Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
friedberg
Beiträge: 631
Registriert: Sa 12.06.04 23:03
Wohnort: Friedberg
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von friedberg » Mi 26.10.22 17:53

Hallo Rainer,

selbstverständlich hast Du völlig Recht und ich muss meine Aussage
dahingehend abändern:
Da das Stück aus solidem Silber besteht UND vom Prägebild / Stil
keine wesentlichen Abweichungen zu anderen zeitlich nahe stehenden
Stücken aus Ephesus zeigt halte ich die Möglichkeit einer antiken
Imitation für eher unwahrscheinlich.

Zeitlich bzw. von der RIC II 1² Prägegruppe I, 69 n. Chr. - 70 n. Chr.
Prägestätte Ephesus aus am nähsten wäre:
RIC II 1² Vespasian 1392
http://numismatics.org/ocre/id/ric.2_1(2).ves.1392
https://www.acsearch.info/search.html?t ... sd&order=1

Eine antike Imitation würde bedeuten das das betreffende Stück
nicht in der Prägestätte Ephesus geschlagen wurde oder zumindest
nicht mit "offiziellen" Stempeln.
Die ersten "Flavier" aus Ephesus streuen zwar im Prägebild / Stil
aber das betreffende Stück fügt sich im Vergleich zu anderen
meiner Meinung nach dort ganz gut ein in dem Sinne das es sich
hierbei um eher keine Imitation handelt.

Grundsätzlich tauchen ja immer noch neue Typen auf die bisher
noch nicht erfasst wurden oder bekannt sind.

Mit freundlichen Grüßen

Benutzeravatar
friedberg
Beiträge: 631
Registriert: Sa 12.06.04 23:03
Wohnort: Friedberg
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von friedberg » Fr 28.10.22 17:46

Hallo,

ich habe heute eine Nachricht auf meine Anfrage von Professor Ian Carradice erhalten:

"Dear Dirk,
Many thanks for sending me this information and images, I can confirm that I have no previous records of this coin type.
On the basis of your images I can find no reason to doubt that the coin is ancient and presumably from the mint of Ephesus, as you suggest.
I think it should be added to our Addenda for the time being as a footnote to Vesp 1392,
but should any other reverse dies emerge with AVG / PP it might be given a new number of its own.
Thanks again,
Ian"

Nach dem Datensatz zu Vespasian in "Römische Kaisertabelle / Dietmar Kienast"
wurde Vespasian PATER PATRIAE vor Oktober 70 n. Chr.
RIC II 1² datiert die Prägegruppe I, Ephesus, 69 n. Chr. - 70 n. Chr.
In diesem Zusammenhang würde ein Revers mit AVG P P wie er bei diesem Stück vorliegt
ja durchaus Sinn ergeben. Ab der Prägegruppe III, Ephesus 70 n. Chr. erscheint das P P
dann in der weiteren Prägefolge im Rahmen der Avers Titulatur.
Vielleicht wurde der bei diesem Stück vorliegende Revers mit AVG P P zeitlich demnach
nur in einem engen Rahmen von wenigen Monaten geschlagen.

Immerhin bekommt das Stück bis auf weiteres eine Fussnote in den Nachträgen zu RIC II 1² :D

Mit freundlichen Grüßen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor friedberg für den Beitrag:
Chippi (Fr 28.10.22 19:34)

Steffl0815
Beiträge: 569
Registriert: Sa 18.09.21 16:41
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von Steffl0815 » Fr 28.10.22 18:58

friedberg hat geschrieben:
Fr 28.10.22 17:46


Immerhin bekommt das Stück bis auf weiteres eine Fussnote in den Nachträgen zu RIC II 1² :D

Mit freundlichen Grüßen
Das ist ja mal cool. Glückwunsch zu diesem kuriosen Stück!

MfG Stefan
Angesichts der Tatsache, dass die Menschheit nicht fähig ist, aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen, dürfen wir uns in Zukunft keine Fehler mehr leisten.
– Ernst Ferstl-

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3028
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1007 Mal
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von Mynter » Mi 23.11.22 10:53

Mein Neuzugang von der letzten Peus

Vespasian
As,Rom 72/73
VICTORIA NAVALIS
Diese Münze bezieht sich aller Voraussicht nach auf den römischen Sieg in der Schlacht auf dem Tiberiassee ( Josephus, Der jüdische Krieg, Kap x, 6- 9 )

Av: Vespasian n. re. Umschrift. IMP CAES VESPASIANVS AVG PP COS IIII
Re; Victoria mit Kranz und palmzweig auf Prora n. re. Umschrift: VICTORIA NAVALIS

Wenn ich die Titulaturen richtig entziffert habe, müste es sich um RIC 407 handeln, wie auch Peus angegeben hat. Im Kampmann findet sich diese Prägung nur sehr summarisch wieder unter K. 20.131

Gewicht. 10,71 g

Dieser interessante As ist auch ein guter Beweiss dafür, wie willkürlich die Auktionspreise für antike Münzen springen können. Ich habe das Stück zum Ruf bekommen. Mein Gebot habe ich erst kurz vor Ende der Vorgebotsabgabefrist abgeschickt. Vor zwei Jahren hatte Peuss dieses Stück schon mal utner dem Hammer gehabt, da wurde es, bei fast identischem Rufpreis fast doppelt so teuer.
P1110119 – Kopi.JPG
P1110120 – Kopi.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mynter für den Beitrag (Insgesamt 5):
Arthur Schopenhauer (Mi 23.11.22 11:23) • Steffl0815 (Mi 23.11.22 11:23) • friedberg (Mi 23.11.22 11:54) • Numis-Student (Do 24.11.22 06:45) • Chippi (Sa 26.11.22 18:56)
Grüsse, Mynter

Benutzeravatar
friedberg
Beiträge: 631
Registriert: Sa 12.06.04 23:03
Wohnort: Friedberg
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von friedberg » Mi 23.11.22 11:54

Hallo Mynter,

ein schönes Stück. Gratulation !

Deine Zuordnung ist so wie ich das sehe völlig richtig.

RIC II 1² Vespasian 407 (R2 / sehr selten)
Av.: IMP CAES VESPASIAN AVG P P COS IIII
Rv.: VICTORIA NAVALIS S C
http://numismatics.org/ocre/id/ric.2_1(2).ves.407

Ich kann lediglich ergänzen das es sich bei allen Typen dieser Buntmetall Reihe
mit COS IIII, welche die RIC II 1² Nummern Vespasian 372 - 410 umfasst jeweils um
seltene Münzen bzw. Einzelstücke (R3) handelt. Kein einziger Typ davon kommt häufig vor.

Leider wird heutzutage von den Sammlern die Erhaltung wesentlich höher bewertet
als die Seltenheit. Das spiegelt sich dann wohl auch bei den Zuschlagpreisen wieder.
Umgekehrt betrachtet ergibt sich für den Spezialisten damit aber auch die Möglichkeit
sehr seltene Stücke relativ preiswert zu erwerben :D

Mit freundlichen Grüßen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor friedberg für den Beitrag:
Mynter (Do 24.11.22 06:58)

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3028
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1007 Mal
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von Mynter » Do 24.11.22 07:03

Vielen Dank, Friedberg für Deine freundliche Einschätzung. Ich freue mich sehr über dieses Stück. Vor ein paar Monaten hatte ich einen Artikel über diese Ausgabe gelesen und mir diese Münzen als potenziell von Interesse gemerkt. Als ich diesen schönen As dann sah, dachte ich mir, daß ich mein Glück Mal probieren wollte.
Grüsse, Mynter

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von kc » Sa 26.11.22 16:57

Frische Neuankunft:

Vespasian Dupondius
Obv. IMP CAES VESPASIAN AVG COS VIII P P, radiate head with globe at point of bust right.
Rev. Victory flying left, holding shield inscribed SPQR.
Mint: Lugdunum, 77-78 AD.

27/28mm 13,02g

RIC 1226, C. 468, BMC 841, BN 835.


VG
kc
Dateianhänge
Vespasian Dupondius Victoria.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kc für den Beitrag (Insgesamt 8):
mike h (Sa 26.11.22 18:03) • Steffl0815 (Sa 26.11.22 18:13) • Münzfuß (Sa 26.11.22 18:27) • Arthur Schopenhauer (Sa 26.11.22 19:10) • Chippi (Sa 26.11.22 19:36) • Numis-Student (Sa 26.11.22 22:21) • Pinneberg (So 27.11.22 10:57) • Mynter (So 27.11.22 11:31)

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von mike h » Sa 26.11.22 18:03

Hey, der ist aber in Würde gealtert.
Schickes Teil!
Meinen Glückwunsch zu diesem attraktiven Stück.

Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mike h für den Beitrag:
kc (Sa 26.11.22 20:19)
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

kiko217
Beiträge: 1208
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 581 Mal

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von kiko217 » So 27.11.22 10:23

Schöne ruhige Oberfläche. Macht sichgut!

Kiko
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kiko217 für den Beitrag:
kc (So 27.11.22 10:45)

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von kc » So 27.11.22 12:28

Vielen Dank, dem kann ich nur zustimmen..mir gefallen das detaillierte Porträt und die schöne Patina wie auch die glatte Oberfläche. Hier kann man sich sicher sein, dass es eine absolut unberührte Münze ist :)

VG
kc

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von mike h » So 27.11.22 13:11

Moin KC,

ich würde das anders ausdrücken:

Die Berührungen sind schon so lange her, das ihre Spuren verblasst sind.
Ich glaube nicht, dass dieser Dupondius genau so aus der Erde gekommen ist.

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von kc » So 27.11.22 13:17

Du könntest recht haben, auf jeden Fall ist schon wieder eine schöne Patina gewachsen :D

LG
kc

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von mike h » So 27.11.22 13:22

Da kann ich nicht widersprechen.
Das Braun im Portrait gefällt mir sehr gut.
Ich würde mir wünschen, das ginge bei meinen "Übungsobjekten" etwas schneller.

Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mike h für den Beitrag:
kc (So 27.11.22 14:56)
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Steffl0815
Beiträge: 569
Registriert: Sa 18.09.21 16:41
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von Steffl0815 » So 27.11.22 13:27

mike h hat geschrieben:
So 27.11.22 13:22
Da kann ich nicht widersprechen.
Das Braun im Portrait gefällt mir sehr gut.
Ich würde mir wünschen, das ginge bei meinen "Übungsobjekten" etwas schneller.

Martin
Kannst ja bisschen nachhelfen ;-)

Patinierung (250 ml) - Messing/Kupfer/Bronze patinieren, Patiniermittel - Patina Farbe https://amzn.eu/d/88CeIlP
Angesichts der Tatsache, dass die Menschheit nicht fähig ist, aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen, dürfen wir uns in Zukunft keine Fehler mehr leisten.
– Ernst Ferstl-

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von kc » Di 14.03.23 18:13

Mal wieder ein Neuzugang bei den Flaviern...ein seltener Titus Sesterz aus der Judaea-Serie

Obv. IMP T CAES DIVI VESP F AVG P M TR P P P COS VIII, laureate head right.
Rev. IVD—CAP S—C across upper and middle field, palm tree, to left Jewess seated left on shield in attitude of mourning, to right Jew standing right, hands tied behind back, spear and shield before him.
Mint: Thrace, 80-81 AD.

34mm 25,52g

RIC 500 (R2)



Grüße
kc
Dateianhänge
Titus Sestertius IVD CAP.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kc für den Beitrag (Insgesamt 5):
Arthur Schopenhauer (Di 14.03.23 18:14) • Ampelos (Di 14.03.23 19:02) • Numis-Student (Di 14.03.23 19:07) • mike h (Di 14.03.23 22:12) • Chippi (So 19.03.23 13:32)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste