Gründung von einem örtlichen Numisverein

Hier können sich Vereine vorstellen (Aktivitäten, Tauschtage, Börsen, etc.)
Antworten
fitying
Beiträge: 58
Registriert: So 12.12.21 17:12
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Gründung von einem örtlichen Numisverein

Beitrag von fitying » Mi 05.10.22 18:24

LK,

Die nächsten örtlichen Numisvereine liegen etwas 80-100 km weit weg von uns. Ich starte mit Sammeln/Numismatik (ich hatte einige interessanten Münzen aus Familiennachlässen als "Start" geerbt). Ich bin kein Experte, aber ich würde gern irgendwie mit Sammlern in unserem ca. 20-30 km Umkreis irgendwie regelmäßig zwecks Erfahrungsaustausch zusammenkommen (in Zentrum wäre ein großer Kreisstadt mit ca. 125.000 Einwohner, sogar mit kleineren Auktionshäuser welche auch regelmäßig auch Lose mit Münzen anbieten). Könnte mir, bitte, jemand auf Basis von Praxiserfahrungen behilflich sein: Wie könnte ggf. ein solcher lokaler Numisverein gegründet werden, und wie groß wäre der Aufwand?

Vielen Dank im Voraus (derzeit geht es nur um eine Idee, welche ggf. verwirklicht oder aber ggf. weggeworfen wird).

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2425
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Gründung von einem örtlichen Numisverein

Beitrag von Erdnussbier » Mi 05.10.22 19:16

Hallo fitying!

Nur mal ganz präventiv gefragt: Wo wäre das denn?
Nicht dass es doch noch einen Sammlerverein gibt der sich aber nicht im Internet aufstöbern lässt ;)

Grüße Erdnussbier
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erdnussbier für den Beitrag:
fitying (Mi 05.10.22 19:54)
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

fitying
Beiträge: 58
Registriert: So 12.12.21 17:12
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gründung von einem örtlichen Numisverein

Beitrag von fitying » Mi 05.10.22 19:24

Kein Geheimnis: Pforzheim und Enzkreis. Wie ich weiß, gibt es solche Vereine in Stuttgart und Mannheim. Die "Zentrale" wäre in Pforzheim ("Goldstadt").

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2425
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Gründung von einem örtlichen Numisverein

Beitrag von Erdnussbier » Mi 05.10.22 19:32

Warst du schonmal bei denen? :)

https://www.pforzheim.de/freizeit/ehren ... r-e-v.html

Grüße Erdnussbier
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erdnussbier für den Beitrag (Insgesamt 2):
fitying (Mi 05.10.22 19:53) • Numis-Student (Mi 05.10.22 20:29)
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

fitying
Beiträge: 58
Registriert: So 12.12.21 17:12
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gründung von einem örtlichen Numisverein

Beitrag von fitying » Mi 05.10.22 19:53

Danke Dir, perfekt! Dann brauche ich keinen neuen Verein, ich werde mit denen die Kontakte aufnehmen. Vielen Dank für die schnelle und sehr effektive Unterstützung.

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2425
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Gründung von einem örtlichen Numisverein

Beitrag von Erdnussbier » Mi 05.10.22 19:58

Da doch nicht für ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erdnussbier für den Beitrag:
fitying (Mi 05.10.22 20:58)
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste