Bestimmung Quinar

Keltische Münzen

Moderator: Numis-Student

Antworten
antisto
Beiträge: 2556
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Bestimmung Quinar

Beitrag von antisto » Sa 01.10.22 19:08

Diesen (pferde-)kopflosen Büschelquinar (1,75 g, 12 mm) habe ich vor einigen Jahren für vermutlich überteuerte 60 Euro bei Ebay erstanden.
Die nähere Zuordnung "Helvetia" hielt ich stets für korrekt, bis ich neulich zwei sehr ähnliche Expemlare sah, als deren Herkunftd ie Vindeliker angegeben wurden.
Mangels geeigneter Literatur daher meine Frage an die Kundigen:
Was ist nun richtig, und könntet ihr mir zu einer näheren Bestimmung verhelfen?
Danke!
AS
Dateianhänge
Quinar1a.jpg
Quinar1b.jpg
Quinar2a.jpg
Quinar2b.jpg
antisto

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bestimmung Quinar

Beitrag von harald » So 02.10.22 13:07

Das ist zwar nicht mein Fachgebiet, aber ich würde meinen, es handelt sich um einen Büschelquinar derVindeliker aus der Gruppe C.

Grüße
Harald
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor harald für den Beitrag:
Andechser (So 02.10.22 13:08)

antisto
Beiträge: 2556
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: Bestimmung Quinar

Beitrag von antisto » So 02.10.22 16:28

Vielen Dank.
Ja, das scheint zu passen, auch wenn mein Exemplar im Vergleich zu anderen auf dem Avers eher einen überdimensionierten Ausschnitt zeigt.
Die Beschreibungen der Auktionshäuser zur Vorderseite (Wuschelkopf nebst Halbmond oder Schere oder Sichel mit Punkt) überraschen mich etwas und sind wohl auch teils der Fantasie geschuldet. Ich meinte auf dem Avers bislang ein stilisiertes Gesicht zu erkennen…
AS
antisto

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmung Quinar
    von Joa » » in Kelten
    1 Antworten
    850 Zugriffe
    Letzter Beitrag von harald
  • Quinar des Augustus
    von Laurentius » » in Römer
    2 Antworten
    580 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Laurentius
  • Bestimmungshilfe Quinar
    von Joa » » in Kelten
    0 Antworten
    797 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Joa
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    8 Antworten
    1007 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    3 Antworten
    886 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast