stören, aber guckt Mal, was ich entdeckt habe. Vlt. kann den ja einer von euch gebrauchen" 🥰

Aber scheint casus belli für Kritik zu sein.
»Bin mit allen Wassern gewaschen, wie Weltreiseschiffe«
(Felix Antoine Blume)

Benutzeravatar
Basti aus Berlin
Beiträge: 1536
Registriert: Mo 10.08.20 15:06
Hat sich bedankt: 477 Mal
Danksagung erhalten: 631 Mal

Re: Bastis Pudding - enthält Münzen und Bücher in veränderlichen Mengen

Beitrag von Basti aus Berlin » Mo 11.07.22 16:30

Und obwohl du Rom sammelst wirst du das Wort Noss irgendwann schon einmal gehört haben. Und Unbekannterweise muß ich an dich denken, wo ich die Bibel Köln/Jülich-Berg entdecke 😉
»Bin mit allen Wassern gewaschen, wie Weltreiseschiffe«
(Felix Antoine Blume)

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1718
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 2031 Mal
Danksagung erhalten: 644 Mal

Re: Bastis Pudding - enthält Münzen und Bücher in veränderlichen Mengen

Beitrag von didius » Mo 11.07.22 16:48

Das du bei Köln/Jülich-Berg an mich gedacht hast finde ich sehr nett... :D

Aber Beispiel mit dem Stammtisch ist garnicht schlecht. Da könnte es sein, dass wir dir sagen, hey passt gerade nicht, aber gerne später...

Im richtigen Leben, mit einen netten Lächeln, eine einfache Sache und alles ist gut. Online geht das aber so nicht so einfach. Da stört der Beitrag gerade an der Stelle vielleicht und "gerne später" ist dann halt eine andere Stelle im Forum.

Und wie du siehst, finde ich deine Beiträge trotzdem. :wink:

Daniel

Benutzeravatar
Basti aus Berlin
Beiträge: 1536
Registriert: Mo 10.08.20 15:06
Hat sich bedankt: 477 Mal
Danksagung erhalten: 631 Mal

Re: Bastis Pudding - enthält Münzen und Bücher in veränderlichen Mengen

Beitrag von Basti aus Berlin » Mo 11.07.22 17:17

Stell dir vor eine ganze Generation Neulinge hört bei naiven Fragen über zB Wert von exotischen Euromünzen "Hey passt gerade nicht, aber gerne später..."

In zehn oder 15 Jahren ist garantiert finito. Da sind hochpreisige und akademische Hintergründe und tausenstellige Golddenate von Auktionen für die Katz. Das ist so traurig 😰
»Bin mit allen Wassern gewaschen, wie Weltreiseschiffe«
(Felix Antoine Blume)

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1718
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 2031 Mal
Danksagung erhalten: 644 Mal

Re: Bastis Pudding - enthält Münzen und Bücher in veränderlichen Mengen

Beitrag von didius » Mo 11.07.22 17:35

Ne, du hast mich falsch verstanden. Du sollst ja fragen und Tipps und Hinweise posten, aber eben nicht an jeder möglichen und unmöglichen Stelle. Gilt auch für jeden anderen Neuling oder auch erfahrene alten Hasen.

Benutzeravatar
Basti aus Berlin
Beiträge: 1536
Registriert: Mo 10.08.20 15:06
Hat sich bedankt: 477 Mal
Danksagung erhalten: 631 Mal

Re: Bastis Pudding - enthält Münzen und Bücher in veränderlichen Mengen

Beitrag von Basti aus Berlin » Mo 11.07.22 23:01

Was kann man dazu sagen? Schade, dass Thematik, wie Schaukasten Welt mit so tiefem Hintergrund, Münzgeschichte DDR, Geschichte Davenport, Arabisch-Islamische Welt, Asien usw. fast unberücksichtigt sind. Auch die literarische Erfassung ist immens interessant. Nur keines dieser spannenden Themen findet große Beachtung. Schaukasten Schweiz und Habsburg sind nach acht Jahren in die Bedeutungslosigkeit abgerutscht 😰
Zuletzt geändert von Basti aus Berlin am Di 12.07.22 00:54, insgesamt 1-mal geändert.
»Bin mit allen Wassern gewaschen, wie Weltreiseschiffe«
(Felix Antoine Blume)

Benutzeravatar
Basti aus Berlin
Beiträge: 1536
Registriert: Mo 10.08.20 15:06
Hat sich bedankt: 477 Mal
Danksagung erhalten: 631 Mal

Re: Bastis Pudding - enthält Münzen und Bücher in veränderlichen Mengen

Beitrag von Basti aus Berlin » Di 12.07.22 00:50

didius hat geschrieben:
Mo 11.07.22 17:35
Ne, du hast mich falsch verstanden. Du sollst ja fragen und Tipps und Hinweise posten, aber eben nicht an jeder möglichen und unmöglichen Stelle. Gilt auch für jeden anderen Neuling oder auch erfahrene alten Hasen.
Noch mal Bezug zu Richtig und Falsch, wie auch immer man das jetzt deuten mag: Neulich schwedische Münzen bei eBay gekauft. In Berlin mit dem Händler getroffen. Ein Türke, welcher selbst Sammelt. Und zwar Osmanisches Reich. Habe sicher viel geredet und viele Fragen gestellt. Wir sind in ein Cafe gegangen und er hat mir anhand von Bildern die ganze Schriftstruktur und Anordnung von Zeichen erklärt. Mann ey ... Das war so mega extrem interessant. Außerdem die damaligen Verhältnisse in Konstantinopel und dass die Bulgaren und Wikinger Münzen gefälscht haben. Denk, was du willst ... Was ist der Wert von Tetradrachmen aus Auktionen, die sich bis unter die Decke stapeln gegenüber Konversationen wie dieser?
»Bin mit allen Wassern gewaschen, wie Weltreiseschiffe«
(Felix Antoine Blume)

Benutzeravatar
Basti aus Berlin
Beiträge: 1536
Registriert: Mo 10.08.20 15:06
Hat sich bedankt: 477 Mal
Danksagung erhalten: 631 Mal

Re: Bastis Pudding - enthält Münzen und Bücher in veränderlichen Mengen

Beitrag von Basti aus Berlin » Di 12.07.22 09:50

Habe vor einiger Zeit schon gesehen, dass du auch aus Berlin bist und wir ein Alter sind. Ist doch cool. Können ja mal zusammen zum Trödelmarkt am Ostbahnhof gehen =)
»Bin mit allen Wassern gewaschen, wie Weltreiseschiffe«
(Felix Antoine Blume)

Benutzeravatar
Basti aus Berlin
Beiträge: 1536
Registriert: Mo 10.08.20 15:06
Hat sich bedankt: 477 Mal
Danksagung erhalten: 631 Mal

Re: Bastis Pudding - enthält Münzen und Bücher in veränderlichen Mengen

Beitrag von Basti aus Berlin » Di 12.07.22 10:06

Firenze hat geschrieben:
Di 12.07.22 09:42
... in jedem zweiten Post gegen Leute austeilst, die das Sammeln auf andere Art und Weise verfolgen [...] Scheinbar hältst du dich mit deiner zusammengerafften Bibliothek [...] über eine Ignore-Funktion zu erkundigen...
In Neukölln treffe ich via Ebay einen Türken, welcher mir die Struktur und Aufbau der Schrift auf osmanischen Münzen erklärt. Dabei zeigt er mir ein tolles Buch. Was ist daran schlimm das gut zu finden? Links von digitalen osmanischen Büchern habe ich noch hier im Forum geteilt. Was ist daran schlimm? Weil ich das schön finde soll ich blockiert werden? Irgendwie wirr ...
»Bin mit allen Wassern gewaschen, wie Weltreiseschiffe«
(Felix Antoine Blume)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste