China

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5341
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4301 Mal

China

Beitrag von ischbierra » Do 20.10.22 17:24

Liebe Forumulaner,
auch dieser Chinese widersetzt sich einer genauen Bestimmung. Kann Jemand Erhellendes dazu sagen?
Gruß ischbierra
Dateianhänge
Hartill  (5).jpg
Hartill  (4).jpg
Hartill  (3).jpg
Hartill  (2).jpg
Hartill  (1).jpg

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 765
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 169 Mal

Re: China

Beitrag von pingu » Do 20.10.22 23:42

Hallo,

mit Rückseitenzeichen: Jia qing tong bao (1796-1820)
ohne Rückseitenzeichen Jia xi tong bao (1225-1264)

Leider erkennt man das untere Zeichen nicht mehr - sonst wäre es aber auch zu einfach... .

Grüße pingu
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

Benutzeravatar
Kesezwerg
Beiträge: 107
Registriert: Fr 13.03.20 19:27
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: China

Beitrag von Kesezwerg » Do 20.10.22 23:45

Vietnam, die Münze sollte etwas kleiner und dünner sein.Hartill 25.18 Canh Thong Thong Bao.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kesezwerg für den Beitrag:
ischbierra (Sa 22.10.22 00:00)

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 765
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 169 Mal

Re: China

Beitrag von pingu » Fr 21.10.22 00:03

Hallo,

Vietnam habe ich gar nicht durchgesehen, aber da würde ich eher auf Grund der breiten Außenmauern und dem oberen Teil vom Thong (eher wie ein Kasten als ein Dreieck) zu 25.29 (Canh hung tong bao) tendieren. Andererseits sind im Hartill für die Stücke keine Abarten gelistet, die aber mit Sicherheit vorkommen... . Auf jeden Fall passt der lange Querstrich im oberen Zeichen eher zu den vietnamesischen Stücken.

Grüße pingu
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pingu für den Beitrag:
ischbierra (Sa 22.10.22 00:00)
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5341
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4301 Mal

Re: China

Beitrag von ischbierra » Fr 21.10.22 15:36

Kleine Rückfrage an die Experten: der Kopf von Tong ist groß und eckig. So finde ich ihn auch bei Hartill 17,750 (Vorschlag pingu). Beim vorgeschlagenen Vietnamesen Hartill 25,18 ist er klein (was pingu ja auch bemerkte) Er schlug deshalb Hartill 25,29 vor, ein Ergebnis zu dem ich auch kam. Kann man das als Endergebnis auffassen oder müssen wir weitersuchen?
Maß und Gewicht könnte ich erst in einer Woche nachliefern.

Benutzeravatar
Kesezwerg
Beiträge: 107
Registriert: Fr 13.03.20 19:27
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: China

Beitrag von Kesezwerg » Fr 21.10.22 22:25

25.29 könnte auch sein ist aus der Ferne immer schwer zu sagen aber der Kopf vom Tongsollte live leichter zu vergleichen sein. VG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kesezwerg für den Beitrag:
ischbierra (Sa 22.10.22 00:00)

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5341
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4301 Mal

Re: China

Beitrag von ischbierra » So 30.10.22 22:09

Gewicht ist 2,59 gr.

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 838
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: China

Beitrag von rati » Di 01.11.22 07:38

Schon einmal hier nachgesehen ?

https://www.zeno.ru/showgallery.php?cat=1922
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor rati für den Beitrag:
ischbierra (Di 13.12.22 12:59)

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5341
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4301 Mal

Re: China

Beitrag von ischbierra » Di 13.12.22 12:59

Hallo rati,
jetzt erst bin ich dazu gekommen, auf den von Dir verlinkten Seiten nachzusehen. Ist ja uferlos. Dieses Stück habe ich (noch) nicht gefunden, dafür aber drei andere Exoten die auch noch bei mir unbestimmt waren. Vielen Dank.
Gruß ischbierra

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • China, Wu Shu
    von ischbierra » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    272 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kesezwerg
  • China?
    von ischbierra » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    350 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • China? Ist das was?
    von Atalaya » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    256 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nijigaoka
  • Und noch mal China
    von ischbierra » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    275 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • 2x China Bestimmung
    von Chippi » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    461 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste