gallienus-special

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von richard55-47 » Fr 04.11.22 08:57

Danke für die Blumen. Zum Absprengen: ich trau mich nicht. Ich lass das dich machen, wenn ich in deiner Gegend bin. :)
Zum Preis: bitte festhalten: 14,00 € incl. Porto.
do ut des.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 04.11.22 19:54

Ist doch cool - wenn man mehr weiß als der Verkäufer, kann man Schnäppchen machen.

Glückwunsch von

Homer
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Homer J. Simpson für den Beitrag:
QVINTVS (Fr 04.11.22 20:30)
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2672
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 675 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von QVINTVS » Fr 04.11.22 20:31

Gerade das macht Münzen sammeln so spannend.
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Benutzeravatar
Lucius Aelius
Beiträge: 1395
Registriert: Mo 25.09.17 11:16
Hat sich bedankt: 795 Mal
Danksagung erhalten: 1183 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von Lucius Aelius » Fr 04.11.22 20:41

Genauso isses.
Gruss
Lucius Aelius

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von richard55-47 » Sa 05.11.22 09:32

Ein wenig geschämt habe ich mich wohl. Ich hatte das Gefühl, jemanden übers Ohr zu hauen. Aber der Verkäufer war kein Privatmann, bei einem Profi muss ich doch ein wenig unterstellen, dass er sich schlau macht, bevor er ein Objekt bei ebay einstellt. Natürlich haben auch potentielle Bietkonkurrenten gepennt. Nur das Münzzeichen im Abschnitt macht den Unterschied aus, das ist schnell übersehen.
do ut des.

Steffl0815
Beiträge: 569
Registriert: Sa 18.09.21 16:41
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von Steffl0815 » Sa 05.11.22 09:42

richard55-47 hat geschrieben:
Sa 05.11.22 09:32
Ein wenig geschämt habe ich mich wohl. Ich hatte das Gefühl, jemanden übers Ohr zu hauen. Aber der Verkäufer war kein Privatmann, bei einem Profi muss ich doch ein wenig unterstellen, dass er sich schlau macht, bevor er ein Objekt bei ebay einstellt. Natürlich haben auch potentielle Bietkonkurrenten gepennt. Nur das Münzzeichen im Abschnitt macht den Unterschied aus, das ist schnell übersehen.
Ach, freu dich einfach über den Schnapper ;-)
Darf ich fragen welches Zeichen und welchen Abschnitt du meinst? Was wäre denn ein „normaler“ Preis für so ein seltenes Stück?

MfG Stefan
Angesichts der Tatsache, dass die Menschheit nicht fähig ist, aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen, dürfen wir uns in Zukunft keine Fehler mehr leisten.
– Ernst Ferstl-

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von richard55-47 » Sa 05.11.22 10:08

Göbl kennt die nach links eilende PAX in verschiedenen "Versionen":
- ohne Münzzeichen (B1-Büste: 6 Exemplare)
- mit Münzzeichen P im linken Feld neben der PAX (B1-Büste: 1 Exemplar)
- mit Münzzeichen S im linken Feld neben der PAX) (B1-Büste: 93 Exemplare)
- mit Münzzeichen S im rechten Feld neben der PAX (B1-Büste: 16 Exemplare),
aber kein einziges Exemplar mit dem Münzzeichen S im Abschnitt (unterhalb der PAX). Er hat diese Serie in seinem Werk als gegeben berücksichtigt, ohne seine Annahme belegen zu können. Er hat quasi seine Erfahrungen mit anderen Rückseitendarstellungen auf diese Art PAX übertragen.
Dann gibt es noch andere Unterscheidungen dieser PAX-Münzen in den Legenden der Vorseite. Hier: GALLIENUS AUG, andere GALLIENUS PF AUG, IMP GALLIENUS AUG und IMP GALLIENUS P AUG. Auch da kennt Göbl unterschiedlich hohe (niedrige) Vorkommen.

B1-Büste bedeutet: nackte Büste nach rechts, die Strahlenkrone wird gehalten von zwei Bändern, von denen eines frei hängt und das andere auf dem Hals/auf der Schulter liegt

Zum Preis kann ich nur sagen, dass ausgesprochenen GALLIENUS-Liebhabern dieser Antoninian einiges wert sein dürfte. In welcher Größenordnung, hängt von der Größe der Begierde ab. Ein NERO-Sammler würde sicherlich nur lachen, wenn ihm dieser Antoninian unter die Augen käme, aber ein (selbsternannter) Spezialist für GALLIENUS wie ich wird zwar nicht seine Großmutter verkaufen, aber einiges hinlegen wollen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor richard55-47 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Steffl0815 (Sa 05.11.22 10:40) • Numis-Student (Sa 05.11.22 23:04)
do ut des.

Steffl0815
Beiträge: 569
Registriert: Sa 18.09.21 16:41
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von Steffl0815 » Sa 05.11.22 10:41

Super erklärt! Vielen lieben Dank Richard!
Angesichts der Tatsache, dass die Menschheit nicht fähig ist, aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen, dürfen wir uns in Zukunft keine Fehler mehr leisten.
– Ernst Ferstl-

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von kc » Sa 05.11.22 10:55

Glückwunsch auch von mir, ich würde die Auflagen aber einfach dran lassen..so störend sind die nicht als dass man sie unbedingt entfernen müsste und der Münze evtl einen Kratzer verpassen könnte.

Bezüglich deines Einbruchgedankens Richard...du würdest wahrscheinlich keinen Erfolg haben..die Münze ist sicher mit dem Gebäude verbunden :P

VG
kc

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von richard55-47 » Sa 05.11.22 11:34

kc hat geschrieben:
Sa 05.11.22 10:55
....
Bezüglich deines Einbruchgedankens Richard...du würdest wahrscheinlich keinen Erfolg haben..die Münze ist sicher mit dem Gebäude verbunden :P

VG
kc
Auf den Gedanken, meine Münzen zu schützen, indem ich sie als festen Bestandteil von Trassbeton (statt Kies) verwende, bin ich noch nie gekommen. Genial. :mrgreen:
do ut des.

Benutzeravatar
Redditor Lucis
Beiträge: 481
Registriert: Fr 14.02.14 21:00
Wohnort: nahe Colonia Ulpia Traiana
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von Redditor Lucis » Fr 11.11.22 13:34

Ich habe im Sommer bei einer Auktion einen Gallienus ergattert, der auf der Vorderseite statt der üblichen Legenden die Endung "AG" statt "AVG" aufweist.
Ob dies einer Laune des Stempelschneiders, einem schlichten Fehler oder einer lokalen Aussprache geschuldet ist, wird sich wohl schwer feststellen lassen. Bei Gallienus ist mir so etwas jedenfalls noch nicht aufgefallen, ich bin aber auch kein Spezialsammler.
Neben der Legende war das ansprechende Erscheinungsbild und das stattliche Gewicht ausschlaggebend für mein Gebot.
Dem Auktionshaus war das offenbar nicht aufgefallen, aber einigen Sammlern wohl doch...

Gallienus 260-261 Antoninian 4,28g Rom RIC 305 var A.JPG
Gallienus 260-261 Antoninian 4,28g Rom RIC 305 var R.JPG

Gallienus; Antoninian (260/261); Rom; 4,29 g; 19,5/20,5 mm; Stempelstellung 05:00; Göbl 358x var; RIC V/1 305 var
Avers: GALLIENVS AG Büste kürassiert mit Strahlenkrone nach rechts
Revers: VICTORIA AVG III Victoria schreitet nach links, hält Kranz und Palmzweig, links T


Viele Grüße

Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Redditor Lucis für den Beitrag (Insgesamt 4):
Numis-Student (Fr 11.11.22 13:37) • jschmit (Fr 11.11.22 13:39) • Steffl0815 (Fr 11.11.22 16:31) • Lucius Aelius (Di 29.11.22 21:28)

Benutzeravatar
jschmit
Beiträge: 1495
Registriert: Do 11.06.20 13:05
Wohnort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 871 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von jschmit » Fr 11.11.22 13:41

Ein sehr interessantes Stück! Es gibt mMn nach keinen Grund das AVG nochmals abzukürzen. Bin aber auch kein Gallienusspezi. Kann's mir nur nicht vorstellen.
Grüße,

Joel

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von richard55-47 » Fr 11.11.22 15:53

Göbl kannte die fehlerhafte Legende GALLIENUS AG nicht, sonst hätte er den Schreibfehler erwähnt oder sogar eine eigene Ordnungsnummer zugeteilt. Auf Schreibfehler war er scharf, z. B. Göbl 1521 SOLI COMTI, statt SOLI COMITI

Mir scheint, dass es sich um ein Versehen des Stempelschneiders handelt.
do ut des.

Benutzeravatar
Lucius Aelius
Beiträge: 1395
Registriert: Mo 25.09.17 11:16
Hat sich bedankt: 795 Mal
Danksagung erhalten: 1183 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von Lucius Aelius » Di 29.11.22 19:23

Legionsantoniniani des Gallienus sind schon was Feines und damit dieser schöne thread nicht zu weit nach unten rutscht kommt hier ein RIC 362 :


20221129_184001.jpg
20221129_183857.jpg



Eine Besonderheit der Darstellung ist die IIXX statt XXII. Ist zur Zeit der Alleinherrschaft bei ihm aber nichts Aussergewöhnliches, man denke nur an seine Iterationszählung des Konsulats, die früher Verwirrung stiftete (TR P VII COS statt richtigerweise TR P COS VII).

Hier ist die Ehrung der Legion(en) mit VI P VI F quasi als Fortsetzung der GERM MAX V-Serie (Alemannenkämpfe in der Po-Ebene) und Vorläufer der ca. anderthalb Monate später folgenden VII P VII F-Legionsausgaben zu sehen, die nach Bekanntwerden der Usurpation des Postumus sehr schnell eingestellt wurden und daher viel seltener ist als die VI P VI F
Anzumerken wäre noch, dass diese Mailänder Gepräge seinerzeit noch aus besserem Billon bestanden wie die stadtrömischen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lucius Aelius für den Beitrag (Insgesamt 4):
Arthur Schopenhauer (Di 29.11.22 19:57) • Numis-Student (Di 29.11.22 21:02) • Odentaler (Mi 30.11.22 01:33) • aquensis (Mi 30.11.22 10:15)
Gruss
Lucius Aelius

Benutzeravatar
Lucius Aelius
Beiträge: 1395
Registriert: Mo 25.09.17 11:16
Hat sich bedankt: 795 Mal
Danksagung erhalten: 1183 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von Lucius Aelius » Di 29.11.22 21:28

Und ich sehe gerade Redditor Lucis Beitrag vom 11.11. d.J. mit dem schönen VICTORIA AVG III - der sollte der Nachfolgetyp von VII P VII F sein und feiert den Sieg gegen die beiden Macriani 261
Gruss
Lucius Aelius

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Homer J. Simpson und 2 Gäste