Münze aus dem Sassanidenreich - aber welcher König

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
mefeu#münzen
Beiträge: 158
Registriert: So 26.01.20 11:22
Hat sich bedankt: 143 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Münze aus dem Sassanidenreich - aber welcher König

Beitrag von mefeu#münzen » Sa 23.07.22 11:35

Hallo,
um welche Münze handelt es sich genau? Vielen Dank im Voraus.
SDC11608-k.JPG
SDC11607-Sassaniden-k.JPG

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5341
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4296 Mal

Re: Münze aus dem Sassanidenreich - aber welcher König

Beitrag von ischbierra » Sa 23.07.22 12:52

Man kann sie u.a. an den Kronen unterscheiden. In diesem Fall ist es Khusro II.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ischbierra für den Beitrag:
mefeu#münzen (Sa 23.07.22 13:32)

mefeu#münzen
Beiträge: 158
Registriert: So 26.01.20 11:22
Hat sich bedankt: 143 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Münze aus dem Sassanidenreich - aber welcher König

Beitrag von mefeu#münzen » Sa 23.07.22 14:38

Vielen Dank für die Bestimmung des Königs.
Die Münze wurde, wie ich jetzt festgestellt habe, von verschiedenen Prägestätten hergestellt.
Welche Prägestätte ist meine Münze? Ich komme da nicht weiter. Kann auch die arabischen Schriftzeichen nicht deuten.
Durchmesser ca. 32 mm (die Münze ist ja nicht exakt rund) und Gewicht 4,16 Gramm.

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5341
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4296 Mal

Re: Münze aus dem Sassanidenreich - aber welcher König

Beitrag von ischbierra » Sa 23.07.22 14:55

Habe meine Literatur gerade nicht zur Hand. Dein oberes Bild ist die Rückseite. Die steht gerade kopf. Drehe sie um 180°, dann ist links die Angabe, in welchen Regierungsjahr die Münze geprägt wurde und rechts die Angabe der Münzstätte. Und es ist nicht Arabisch, sondern Pahlavi.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ischbierra für den Beitrag:
mefeu#münzen (Sa 23.07.22 17:01)

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Münze aus dem Sassanidenreich - aber welcher König

Beitrag von Altamura2 » So 24.07.22 09:43

Hier findet man eine Tabelle (auf zwei Seiten verteilt) mit den Kürzeln der Prägestätten auf den sassanidischen Münzen:
http://grifterrec.rasmir.com/sasania/sa ... table.html
Ich tu mich mit dem Entziffern und Unterscheiden aber etwas schwer :? .

Jede Menge Beispiele zu den verschiedenen Prägestätten unter Khusro II (da gibt es auch andere Schreibweisen wie Khusru oder Chosrau) finden sich hier: https://www.zeno.ru/showgallery.php?cat=2807

Gruß

Altamura
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Altamura2 für den Beitrag (Insgesamt 2):
mefeu#münzen (So 24.07.22 11:06) • Numis-Student (So 24.07.22 19:57)

mefeu#münzen
Beiträge: 158
Registriert: So 26.01.20 11:22
Hat sich bedankt: 143 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Münze aus dem Sassanidenreich - aber welcher König

Beitrag von mefeu#münzen » So 24.07.22 11:08

Vielen Dank, das hilft mir jetzt sehr weiter. So etwas hatte ich gestern im Internet gesucht, aber nicht gefunden.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast