--- "Provenienzen und Pedigrees" ---

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2606
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 892 Mal
Danksagung erhalten: 1804 Mal
Kontaktdaten:

Re: --- "Provenienzen und Pedigrees" ---

Beitrag von Perinawa » Mi 26.10.22 20:23

prieure.de.sion hat geschrieben:
Mi 26.10.22 19:49
Wenn Du das Sammlerkärtchen umdrehst - sollte da eigentlich die handschriftliche Notiz stehen "from father".
Nein. Der Sohn hat ihn sicherlich erst bei Gorny & Mosch ersteigert.

Ich fand/finde das Stück sehr ansprechend; vor allem wegen der schönen Tönung. Und der Preis ist auch ok. Zwar eigentlich nicht mein Sammelgebiet, aber aufgrund der Tatsache, dass es ja die Phokassäule (als jüngstes noch erhaltenes Bauwerk der Antike auf dem Forum Romanum) gibt, gehört das Stück in meine Sammlung "in Bezug auf die Bauten Roms".

Grüsse
Rainer

PS. Ich hätte für diese Provenienz keinen Aufschlag bezahlt. Aber es gibt sicherlich Leute, denen das ein paar Euro mehr wert ist. Das macht sich dann evtl. bei einem Verkauf in der Zukunft bemerkbar.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Perinawa für den Beitrag:
Stefan_01 (Mi 26.10.22 20:40)
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

Benutzeravatar
prieure.de.sion
Beiträge: 441
Registriert: Di 07.06.22 10:39
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 218 Mal

Re: --- "Provenienzen und Pedigrees" ---

Beitrag von prieure.de.sion » Mi 26.10.22 20:36

Perinawa hat geschrieben:
Mi 26.10.22 20:23
Nein. Der Sohn hat ihn sicherlich erst bei Gorny & Mosch ersteigert.
Ah ok. Dann sieh es mir bitte nach - dann war da der Copy & Paste Fehlerteufel unterwegs - auf den anderen Kärtchen stand (größtenteils) "from father". Da habe ich wohl einmal zuviel kopiert oder besser nicht genug Text raus genommen.

Siehe diesen Gordianus:
https://www.vcoins.com/en/stores/yoshua ... fault.aspx

Und das Kärtchen:
https://images.vcoins.com/product_image ... Y7mf8n.jpg

Steht da jetzt "von Vater" oder "vom Karton" ...?


Perinawa hat geschrieben:
Mi 26.10.22 20:23
Ich fand/finde das Stück sehr ansprechend; vor allem wegen der schönen Tönung. Und der Preis ist auch ok. Zwar eigentlich nicht mein Sammelgebiet, aber aufgrund der Tatsache, dass es ja die Phokassäule (als jüngstes noch erhaltenes Bauwerk der Antike auf dem Forum Romanum) gibt, gehört das Stück in meine Sammlung "in Bezug auf die Bauten Roms".
Das ist das Wichtigste. Und er war auch ein ganz interessanter Kaiser - wenn man so seine Vita liest.
Wie geschrieben - noch viel Freude daran.
Veritas? Quid est veritas?

Chippi
Beiträge: 5843
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4956 Mal
Danksagung erhalten: 2152 Mal

Re: --- "Provenienzen und Pedigrees" ---

Beitrag von Chippi » Mi 26.10.22 21:06

Von Vater
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Rollentöter
Beiträge: 838
Registriert: Di 02.06.20 09:45
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: --- "Provenienzen und Pedigrees" ---

Beitrag von Rollentöter » Do 27.10.22 19:21

Wurde Mal eine (gutwillig formuliert) mehr falsch als richtig formuliert Stammbaum (böswillig formuliert: um das klassische Körnchen Wahrheit viel gelogen!).

Die Beschriftung ist doch klar lesbar:
"9.11.18 Aukti 257 Gorny & Mosz v. 15./16.18. =550 + % = 656 = 750 Fr."
Wer da ein "from father" liest ist blinder als jeder Maulwurf.

Wenn der Vater irgend etwas mit dieser Münze zu tun hatte, dann müsste die G&M Auktion 1918 (!!!) statt gefunden haben. 2018 war der Vater da schon mehr als sechzig Jahre Tod. Und wann G&M seine Auktion 257 durchführte ist ja wohl klar feststellbar!

Im übrigen hat Leu, die ja noch vom Sohn mit der Versteigerung betraut wurden den Vater mit keinem Wort erwähnt, den wurde erst nach dem 22.08.2022 dazugedichtet.
Gruß

Benutzeravatar
prieure.de.sion
Beiträge: 441
Registriert: Di 07.06.22 10:39
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 218 Mal

Re: --- "Provenienzen und Pedigrees" ---

Beitrag von prieure.de.sion » Do 27.10.22 19:38

Rollentöter hat geschrieben:
Do 27.10.22 19:21
Wurde Mal eine (gutwillig formuliert) mehr falsch als richtig formuliert Stammbaum (böswillig formuliert: um das klassische Körnchen Wahrheit viel gelogen!).

Die Beschriftung ist doch klar lesbar:
"9.11.18 Aukti 257 Gorny & Mosz v. 15./16.18. =550 + % = 656 = 750 Fr."
Wer da ein "from father" liest ist blinder als jeder Maulwurf.
Wurde doch erklärt.

Auf den anderen Kärtchen steh "von Vater" - so wie hier auf einem der Gordianus Stücke:
https://images.vcoins.com/product_image ... Y7mf8n.jpg

Rollentöter hat geschrieben:
Do 27.10.22 19:21
Im übrigen hat Leu, die ja noch vom Sohn mit der Versteigerung betraut wurden den Vater mit keinem Wort erwähnt, den wurde erst nach dem 22.08.2022 dazugedichtet.
Das wurde nicht dazu gedichtet, das steht auf den anderen original Blaschegg Kärtchen so drauf. Wenn das Leu nicht erwähnt - müssen Sie ja nicht - aber drauf stehen tut es dennoch auf den original Kärtchen von Sohnemann Blaschegg. Und wenn der Sohnemann "von Vater" draufschreibt - hat er die Münzen geschenkt oder gekauft oder sonst irgendwas von seinem Vater.

Aber um auf Dein "da wurde gelogen" nochmals zu kommen - ich zitiere nochmals:
prieure.de.sion hat geschrieben:
Mi 26.10.22 20:36
Ah ok. Dann sieh es mir bitte nach - dann war da der Copy & Paste Fehlerteufel unterwegs - auf den anderen Kärtchen stand (größtenteils) "from father". Da habe ich wohl einmal zuviel kopiert oder besser nicht genug Text raus genommen.
Wenn Du zig Stücke von einem Schwung bekommst - hast Du einen Basis Text den Du dann für alle Münzen nimmst und die jeweiligen Details dann nur noch veränderst. Da "ein ganzer Sack" voller Blaschegg Münzen ersteigert und dann verkauft wurden - nimmt man für alle die gleichen Textbausteine - ändert die Details. Natürlich sollte man darauf achten die Details dann für jede Münze richtig zu korrigieren. Im Falle des Phocas wurde übersehen das "von Sohn" heraus zu nehmen in der Textzeile der Herkunft.

Manchmal bleibt der falsche Herrscher von der vorherigen Münze stehen, mal die falsche RIC Nummer von der vorherigen Münze, mal vergisst Du beim kopieren die Jahreszahl zu ändern. Sowas ist dumm - sollte nicht passieren - solche Copy & Paste Fehler unterlaufen aber immer wieder - jedem Verkäufer. Wie auch jedem Privatmann dummerweise Copy & Paste Fehler unterlaufen können.
Veritas? Quid est veritas?

Benutzeravatar
Stefan_01
Beiträge: 1162
Registriert: Sa 12.06.10 00:58
Hat sich bedankt: 511 Mal
Danksagung erhalten: 401 Mal

Re: --- "Provenienzen und Pedigrees" ---

Beitrag von Stefan_01 » Do 27.10.22 19:41

Vielleicht war es einfach ein Irrtum.

Der Händler hat ja gesagt das auf vielen anderen Umschlägen das so obengestanden ist.

Kann mal vorkommen wenn man sehr viele Münzen listet.

Auf jedenfall ist die Münze in der Sammlung gelegen.
Ob jetzt Vater und Sohn, Sohn oder Vater oder wie auch immer.

Das finde ich jedenfalls nicht so mega schlimm.

Dem Händler jetzt Mutwilligkeit vorzuwerfen wäre schon etwas voreilig. Denn das würde ihm absolut nichts bringen, wenn man sieht welche fairen Preise er macht...

Edit: da war der Verkäufer schneller als ich und hat meine Vermutung bestätigt.

Händler=Mensch=Fehler kommen vor
Zuletzt geändert von Stefan_01 am Fr 28.10.22 05:46, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stefan_01 für den Beitrag:
prieure.de.sion (Do 27.10.22 19:51)
MFG

Benutzeravatar
prieure.de.sion
Beiträge: 441
Registriert: Di 07.06.22 10:39
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 218 Mal

Re: --- "Provenienzen und Pedigrees" ---

Beitrag von prieure.de.sion » Do 27.10.22 19:50

Stefan_01 hat geschrieben:
Do 27.10.22 19:41
Kann mal vorkommen wenn man sehr viele Münzen listet.
Ja das passiert nicht selten. Wenn Du mal auf VCoins oder MA-Shop schaust sind da immer wieder Fehlerteufel aller möglicher Händler drin. Das machen die aber nicht mit Absicht. Du kannst einfach von der Zeit her und dem Aufwand nicht für jede Münze jeden Text komplett neu schreiben - zumindest nicht, wenn Du 10, 15 oder mehr Münzen rein stellst. Da sitzt Du sonst den ganzen Tag davor. Also hast Du Textbausteine die Du zusammen kopierst und die Details darin abänderst. Zumal Du ja beim Text auch ein einigermaßen gleiches Aussehen / Stil haben willst (Wiedererkennungswert).

Und dann änderst Du halt individuelle Dinge wie Herrschername, Münzstätte, Referenz, Gewicht, Durchmesser und so weiter ab.

Ich habe in den Shops schon oft gesehen, dass in der Überschrift als Münzstätte Rom stand und im Text dann Antiochia oder sonst wo. Dann weißt ja - da hat jemand beim Copy und Paste entweder oben oder unten die Münststätte vergessen zu verändern.

Aber glaub mir - mehr als 10 Münzen auf einen Schlag schaffe ich nicht - dann lege ich immer eine längere Pause ein - man glaubt es echt nicht - aber diese ganze unterschiedlichen Daten und das konzentrieren ja bloß das richtige rein zu schreiben / kopieren - schlauchen ganz schön. Und nach etwa 10 Münzen schwirrt mir der Kopf und Du merkst, dass Du Fehler machst.

Aber wie gesagt. Die Mehrheit macht das nicht mit Absicht. Das sind bei all den Daten irgendwann einfach Flüchtigkeitsfehler die passieren.
Veritas? Quid est veritas?

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5187
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 916 Mal

Re: --- "Provenienzen und Pedigrees" ---

Beitrag von antoninus1 » Do 27.10.22 22:34

prieure.de.sion hat geschrieben:
Do 27.10.22 19:50
...
Aber wie gesagt. Die Mehrheit macht das nicht mit Absicht. Das sind bei all den Daten irgendwann einfach Flüchtigkeitsfehler die passieren.
Da stimme ich zu. Man sieht ja schön an einem der Beiträge etwas weiter oben, wieviele grammatikalische Flüchtigkeitsfehler schon in einem so kurzen Beitrag aufteten können :)
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Stefan_01
Beiträge: 1162
Registriert: Sa 12.06.10 00:58
Hat sich bedankt: 511 Mal
Danksagung erhalten: 401 Mal

Re: --- "Provenienzen und Pedigrees" ---

Beitrag von Stefan_01 » Fr 28.10.22 05:50

😁
Da ist jemand lustig.
Wenn jemand wie ich an einer Rechtschreibschwäche leidet passieren auch Flüchtigkeitsfehler.

Den groben Fehler Fater habe ich bereits ausgebessert.
Ich schreibe auch viel auf Englisch, daher dieser Fehler.

Zudem schreibe ich oft in Rekordzeit die Texte neben anderen Arbeiten, da ich eher ein 24/7 work Mensch bin.

Sämtliche Fehler schenke ich euch, habe ja genug davon.

Lg
MFG

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5187
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 916 Mal

Re: --- "Provenienzen und Pedigrees" ---

Beitrag von antoninus1 » Fr 28.10.22 08:54

Oh, Entschuldigung, Du warst nicht gemeint, deshalb habe ich geschrieben "etwas weiter oben". Ich weiß, das war etwas schwammig :oops:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor antoninus1 für den Beitrag:
Stefan_01 (Fr 28.10.22 10:03)
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Stefan_01
Beiträge: 1162
Registriert: Sa 12.06.10 00:58
Hat sich bedankt: 511 Mal
Danksagung erhalten: 401 Mal

Re: --- "Provenienzen und Pedigrees" ---

Beitrag von Stefan_01 » Fr 28.10.22 10:03

Achso, kein Problem.
Alles gut. 👍
MFG

Benutzeravatar
troubadix
Beiträge: 16
Registriert: Mo 04.07.22 20:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: --- "Provenienzen und Pedigrees" ---

Beitrag von troubadix » Mi 18.10.23 13:06

Ich stöbere , wenn es die Zeit erlaubt, viel im Forum um mich weiter in die römische Numismatik einzulesen.
Dabei bin ich auf diesen Beitrag gestoßen und habe dazu passend auf sixbid dieses Exemplar gefunden. Wäre ja eine wirklich uralte prominente Herkunft. Falls das alles so stimmt.
Was meint ihr bezüglich des Preises? Würde darauf eventuell gerne bieten wollen.

https://www.sixbid.com/de/dr-busso-peus ... icky=false

Michael

kiko217
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 324 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: --- "Provenienzen und Pedigrees" ---

Beitrag von kiko217 » Mi 18.10.23 14:30

Hallo,

ja, die Herkunft stimmt! Ich habe aus der Sammlung mittlerweile zwei Stück. Die sind aus der Auktion 9 von Leu, Oktober 2021. Vor zwei Jahren ist sie für 850 CHF + Aufgeld versteigert worden. Falls du darauf bietest, viel Glück!

Kiko

Benutzeravatar
troubadix
Beiträge: 16
Registriert: Mo 04.07.22 20:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: --- "Provenienzen und Pedigrees" ---

Beitrag von troubadix » Do 19.10.23 08:58

Danke für die Info.
Wie vermutet, tolle Provenienz.

Michael

Furius
Beiträge: 68
Registriert: Mo 07.07.08 14:27
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: --- "Provenienzen und Pedigrees" ---

Beitrag von Furius » Do 19.10.23 11:47

Dann will ich doch einmal auch meine einzige lange Provenienz ins Spiel werfen:

Gallienus, Aureus (21 mm, 3,55 g, 7 h), Rom, 265.

GALLIENVS P F AVG, Kopf mit Ährenkrone nach links,

VBIQVE PAX, Victoria, in Biga hält in der Rechten die Zügel und streckt mit der Linken Palmzweig nach vorne

Alföldi, Zur Kenntnis der römischen Soldatenkaiser, 2. Das Problem des "verweichlichten" Kaisers Gallienus, in Zeitschrift für Numismatik 38 (1928) S. 156 ff.,Taf. 5, 15 (diese Münze); Alföldi, Studien zur Weltkrise Weltkrise des 3. Jhdt. n.Chr., 1967, Taf. 3, 15 (diese Münze); Calicó 3599 (diese Münze). MIR 691b.

Ex Münzen & Medaillen 44, 15-17 Juni 1971, 108; Hess, 9 Mai 1951, 244; und aus der Sammlung der Herzöge von Gotha, die Herzog Friedrich II (1676-1732) 1712 von Graf Anton Günther II von Schwarzburg-Sonderhausen-Arnstadt (1653-1716) erworben hat.

Das Loch auf 12 h auf dem Avers wurde zwischen dem Verkauf bei Hess 1951 und dem Verkauf bei Münzen & Medaillen 1971 gestopft.
Dateianhänge
Gallienus.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Furius für den Beitrag (Insgesamt 7):
Numis-Student (Do 19.10.23 12:54) • kc (Do 19.10.23 13:30) • Arthur Schopenhauer (Do 19.10.23 13:31) • Chippi (Do 19.10.23 16:55) • Peter43 (Do 19.10.23 21:24) • didius (Fr 20.10.23 07:18) • alex789 (Mi 25.10.23 06:41)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], plutoanna66 und 11 Gäste