Fälschungen / Umlauffälschungen von Euromünzen / Eurofälschungen

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Aurora 8
Beiträge: 5
Registriert: Di 17.08.21 22:14
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Fälschung

Beitrag von Aurora 8 » Sa 20.08.22 00:31

Schönen Guten Abend Allerseits,
ich bin Aurora8 und nur Hobby Numismatikerin, habe nur ein paar ältere münzen nichts aufregendes und schaue ab und zu ob eine Münze fehlgeprägt
ist, mein bestes Stück war letzter Sommer 1 Euro aus Deutschland mit 180 grad Stempeldrehung.
Aber was mir jetzt untergekommen ist, eine interessante Mischung :D eine 2 Euromünze aus Spanien mit neuer Europakarte aber der Rand ist aus
Deutschland von 1999 wenn ich es richtig entziffert habe.

Würde mich über Kommentare freuen

mit Freundlichen Grüßen

Aurora8
IMG_2280 3 Klein.jpeg
IMG_2286 Klein.jpeg
IMG_2310 2 Klein.jpeg
IMG_2312 Klein.jpeg

euronix
Beiträge: 229
Registriert: Do 05.12.19 15:58
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Fälschung

Beitrag von euronix » Sa 20.08.22 01:15

Ja eine klare Fälschung.
Sowas sehe ich ziemlich oft.

Wie kommst du darauf das der Rand von 1999 sein soll.
An der Randverzierung läßt sich in der Regel kein Jahrgang ablesen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor euronix für den Beitrag:
Aurora 8 (Sa 20.08.22 15:24)

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2414
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 706 Mal

Re: Fälschung

Beitrag von Erdnussbier » Sa 20.08.22 10:07

Ich stimme zu, eine Umlauffälschung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erdnussbier für den Beitrag:
Aurora 8 (Sa 20.08.22 15:29)
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Aurora 8
Beiträge: 5
Registriert: Di 17.08.21 22:14
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Fälschung

Beitrag von Aurora 8 » Sa 20.08.22 15:28

Danke euromix für die Info, ich denke es ist 1999 weil am Ring 99 draufsteht.

Aurora 8
Beiträge: 5
Registriert: Di 17.08.21 22:14
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Fälschung

Beitrag von Aurora 8 » Sa 20.08.22 15:29

Danke Erdnussbier

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20337
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Fälschung

Beitrag von Numis-Student » Sa 20.08.22 15:56

euronix hat geschrieben:
Sa 20.08.22 01:15
Ja eine klare Fälschung.
Sowas sehe ich ziemlich oft.

Wie kommst du darauf das der Rand von 1999 sein soll.
An der Randverzierung läßt sich in der Regel kein Jahrgang ablesen.
Hallo :D

Nicht am Rand / der Randschrift :wink:

Aber das Prägejahr, in diesem Fall eben 1999, steht auf dem Ring. :wink: Und das geht nun wirklich nicht in Kombination mit der neuen Wertseite.

Ich gebe aber zu, ich habe das auch zuerst falsch verstanden.

Schöner Fund, kurios und sicher seltener als die langweiligen echten spanischen 2€ von 1999.

Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Aurora 8
Beiträge: 5
Registriert: Di 17.08.21 22:14
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Fälschung

Beitrag von Aurora 8 » So 21.08.22 20:20

Danke Numis-Student :D
Ja diese Münze ist wirklich Kurios, deswegen werde ich sie aufheben, wenn sich Jemand solche mühe macht die auseinanderzunehmen und wieder zusammenzusetzen :D :D

Schöne Grüsse
RS

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2414
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 706 Mal

Re: Fälschung

Beitrag von Erdnussbier » So 21.08.22 20:23

Aurora 8 hat geschrieben:
So 21.08.22 20:20
wenn sich Jemand solche mühe macht die auseinanderzunehmen und wieder zusammenzusetzen :D :D
Die wurde nicht "verfälscht" also auseinandergenommen und wieder zusammengebaut. Sondern das ist wirklich eine Fälschung.
Also einfach aus Profitgründen eine 2 Euro Münze nachgemacht und in den Umlauf gegeben. Die Herstellungskosten liegen nur im Centbereich.
Macht einen aber trotzdem zum Geldfälscher und ist strafbar ;)

Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20337
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Fälschung

Beitrag von Numis-Student » So 21.08.22 20:47

Da wurde einfach ein Wertseitenstempel von nach 2007, ein Stempel von der nationalen Seite (Spanien 1999) und ein nicht passendes Randschrifteisen beim Fälschen in die Maschine eingesetzt.

Die Fälschung kam also so aus der Prägemaschine und wurde nicht nachträglich verändert.

Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Aurora 8
Beiträge: 5
Registriert: Di 17.08.21 22:14
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Fälschung

Beitrag von Aurora 8 » Mo 22.08.22 15:03

Danke Erdnussbier das habe ich nicht gewusst bin ja nur ein Laie, man lernt nie aus.

Grüsse Aurora8

Eric_der_Sammler
Beiträge: 162
Registriert: Sa 06.06.20 09:42
Hat sich bedankt: 298 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Euromünzen aus dem Umlauf

Beitrag von Eric_der_Sammler » Do 06.10.22 08:59

Moin alle zusammen

Letzte Woche habe ich eine Umlauffälschung aus dem Zuhalungsverkehr gefischt. Direkt gewundert warum es so komisch aussieht.
Es soll ein 2 Euro Stück 2002 Deutschland, Prägestätte Berlin emittiert werden. Mit eindeutigen Werkzeugspuren. Vor allem markant sind die Spuren mittig auf dem Avers und Revers. Der Rand sieht auch überhaupt nicht überzeugend aus.

Abmessungen und Gewicht liefere ich heute Abend nach.
Leider ist die Qualität der Bilder auch semi. Mein Handy fokussiert leider nicht so gut und mit dem Verkleinern habe ich auch noch nicht das ideale Programm gefunden.

Edit: das neue Programm ist ja noch schlechter als das letzte :lol: Ich versuche mal die Tage bessere Fotos hinzuzufügen.
Dateianhänge
Screenshot_20221006-084337_Gallery.jpg
Screenshot_20221006-084418_Gallery.jpg
Screenshot_20221006-084437_Gallery.jpg
Screenshot_20221006-084359_Gallery.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Eric_der_Sammler für den Beitrag (Insgesamt 2):
Münzfuß (Do 06.10.22 20:57) • Numis-Student (So 06.11.22 18:43)
Grüße
Eric :D

AlCoMa
Beiträge: 2
Registriert: Mi 28.12.22 17:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

2 Euro Münze ohne Datum

Beitrag von AlCoMa » Mi 28.12.22 18:28

83D9C866-5BD1-4250-B972-E74CF7B5DEC4.jpeg
Hallo zusammen,
Ich brauche fachkundige Meinungen. Ist diese Münze trotz Gebrauchsspuren etwas wert? Das Datum fehlt.
Vorab vielen Dank für die Antworten…

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20337
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: 2 Euro Münze ohne Datum

Beitrag von Numis-Student » Mi 28.12.22 18:32

Hallo Alcoma,

bitte auch ein Foto der Rückseite einstellen und ein genaues Gewicht mit zwei Nachkommastellen.
Das kann eine Prägeschwäche, eine nachträgliche Manipulation oder eine Fälschung sein.

Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

AlCoMa
Beiträge: 2
Registriert: Mi 28.12.22 17:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 Euro Münze ohne Datum

Beitrag von AlCoMa » Mi 28.12.22 21:41

Das Gewicht muss ich bestimmen lassen, so eine feine Waage besitze ich leider nicht. Die Fläche an der die Jahreszahl stehen müsste sieht nicht manipuliert aus, und ist Plan und nicht wellig oder uneben. Bis auf die Gebrauchsspuren halt.
Dateianhänge
69DDC42A-4B89-4ACA-A514-F086C023A1E0.jpeg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20337
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: 2 Euro Münze ohne Datum

Beitrag von Numis-Student » Mi 28.12.22 21:47

Hallo,

am Einfachsten ist das mit dem Wiegen in einer Apotheke, die haben genaue Waagen und sind in der Regel sehr hilfsbereit, wenn nicht gerade 20 Mann in der Schlange stehen ;-)

Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Schaukasten Euromünzen
    von Pfennig 47,5 » » in Euro-Münzen
    6 Antworten
    386 Zugriffe
    Letzter Beitrag von desammler
  • Reinigung Euromünzen aus Umlauf
    von Einer_Unter_Vielen » » in Euro-Münzen
    4 Antworten
    1903 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Euromünzen Nach Haushaltsauflösung "Sammlung?"
    von Sentoki » » in Euro-Münzen
    5 Antworten
    341 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste