Kleines Münzlein mit Kreuz: Siena, Quattrino

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Benutzeravatar
AllgäuSondler
Beiträge: 31
Registriert: Sa 24.09.22 11:01
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Kleines Münzlein mit Kreuz: Siena, Quattrino

Beitrag von AllgäuSondler » Di 27.09.22 11:04

Hallo :)
Hier nochmal eine Münze die mir nicht sagen möchte woher sie kommt.
Auf einer Seite ein Kreuz und die Buchstaben V I
Auf der anderen die Buchstaben V S und etwas das ich nicht recht zu deuten vermag. Mit viel Phantasie ein kleines Männchen.
Leider etwas dezentiert geschlagen.
Durchmesser 14-14.5mm, Gewicht 0.40g, Material vermutlich Kupfer.
Vielleicht habt ihr ja eine Idee.

Liebe Grüße, Martin
Dateianhänge
IMG_20220927_105138-min.jpg
IMG_20220927_104818-min.jpg
IMG_20220927_104203-min.jpg
IMG_20220927_104147-min.jpg

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2414
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 706 Mal

Re: Kleines Münzlein mit Kreuz

Beitrag von Erdnussbier » Di 27.09.22 12:46

Je mehr münzen du einstellst desto mehr glaube ich dass das mal eine schweizer Geldbörse gewesen ist.

Eine passende Münze habe ich nicht, aber das Kreuz erinnert mich stark an Prägungen aus Mesocco.

Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

umberto
Beiträge: 56
Registriert: Sa 12.03.22 19:37
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Kleines Münzlein mit Kreuz

Beitrag von umberto » Di 27.09.22 13:02

Ich kenne leider die Münze nicht. Aber ich bin auf den Int. Foren aktiv. Darf ich deine Nachfrage weiter leiten und die Fotos von dir benutzen? MFG

Benutzeravatar
AllgäuSondler
Beiträge: 31
Registriert: Sa 24.09.22 11:01
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Kleines Münzlein mit Kreuz

Beitrag von AllgäuSondler » Di 27.09.22 14:15

Erdnussbier hat geschrieben:
Di 27.09.22 12:46
Je mehr münzen du einstellst desto mehr glaube ich dass das mal eine schweizer Geldbörse gewesen ist.

Eine passende Münze habe ich nicht, aber das Kreuz erinnert mich stark an Prägungen aus Mesocco.

Grüße Erdnussbier
Danke für den Tipp. Werde mal in diese Richtung recherchieren :)
Die Münzen sind nicht alle vom gleichen Feld. Aber Schweiz könnte dennoch passen da es hier schon immer Regen Handel mit Gebieten der Schweiz gab. Ich finde öfter Schweizer Münzen. Chur, St. Gallen usw.
Nach deiner Bestimmung der beiden Münzen neulich habe ich festgestellt dass ich sogar schon etwas aus Haldenstein habe :)

Liebe Grüße, Martin
Dateianhänge
IMG_20220927_140921-min.jpg

Benutzeravatar
AllgäuSondler
Beiträge: 31
Registriert: Sa 24.09.22 11:01
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Kleines Münzlein mit Kreuz

Beitrag von AllgäuSondler » Di 27.09.22 14:16

umberto hat geschrieben:
Di 27.09.22 13:02
Ich kenne leider die Münze nicht. Aber ich bin auf den Int. Foren aktiv. Darf ich deine Nachfrage weiter leiten und die Fotos von dir benutzen? MFG
Hallo umberto.
Wenn es hilft die Münze zu bestimmen darfst du das gerne machen.

Liebe Grüße, Martin

umberto
Beiträge: 56
Registriert: Sa 12.03.22 19:37
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Kleines Münzlein mit Kreuz

Beitrag von umberto » Di 27.09.22 15:05

Wenn die Nachfrage die ersten Antworten zeigt, schicke ich Ihnen Link zum Forum. MFG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor umberto für den Beitrag:
AllgäuSondler (Di 27.09.22 15:32)

Benutzeravatar
AllgäuSondler
Beiträge: 31
Registriert: Sa 24.09.22 11:01
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Kleines Münzlein mit Kreuz

Beitrag von AllgäuSondler » Di 27.09.22 16:19

Mensch Erdnussbier. Der Typ mit Mesocco war gut. Könnte echt in die Richtung gehen. Da gibt's schon ein paar recht ähnliche. Vorallem die Art wie das Kreuz gestaltet ist passt ganz gut. Leider ist meine Münze auf der einen Seite wohl zu schlecht erhalten um sie zweifelsfrei einer bestimmten Münze zuzuordnen.

Liebe Grüße

umberto
Beiträge: 56
Registriert: Sa 12.03.22 19:37
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Kleines Münzlein mit Kreuz

Beitrag von umberto » Mi 28.09.22 15:47

Ich habe die erste Antwort bzw. Vermutug zur Münze vom Ausland hier link von der Antwort. https://en.numista.com/catalogue/pieces88960.html
Leider das Gewicht und Größe nicht stimmen. Aber Kreuz kann den Hinweis geben. MFG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor umberto für den Beitrag (Insgesamt 2):
didius (Mi 28.09.22 17:27) • AllgäuSondler (Mi 28.09.22 18:09)

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2414
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 706 Mal

Re: Kleines Münzlein mit Kreuz

Beitrag von Erdnussbier » Mi 28.09.22 15:58

Also ich würde das doch glatt als Treffer durchgehen lassen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erdnussbier für den Beitrag:
AllgäuSondler (Mi 28.09.22 18:09)
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

umberto
Beiträge: 56
Registriert: Sa 12.03.22 19:37
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Kleines Münzlein mit Kreuz

Beitrag von umberto » Mi 28.09.22 16:00

Die Fotos von der Münze wurden schon 121 mal gesehen. Hoffentlich gibts vieleicht mehr Antworten. Hier Link zu Forum mit der Fotos. http://forum.tpzn.pl/index.php/topic,17 ... #msg133611
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor umberto für den Beitrag:
AllgäuSondler (Mi 28.09.22 18:09)

Benutzeravatar
AllgäuSondler
Beiträge: 31
Registriert: Sa 24.09.22 11:01
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Kleines Münzlein mit Kreuz

Beitrag von AllgäuSondler » Mi 28.09.22 18:08

Ja Wahnsinn, das ist ja klasse!!! Ja das ist ein Volltreffer. Es gibt diese Münze mit verschiedenen Stempeln die kleine Unterschiede aufweisen, aber ich sehe jetzt eindeutig dieses große S. Das Gewicht ist bei numista.com etwas höher. Bei acsearch.info habe ich nach dieser Münze gesucht und gesehen dass sie meistens 0.60-0.70g hat. Es sind aber auch Exemplare dabei die von 0.40-0.90g gehen.
Klasse umberto, danke dir. Und sag auch Dank deinem Kollegen in deinem Forum.
Ich bin begeistert.

Ganz liebe Grüße,
Martin
Dateianhänge
IMG_20220928_175509-min.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AllgäuSondler für den Beitrag:
Numis-Student (Mi 28.09.22 21:47)

umberto
Beiträge: 56
Registriert: Sa 12.03.22 19:37
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Kleines Münzlein mit Kreuz

Beitrag von umberto » Mi 28.09.22 23:27

Ich reiche die Danksagung weiter. Ich freue mich, dass es geholfen hat. MFG Umberto
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor umberto für den Beitrag:
AllgäuSondler (Do 29.09.22 08:07)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannter münzlein
    von Gorme » » in Mittelalter
    5 Antworten
    279 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gorme
  • Münzlein mit Löwen
    von Münzsammler2007 » » in Sonstige
    5 Antworten
    744 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Münzsammler2007
  • 3 einseitige Münzlein
    von tilos » » in Altdeutschland
    13 Antworten
    592 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Bestimmungshilfe unbekannte Münzlein
    von tilos » » in Mittelalter
    3 Antworten
    136 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • kleines Rätsel
    von sigistenz » » in Sonstige
    6 Antworten
    1317 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste