Glückspfennige - Reklamepfennige GROSSBRITANNIEN

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
Benutzeravatar
KaBa
Beiträge: 479
Registriert: Sa 23.12.17 14:58
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 571 Mal

Glückspfennige - Reklamepfennige GROSSBRITANNIEN

Beitrag von KaBa » Fr 02.04.21 12:11

Und zu Ostern mal ein kleines Osterei zum SelberSuchen :) Ein GlücksFarthing aus UK

MONEY FOR NOTHING * Britain's Best Comedy By Pathe * von 1920 (auch mit 1886 und 1923 bekannt)
UK_klein.jpg
Ich vermute es handelt sich dabei um längst verschollene schwarzweiß Stummfilme des französischen Filmunternehmens von Pathé.
Aus dem Wikipedia Eintrag zu Pathé:
Von den Anfängen bis 1929
Nachdem Pathé 1902 die Rechte auf Patente der Brüder Lumière erhalten hatten, machten sie sich daran, eine Studiokamera zu entwickeln und sich ein Inventar an Filmausrüstungen zusammenzustellen. Ihr technisch hochentwickeltes Equipment, ihr aggressives Merchandising und ein effizientes Absatzsystem führten dazu, dass sie einen hohen Marktanteil auf dem Weltmarkt bekamen. 1902 expandierte die Firma nach Großbritannien. In London gründeten sie eine Produktionsfirma und eine Kinokette. 1904 erfolgte die Gründung einer Tochtergesellschaft in Wien. Diese hatte lange Zeit, bis zur Gründung der ersten österreichischen Filmgesellschaften, das alleinige Recht, den Kaiser zu filmen. 1909 hatte Pathé in Frankreich und Belgien über 200 Kinos errichtet. Im Jahr darauf hatten sie Firmenableger in Madrid, Moskau, Rom, New York, Australien und Japan.

Das würde aber bedeuten, dass ein Farthing von 1886 wohl eher eine Manipulation mit einem falschen Geldstück ist. Vielleicht kann ja jemand etwas im Netz finden bzgl 'Money For Nothing' von Pathé.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KaBa für den Beitrag:
Numis-Student (So 04.04.21 17:31)
Alles was ich in diesem Forum zeige, tausche ich gerne gegen mir fehlende Stücke aus den Bereichen: Kapselgeld, Glückspfennigen, Marinemarken. Einfach ansprechen.

Benutzeravatar
KaBa
Beiträge: 479
Registriert: Sa 23.12.17 14:58
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 571 Mal

Großbritannien 2

Beitrag von KaBa » So 04.04.21 13:51

Bei den Recherchen für den Farthing stieß ich auch auf eine Seite eines begeisterten Sammlers aus UK eben speziell dieser Stücke. Seine Sammlung ist sehr fortgeschritten. Und Mick war so nett die Verlinkung auf seine Seite zu gestatten:

Sehr zu empfehlen zum Blättern und Entdecken:
:arrow: https://encasedfarthings.com/
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KaBa für den Beitrag:
Numis-Student (So 04.04.21 17:31)
Alles was ich in diesem Forum zeige, tausche ich gerne gegen mir fehlende Stücke aus den Bereichen: Kapselgeld, Glückspfennigen, Marinemarken. Einfach ansprechen.

Eric_der_Sammler
Beiträge: 162
Registriert: Sa 06.06.20 09:42
Hat sich bedankt: 298 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Glückspfennige - Reklamepfennige restliche WELT

Beitrag von Eric_der_Sammler » Mi 31.08.22 22:11

KaBa hat geschrieben:
Fr 02.04.21 12:11
Und zu Ostern mal ein kleines Osterei zum SelberSuchen :) Ein GlücksFarthing aus UK

MONEY FOR NOTHING * Britain's Best Comedy By Pathe * von 1920 (auch mit 1886 und 1923 bekannt)
UK_klein.jpg
Ich vermute es handelt sich dabei um längst verschollene schwarzweiß Stummfilme des französischen Filmunternehmens von Pathé.
Aus dem Wikipedia Eintrag zu Pathé:
Von den Anfängen bis 1929
Nachdem Pathé 1902 die Rechte auf Patente der Brüder Lumière erhalten hatten, machten sie sich daran, eine Studiokamera zu entwickeln und sich ein Inventar an Filmausrüstungen zusammenzustellen. Ihr technisch hochentwickeltes Equipment, ihr aggressives Merchandising und ein effizientes Absatzsystem führten dazu, dass sie einen hohen Marktanteil auf dem Weltmarkt bekamen. 1902 expandierte die Firma nach Großbritannien. In London gründeten sie eine Produktionsfirma und eine Kinokette. 1904 erfolgte die Gründung einer Tochtergesellschaft in Wien. Diese hatte lange Zeit, bis zur Gründung der ersten österreichischen Filmgesellschaften, das alleinige Recht, den Kaiser zu filmen. 1909 hatte Pathé in Frankreich und Belgien über 200 Kinos errichtet. Im Jahr darauf hatten sie Firmenableger in Madrid, Moskau, Rom, New York, Australien und Japan.

Das würde aber bedeuten, dass ein Farthing von 1886 wohl eher eine Manipulation mit einem falschen Geldstück ist. Vielleicht kann ja jemand etwas im Netz finden bzgl 'Money For Nothing' von Pathé.

Moin

Ich habe soeben einen ähnlichen englischen Reklamepfennig bei einem englischen eBay Verkäufer zufällig gefunden. Musste direkt an den Thread denken. Vielleicht hast du ja Interesse daran.

https://www.ebay.de/itm/334547910878?mk ... media=COPY

Grüße
Eric

P.S. keine Eigenwerbung oder ähnliches. Nur ein Tipp. Kann mir vorstellen, dass man nicht so viele auf dem Markt findet.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Eric_der_Sammler für den Beitrag:
KaBa (Do 01.09.22 07:43)
Grüße
Eric :D

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Glückspfennige - Reklamepfennige restliche WELT

Beitrag von KarlAntonMartini » Sa 29.10.22 22:36

Eric_der_Sammler hat geschrieben:
Mi 31.08.22 22:11

Ich habe soeben einen ähnlichen englischen Reklamepfennig bei einem englischen eBay Verkäufer zufällig gefunden. Musste direkt an den Thread denken. Vielleicht hast du ja Interesse daran.

https://www.ebay.de/itm/334547910878?mk ... media=COPY

Grüße
Eric

P.S. keine Eigenwerbung oder ähnliches. Nur ein Tipp. Kann mir vorstellen, dass man nicht so viele auf dem Markt findet.
Hooper Struve ist eine Gesellschaft, die ursprünglich der Dresdner Apotheker Struve begründet hatte. Er erfand am Beginn des 19. Jahrhunderts ein künstliches Mineralwasser. Die Stadtväter von Brighton nutzten die Gelegenheit, endlich den Konkurrenten aus Bath ein eigenes Mineralwasser entgegensetzen zu können, damals hatte man es nicht so mit dem Natürlichen. Es entstand eine englische Niederlassung der Fa. Struve. Im 1. WK wurde sie anglisiert zu Hooper Struve und existierte bis in die 1950er Jahre. Ausführlicher hier: https://saebi.isgv.de/biografie/Friedri ... 1781-1840) Grüße, KarlAntonMartini
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KarlAntonMartini für den Beitrag:
Eric_der_Sammler (So 30.10.22 08:37)
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast