Zeitgenössische Fälschung ?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 874
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Zeitgenössische Fälschung ?

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » Sa 15.10.22 12:14

Hallo,

war es zur Zeit Ludwig IX. üblich, dass Deniers tournois so einen geringen "inneren Wert" hatten ?

Grüße
LPF
Dateianhänge
P1070658.1.jpg
P1070657.1.jpg

Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 874
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Zeitgenössische Fälschung ?

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » Di 18.10.22 19:11

Hallo,
ich würde mich über Infos freuen.

Grüße
LPF

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20536
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9057 Mal
Danksagung erhalten: 3646 Mal

Re: Zeitgenössische Fälschung ?

Beitrag von Numis-Student » Di 18.10.22 19:34

Hallo Lilienpfennigfuchser,

ich traue mich nicht, nach den Fotos eine Einschätzung zugeben, ob das nur Auflagen und Verkrustungen sind oder ob das wirklich eine Korrosion in die Tiefe hinein ist. Die Oberflächen sehen aber prinzipiell recht gut aus, ich tippe eher auf Verkrustungen.

Schöne Grüße
MR
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
Lilienpfennigfuchser (So 11.12.22 11:17)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 874
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Zeitgenössische Fälschung ?

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » Mi 19.10.22 20:21

Hallo Numis-Student,

danke für deine Meinung. Gewiss kann man den Zustand einer Münze wesentlich leichter beurteilen, wenn man das Stück in den Händen hält. Doch in diesem Fall ist auch auf dem Foto schon zu erkennen, dass die Münze einen Kupferkern hat, s. auf dem 1. Foto, rechts oben; dort ist das Silber abgeplatzt. Auf der 2. Seite ist kein Kupfer sichtbar, doch der Kupferkern ist auch an mehreren Stellen am Rand zu erkennen.
Nachdem man dem Stempelschneider m.E. ganz gute Arbeit zugestehen muss, stellt sich mir die Frage, ob auch offizielle Ausgaben "gefüttert" wurden.(Ich kenne mich auf diesem Gebiet nicht aus.)

Grüße
LPF

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20536
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9057 Mal
Danksagung erhalten: 3646 Mal

Re: Zeitgenössische Fälschung ?

Beitrag von Numis-Student » Mi 19.10.22 20:30

gerade diesen Fleck rechts oben hàtte ich für eine Verfärbung gehalten, da er bis auf den rechts oben erkennbaren Teil ohne Höhenunterschied in die Fläche ûberzugehen scheint.

Aber wenn Du es mit dem Stück in der Hand erkennen kannst, dass es wirklicheinen Kupferkern gibt, wirst Du recht haben und es ist eine wirklich gut gemachte ZF. Ob es solche Produktionen auch innerhalb der offiziellen Münzstätte gab, müssten die Frankreich-Spezialisten mit der entsprechenden Literatur beantworten können.

Schöne Grüße
MR
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
Lilienpfennigfuchser (So 11.12.22 11:18)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2687
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 707 Mal
Danksagung erhalten: 510 Mal

Re: Zeitgenössische Fälschung ?

Beitrag von QVINTVS » Do 20.10.22 19:49

Grüßt euch,

bei Fälschungen und Literatur ist das nicht so einfach. Leider werden sie meist nur "nebenbei" erwähnt und ich kenne nur eine Publikation von Zoral, der auf eine mittelalterliche Fälscherwerkstatt hinweist. Grundsätzlich kann davon ausgegangen werden, dass zu allen Zeiten alles an Geld gefälscht wurde, was im Umlauf war. Und auch zu allen Zeiten gab es Münzherren die sich daran beteiligten oder Fälschungen ihren regulären Geprägen untergemischt haben dürften. Zuletzt kommt dann noch dazu, dass das Silber knapp war, aber auch Kleingeld fehlte. Dann prägte man halt "Notgeld", vielleicht sogar in einer guten Absicht. Dafür gibt es bisher nur sehr selten Hinweise. Meiner Meinung nach sind zeitgenössische Fälschungen ein bisher noch zu wenig beachtetes Gebiet und auch ein gutes Sammelgebiet für Spezialsammler.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor QVINTVS für den Beitrag:
Lilienpfennigfuchser (Mo 24.10.22 19:51)
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

captain-freddy
Beiträge: 69
Registriert: Mi 24.03.04 13:56
Wohnort: Blomberg
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Zeitgenössische Fälschung ?

Beitrag von captain-freddy » So 11.12.22 10:32

Hallo, ich besitze selber drei mittelalterliche Fälschungen:
eine aus Blei, einen Denar aus Bronze und einen mit Kupferkern.
Eine karolingische Fälschung habe ich so noch nicht gesehen!
Beste Grüße
captain-freddy
Das Lächeln, das Du aussendest, kehrt zu Dir
zurück!

captain-freddy
Beiträge: 69
Registriert: Mi 24.03.04 13:56
Wohnort: Blomberg
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Zeitgenössische Fälschung ?

Beitrag von captain-freddy » So 11.12.22 10:33

Auch keine Fälschung unter Ludwig IX.
captain-freddy
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor captain-freddy für den Beitrag:
Lilienpfennigfuchser (So 11.12.22 11:19)
Das Lächeln, das Du aussendest, kehrt zu Dir
zurück!

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2687
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 707 Mal
Danksagung erhalten: 510 Mal

Re: Zeitgenössische Fälschung ?

Beitrag von QVINTVS » So 11.12.22 17:38

Das heißt leider nichts. Das Ende der mittelalterlichen Numismatik ist noch lange nicht erreicht und es tauchen ständig bisher unbekannte Typen oder Varianten auf.
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Fälschung?
    von Steffl0815 » » in Kelten
    4 Antworten
    1006 Zugriffe
    Letzter Beitrag von harald
  • Fälschung ?
    von coin-art » » in Griechen
    5 Antworten
    850 Zugriffe
    Letzter Beitrag von coin-art
  • Fälschung?
    von Peter43 » » in Römer
    2 Antworten
    154 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • Moderne Fälschung ?
    von justus » » in Römer
    5 Antworten
    263 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mike h
  • Antike Fälschung
    von Wurzel » » in Griechen
    5 Antworten
    504 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste