Bayern führt Schatzregal ein!

Kulturgutschutzgesetz

Moderator: Numis-Student

Andechser
Beiträge: 1337
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal

Bayern führt Schatzregal ein!

Beitrag von Andechser » Di 02.08.22 18:02

Hallo zusammen,
nun scheint auch Bayern als letztes Bundesland ein Schatzregal einzuführen. Zumindest wurde heute der Kabinettsbeschluss verabschiedet, muss allerdings noch durch den Landtag gehen. Hier noch Links zur Schatzregalthematik in Bayern:
https://stmwk.bayern.de/pressemitteilun ... -2022.html
https://www.bayern.landtag.de/parlament ... e820de8a79
https://www.tz.de/muenchen/stadt/hallo- ... 02030.html

Mal sehen was jetzt in Bayern auf uns zukommen wird. Ich befürchte einen deutlichen Rückgang der Fundmeldungen...

Beste Grüße
Andechser

Als Nachtrag noch die Presseerklärung dazu: https://www.bayern.de/wir-bringen-klima ... -zusammen/

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bayern führt Schatzregal ein!

Beitrag von justus » Mi 03.08.22 21:58

gelöscht
Zuletzt geändert von justus am Fr 05.08.22 18:45, insgesamt 2-mal geändert.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Andechser
Beiträge: 1337
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal

Re: Bayern führt Schatzregal ein!

Beitrag von Andechser » Do 04.08.22 15:06

justus hat geschrieben:
Mi 03.08.22 21:58
Die Klimaparanioa erfasst immer weitere Kreise der Gesellschaft. Mein Nachbar fängt schon an eine Arche zu bauen. Ich überlege gerade, ob ich mich ihm anschließen soll! :mrgreen:
Nichts für ungut, aber bevor man sowas schreibt, sollte man sich erstmal über die Situation vor Ort informieren. Es gibt hier keine Klimaparanoia und schon überhaupt nicht bei der bayerischen Landesregierung. Diese schleift jetzt den Denkmalschutz um die energiepolitischen Fehlentscheidungen der letzten Jahrzehnte, vor allem unter Seehofer und Söder, zu kaschieren. Mit dem Bau der Stromtrassen und einer einfachen Fortführung des Ausbaus erneuerbarer Energien - ja, Bayern war in den 90er und frühen 00er Jahren bundesweit führend und die CSU ein Treiber des Ausbaus - wäre die Situation jetzt eine andere.
Hinzu kommt, dass für den Denkmalschutz in Bayern jetzt wohl gelten soll, dass der Denkmalschutz keinem Bauprojekt im Weg stehen solle.
Was das künftige bayerische Schatzregal angeht, muss man sehen, wie die "Entschädigungsregelung" für Finder und für Grundstückseigentümer aussehen wird. Eine Entschädigung in der Höhe des durch unabhängige vereidigte Sachverständige ermittelten Marktwerts könnte sich sogar als positiv erweisen. Leider habe ich große Zweifel daran, dass es dazu kommen wird und befürchte eher eine Regelung nach dem "Appel und Ei"-Prinzip.

Beste Grüße
Andechser
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Andechser für den Beitrag (Insgesamt 2):
Eric_der_Sammler (Do 04.08.22 18:26) • Steffl0815 (Mo 29.08.22 20:01)

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bayern führt Schatzregal ein!

Beitrag von justus » Fr 05.08.22 09:14

gelöscht
Zuletzt geändert von justus am Fr 05.08.22 18:45, insgesamt 2-mal geändert.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
pottina
Beiträge: 960
Registriert: So 22.07.07 08:02
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Bayern führt Schatzregal ein!

Beitrag von pottina » Fr 05.08.22 10:03

In Rheinland-Pfalz richtet sich die " Belohnung :mad: " nach der Haushaltslage des Landes.

Da muss man froh sein das man nicht noch zu zahlen muss :mrgreen:

Gruß, PoTTINA

PS. Es waren ca. 7800 spätantike Münzen. Einige hundert Antoniniane aus der zweiten Hälfte des 3. Jahrhunderts und der Rest aus Folles der Tetrarchie und der ersten Regierungsjahre Konstantins d. Gr.

Die Puplikation ist seit einigen Monaten im Handel

"Ein Hortfund spätantiker Bronzemünzen aus Meckel, Eifelkreis Bitburg - Prüm "
ISBN 978-3-7520-0003 -0
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pottina für den Beitrag (Insgesamt 2):
Andechser (Fr 05.08.22 12:36) • harald (Fr 12.08.22 16:14)

Andechser
Beiträge: 1337
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal

Re: Bayern führt Schatzregal ein!

Beitrag von Andechser » Fr 05.08.22 12:36

pottina hat geschrieben:
Fr 05.08.22 10:03
PS. Es waren ca. 7800 spätantike Münzen. Einige hundert Antoniniane aus der zweiten Hälfte des 3. Jahrhunderts und der Rest aus Folles der Tetrarchie und der ersten Regierungsjahre Konstantins d. Gr.

Die Puplikation ist seit einigen Monaten im Handel

"Ein Hortfund spätantiker Bronzemünzen aus Meckel, Eifelkreis Bitburg - Prüm "
ISBN 978-3-7520-0003 -0
Danke dir, für den wertvollen Literaturhinweis. Den Band muss ich mir mal ansehen und ich muss zu meiner Schande gestehen, dass mir dieser Band von Frau Selke bisher durchgerutscht ist.

Beste Grüße
Andechser

Andechser
Beiträge: 1337
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal

Re: Bayern führt Schatzregal ein!

Beitrag von Andechser » Fr 05.08.22 12:56

Lieber justus,
ich schätze dich und deine Beiträge wegen deiner Sachkenntnis eigentlich sehr und gerade deswegen finde ich es äußerst bedauerlich, dass du einen solch schlechten Diskussionsstil an den Tag legst. Aber ich werde dir trotzdem noch einmal antworten.
justus hat geschrieben:
Fr 05.08.22 09:14
Entschuldige bitte, wenn ich dir klimapolitisch auf die Füße getreten bin! :wink: War nicht meine Absicht. Mein Spruch war eher als Scherz gedacht (Arche!).
Du bist mir nicht klimapolitisch auf die Füße getreten. Keine Sorge. Ich muss nur jeden Tag mit ansehen, wie die Landschaft Stück für Stück austrocknet und sich der Grundwasserspiegel senkt. Deswegen bekommen auch meine Obstbäume immer mehr Probleme mit dem Trockenstress.
justus hat geschrieben:
Fr 05.08.22 09:14
Wie es scheint, bist du keine Freund der CSU. Klingt eher nach ... na du weißt schon!
Wieso kommt da immer gleich so ein Feindbilddenken? Das hat mit einer guten Debattenkultur nichts zu tun und dient ausschließlich der Diskreditierung anderer Meinungen.
Da die CSU in Bayern seit über 70 Jahren ununterbrochen den Ministerpräsidenten stellt, muss sie sich auch Fehlentscheidungen anrechnen lassen. Das hat nichts mit politischen Lagern zu tun. Was das Schleifen des Denkmalschutzes angeht, kritisiere ich die SPD und die CDU in der "Freien und Abrissstadt Hamburg" genauso, aber Hamburg hat einfach nichts mit dem bayerischen Denkmalschutzgesetz oder der Einführung des Schatzregals zu tun, weswegen ich das nicht erwähnt habe.
justus hat geschrieben:
Fr 05.08.22 09:14
Wird jetzt Neuschwanstein abgerissen, weil dort ein guter Standort für Windkrafträder ist? :lol: (Satire aus)
Nein, da eine Liste von 100 Denkmalen von diesen Bestimmungen ausgenommen wird. Davon ist bisher aber wohl nur Neuschwanstein als Beispiel bestätigt. Wenns ums Geld geht ... :wink:
justus hat geschrieben:
Fr 05.08.22 09:14
Träum weiter. Was das bedeutet und wie das von unserer Obrigkeit 'gehändelt' wird, kannst du von unserem Mitglied Hermann (pottina) erfahren. Der hat mal in RP ca. 7500 Antoniniane gefunden.

Die Einführung eines Schatzregals im Gegensatz zur sog. "Hadrianischen Teilung" (Bayern bis dato) bedeutet nichts anderes als die ENTEIGNUNG des Bodenbesitzers, sowie des ehrlichen Finders!
Ist diese unnötige, rein auf Konfrontation gerichtete Polemik wirklich die Art, wie du eine Diskussion führen möchtest? Wenn dem so ist, dann kannst du das gerne ohne mich machen.
Ich träume nicht, sondern ich habe zwei mögliche Extrempositionen genannt, zwischen denen sich die Regelung des Gesetzes bewegen wird. Wir haben in Deutschland 16 unterschiedliche Denkmalschutzgesetze mit unterschiedlichen Ausgestaltungen eines Schatzregals. Wenn etwas in RP falsch läuft, dann ist das für RP relevant, aber nicht für Bayern. In Bayern geht es jetzt darum, wie das neue Denkmalschutzgesetz und damit auch das Schatzregal im Gesetzgebungsprozess ausgestaltet wird. Genau darauf habe ich hingewiesen und auch meine Befürchtung geäußert, worauf es hinauslaufen könnte. Diese hast du aber bei deinem Zitat absichtlich weggelassen um gegen meine angebliche Meinung polemisieren zu können. So ein Verhalten stößt mir einfach sauer auf.

Beste Grüße
Andechser

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bayern führt Schatzregal ein!

Beitrag von justus » Fr 05.08.22 13:23

gelöscht
Zuletzt geändert von justus am Fr 05.08.22 18:45, insgesamt 2-mal geändert.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Andechser
Beiträge: 1337
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal

Re: Bayern führt Schatzregal ein!

Beitrag von Andechser » Fr 05.08.22 16:23

justus hat geschrieben:
Fr 05.08.22 13:23
Was die Einführung des Schatzregals auch in Bayern angeht, so gibt es da nichts auszugestalten. Offenbar kennst du dich mit dergleichen Bestimmungen nur recht oberflächlich aus. Als Lektüre empfehle ich dir daher: http://schatzregal.de/schatzregal-ein-d ... ungsgesetz
Sorry, aber die Aussagen, die auf dieser Seite getroffen werden sind kompletter Blödsinn! Jedes Bundesland kann sein Schatzregal nach eigenen Regeln ausgestalten. In dem Punkt bist du leider ein Verbreiter von Falschnachrichten. Im Gegensatz zu dir kenne ich aus beruflichen Gründen die Schatzregalregelungen von mehreren Bundesländern und diese könnten im Wortlaut und in der Auslegung kaum unterschiedlicher sein.
Ich empfehle dir, dich mal mit den rechtlichen Unterschieden zwischen kleinem und großem Schatzregal und den jeweiligen Ausgestaltungen in den Bundesländern zu befassen. Danach würdest du nicht mehr solche Aussagen verbreiten.
justus hat geschrieben:
Fr 05.08.22 13:23
Und das mit deinen Obstbäumen tut mir leid, aber trockene Sommer gab es schon immer. Da ich schon etwas älter bin als du, kann ich mich natürlich an so einige Sommer in den 60er-70er Jahren erinnern, die ebenso heiß und trocken waren, wie der diesjährige. Und damals war von Klimawandel noch keine Rede. Aber sei's drum. Ich möchte wirklich darüber keinen Streit vom Zaun brechen. Also lassen wir es dabei. Ich bin raus! :wink:
Alter ist ein einer Diskussion kein stichhaltiges Argument und die Häufung an überdurchschnittlich heißen und trockenen Jahren ist leider Gottes eine Tatsache, die sich nicht wegdiskutieren lässt.

Beste Grüße
Andechser

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bayern führt Schatzregal ein!

Beitrag von justus » Fr 05.08.22 18:37

Habe meine Beiträge gelöscht, da ich kein Interesse dran habe an irgendwie gearteten, politisch motivierten Streitereien teilzunehmen. Jemanden als Verbreiter von Falschinformationen, sowie seine Beiträge als Blödsinn zu bezeichen ist nicht nur unterhalb der Gürtellinie, sondern auch nicht mehr diskussionswürdig.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Andechser
Beiträge: 1337
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal

Re: Bayern führt Schatzregal ein!

Beitrag von Andechser » Fr 05.08.22 19:24

Lieber Justus,
ich habe deine Beiträge nie als Blödsinn bezeichnet. Ich habe das, was auf der von dir verlinkten Seite steht, als Blödsinn bezeichnet. Das mag ich gerne auch begründen. Auf dieser Seite werden spektakuläre Fälle, in denen die jeweiligen Landesämter, zum Teil gerichtlich festgestellt, rechtswidrig gehandelt haben, auf alle Fälle verallgemeinert und das ist einfach Blödsinn. Das würdest du auch jemandem sagen, der meint, weil eine Münze falsch ist, müssten alle Münzen falsch sein.
Ich kann dich beruhigen und dir dir sagen, dass ich einige Sondengänger kenne und diejenigen, die sich an die gesetzlichen Reglungen halten auch keine Probleme bekommen haben. Selbst in Bundesländern mit kleinem Schatzregal gehen über 99% der gemeldeten Funde an Finder und Grundstückseigentümer zurück. Was auf der Seite im Bereich "Kontra Schatzregal" steht, ist in dieser Hinsicht nicht verwunderlich. Dass innerhalb von 4,5 Jahren nur einmal das Schatzregal gezogen wurde, ist nicht außergewöhnlich. Das heißt jedoch nicht, dass sonst nichts gemeldet wurde. In diesem Punkt sind die Ausführungen auf dieser Seite wieder falsch.
Ich wollte dich nicht verletzen und möchte mich für meine Wortwahl entschuldigen.

Beste Grüße
Andechser

Noch ein Nachtrag zur Versachlichung der Diskussion: https://www.denkmalrechtbayern.de/wp-co ... 5_12_S.pdf
Der Autor hat hier die Formulierungen der Schatzregale der einzelnen Bundesländer zusammengestellt und es am niedersächsischen Beispiel genauer ausgearbeitet.

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bayern führt Schatzregal ein!

Beitrag von justus » Fr 05.08.22 20:32

Andechser hat geschrieben:
Fr 05.08.22 19:24
Ich wollte dich nicht verletzen und möchte mich für meine Wortwahl entschuldigen.
In Ordnung. Entschuldigung angenommen.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Andechser
Beiträge: 1337
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal

Re: Bayern führt Schatzregal ein!

Beitrag von Andechser » Sa 01.10.22 08:59

Ich hatte jetzt die Zeit und Gelegenheit mir als Nichtjurist den aktuellen Gesetzentwurf einmal genauer anzusehen und ich möchte den Stand des aktuellen Entwurfs kurz zusammenfassen. Auf einige Punkte ist die Münzenwoche schon eingegangen (https://muenzenwoche.de/bayern-will-sch ... infuehren/).

Folgende Punkte finden sich im Gesetzentwurf: https://www.stmwk.bayern.de/download/21 ... yDSchG.pdf
- Das Eigentumsrecht an Funden liegt zukünftig beim Freistaat Bayern, wobei Funde auf Grundlage von §984 BGB (Hadrianische Teilung) an Finder und Grundstückeigentümer übereignet werden können. Hierbei findet dann auch der vollständige Eigentumsübergang an Finder und Grundstückseigentümer statt.
- Der Einsatz von Metalldetektoren auf eingetragenen Bodendenkmalen ist zukünftig verboten und wird als Ordnungswidrigkeit geahndet. Der Einsatz auf nicht gekennzeichneten Flächen, selbst wenn es sich um archäologische Verdachtsflächen handelt, wird wegen rechtlicher Bedenken nicht reglementiert!
- Finder und Grundstückseigentümer stehen zukünftig eine Belohnung bzw. eine Entschädigung zu. Hierbei gelten dann allerdings Einschränkungen. Es gibt kein Geld, wenn das Eigentum an Finder und Grundstückseigentümer übertragen wird. Ebenso besteht kein Anspruch bei einer Bergung unter Verstoß gegen gesetzliche Regelungen und auch nicht bei einer Bergung von Funden auf eingetragenen Bodendenkmalen. Zudem gilt eine Bagatellgrenze von 1000€, so dass z.B. der Fund einer einzelnen häufigen spätrömischen Bronzemünze wohl eher keinen Anspruch begründen können wird.
- Die Höhe der Entschädigung für den Grundstückseigentümer richtet sich dann nach dem Verkehrswert des vollständig restaurierten Funds. Von diesem werden die Kosten für Restaurierung und Konservierung sowie die Belohnung für den Finder abgezogen.
- Die Höhe der Belohung des Finders richtet sich dann nach den gesetzlichen Regelungen zum Finderlohn, wobei sich die Bemessungsgrundlage für die Höhe der Belohnung nach dem Verkehrswert des vollständig restaurierten Funds richtet.

Damit gibt es jetzt zumindest einen Stand auf dessen Grundlage man über den Gesetzentwurf diskutieren kann. Auf jeden Fall will Bayern damit den Weg eines großen Schatzregals beschreiten, wobei die Regelung bei weitem nicht so weitreichend ist, wie z.B. in Sachsen-Anhalt.
Eine große Änderung betrifft natürlich die Belohnung des Finders, dem dadurch nur noch 3% des Fundwerts zustehen werden, statt der bisherigen 50%, während dem Grundstückseigentümer möglicherweise weit mehr als 50% des Werts als Entschädigung zufallen könnten, was natürlich auch von den Kosten für Restaurierung und Konservierung abhängig sein wird. Dies gilt natürlich nur, wenn für den Fund auch das Schatzregal gezogen wird und er nicht übereignet wird.

Beste Grüße
Andechser
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Andechser für den Beitrag:
QVINTVS (Di 04.10.22 10:30)

Steffl0815
Beiträge: 569
Registriert: Sa 18.09.21 16:41
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Bayern führt Schatzregal ein!

Beitrag von Steffl0815 » So 16.10.22 12:18

Andechser hat geschrieben:
Sa 01.10.22 08:59
.
Eine große Änderung betrifft natürlich die Belohnung des Finders, dem dadurch nur noch 3% des Fundwerts zustehen werden, statt der bisherigen 50%…

Beste Grüße
Andechser
Danke für deinen aufschlussreichen Beitrag! Wenn die 3% für den Finder tatsächlich so umgesetzt werden, dann ist das meiner Meinung nach der letzte Sargnagel, für die eh schon sehr niedrigen Fundmeldungen. Wer meldet dann noch wirklich wertvolle Funde? Die bleiben dann lieber beim Schatzfinder zuhause auf dem Kaminsims, bevor sich der Finder mit ein paar lausigen Euros abspeisen lässt. Am Ende muss der Finder dann wahrscheinlich sogar noch draufzahlen, wegen der Restaurierung. Wer hat sich den Mist eigentlich ausgedacht?! Die nächsten „Himmelsscheiben“ werden wohl bald wieder auf dem Schwarzmarkt verramscht…

MfG Stefan
Angesichts der Tatsache, dass die Menschheit nicht fähig ist, aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen, dürfen wir uns in Zukunft keine Fehler mehr leisten.
– Ernst Ferstl-

Andechser
Beiträge: 1337
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal

Re: Bayern führt Schatzregal ein!

Beitrag von Andechser » So 16.10.22 15:06

Der Finder bekommt auf jeden Fall den Finderlohn, wenn der Fund nicht zurückübereignet wird. Davon werden auch keine Kosten abgezogen. Der Kostenabzug betrifft nur den Betrag, der dem Grundstückseigentümer zusteht.

Beste Grüße
Andechser

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe, Bayern.
    von Princes Polonie » » in Mittelalter
    4 Antworten
    375 Zugriffe
    Letzter Beitrag von desetnik10
  • Bestimmungshilfe Bayern
    von Virgule » » in Altdeutschland
    0 Antworten
    235 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Virgule
  • Bayern oder Kurpfalz?
    von ischbierra » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    514 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Bayern, Pfennig 1871
    von Marcus1984 » » in Altdeutschland
    7 Antworten
    460 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Marcus1984
  • Unbekannte Marke aus Bayern
    von Subterran » » in Token, Marken & Notgeld
    5 Antworten
    856 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste